Beiträge von dom_p im Thema „Leuchtweitenregulierung bei LED-Scheinwerfern?“

    Fernlicht habe ich natürlich 3x kontrolliert, dass es nicht an war. Den Gedanke hatte ich zuerst ;)


    Ich glaube das Autobahnlicht leuchtet vor allem nach rechts, nicht nach links. Der Lichtkegel fällt nach links ab. Es ist nicht einfach das Fernlicht, sondern ein anderer Lichtkegel. Deshalb wird der Gegenverkehr nicht geblendet.

    Autobahnlicht


    Ich häng mich mal hier ran zu dem Thema. Heute zum ersten mal mit dem Ateca längere Autobahn gefahren. Mehrmals Lichthupe von Fahrzeugen bekommen, die ich überholt habe. Dann fällt es mir auf, als ein weißer Transporter ca. 3 Autolängen vor mir fährt. Sein Heck ist komplett bis zum Dach ausgeleuchtet. Das muss doch bei normalen PKWs blenden wie Sau, oder?


    Wie sind eure Erfahrungen?