Wenn es eines Tages um den Wiederverkaufswert des Autos geht, spielen andere Kriterien als der Lackzustand eine gewichtigere Rolle. Wer heute mehrere Hundert Euros für eine Versiegelung ausgibt, für deren Langlebigkeit es auch keine befriedigende Garantie gibt, wird später beim Wiederverkauf feststellen müssen, dass er das damalige Investment mit Sicherheit nicht mehr herausbekommt. Also für das Auge des Besitzers vielleicht lohnend, ökonomisch sinnlos.
Mein Tiguan sah nach 3 Waschstraßen Besuche (Textil) wie folgt aus.
lack2500.jpg
Schaut euch den dunklen Bereich bei voller Bildgröße an. Nicht die weißen Flecken, die sind von der Scheinwerferreinigungsanlage, die Kratzer sind das Detail.
Auch zwei Jahre nach nur Waschstraße und 45000 km sind keine mehr aufgetreten und ich habe nur die Nanoversiegelung drauf gehabt.
Das kann man sicher auch mit einem "einfachen" und preiswerteren Wax erreichen, nur dann nicht mit einmaligen Auftrag.
Über Werterhaltung brauchen wir wohl nicht zu reden, wäre der Lack weiter ungeschützt geblieben.
Da ich selber nicht waxen will und beim Profi kostet mich das 100€ und das hält wie lange, ein 1/2 oder ein 3/4 Jahr?
Also führ mich ist das nicht ganz so sinnlos wie es oft schnell gesagt wird, meist von jemanden der es noch nicht selber probiert hat.
Allerdings ist das schon so eine Sache, ich habe es auch probiert und 400€ sind schon ne Kante aber ich hatte Glück und es hat für mich funktioniert. Keine Arbeit und keine "Zeitverschwendung" mit der Lackpflege(Erhaltung).
Das muß ja nicht überall so ein, deshalb hatte ich den Link zum Anbieter gepostet, für jemanden der sich dort vielleicht schau machen will.