Beiträge von XcellenceTsiDsg im Thema „Versiegelung Ja/Nein?“

    Was meinst Du unter dem link genau?Ich finde dort nur allgemeine Erklärungen:
    "Nanopartikel bezeichnen Verbünde von einigen wenigen bis einigen tausend Atomen oder Molekülen"


    Ich interessiere mich aktuell für die <<SONAX PremiumClass Nanolackversiegelung>>
    für neue Lacke.

    Der Teil, den ich verlinkt habe, ist der "Risiken für den Menschen".
    Zum Teil ist es schon ganz gut erforscht, zum Teil noch nicht so sehr. Wenn du bei der Fahrzeugpflege ohne Schutzkleidung und z. B. mit rotierenden Maschinen arbeitest, besteht die die Gefahr, dass du die Partikel über die Haut oder die Lunge mit der Luft aufnimmst.
    Ich bin zwar noch relativ jung, aber was sowas anbetrifft echt altmodisch. Wenn ein Mittel/Technologie potenziell gefährlich/schädlich ist, und es alternativen gibt, bei denen keine Probleme bekannt sind oder vermutet werden, die aber die gleiche Funktion erfüllen, dann greife ich zu letzterem.


    Sonax hatte ich früher immer angewendet und man muss das Zeug schon sehr gründlich verarbeiten, sonst wirds nicht perfekt, fast immer hatte ich irgendwo Schlieren danach. Daher hatte ich mich vor ein paar Jahren mit ein paar Profis unterhalten und zwei davon hatten mir für den Lackschutz ein normales Wachs mit möglichst viel Carnauba empfohlen und das verwende ich seit dem mit super Ergebnissen. Hält lang, zwar sehr teuer, aber billiger als vom Profi machen zu lassen, einfache Anwendung, keine Schlieren.
    Siehe hier: https://www.ateca-forum.de/ind…e/?postID=15299#post15299

    Ich gehe mal davon aus, dass du den Lack meinst?
    Falls ja: Gutes Wachs verwenden. Kein Nano (besonders nicht darum), kein Polymer, kein Hybrid, kein Schnickschnack, keine Künstlichen Zaubermittelchen. Meine Meinung.


    Der Lack von meinem Auto hat nach sieben Jahren noch besseren, tieferen Glanz als so manches Auto nach sechs Monaten.