+1l/100km mehr? Das wage ich ein wenig anzuzweifeln, mag aber je nach Fahrprofil stark schwanken.
Die Abschaltung wird quasi nur dann aktiv, wenn der Wagen ohnehin nur "dahingleitet" (am Rande des bzw. im "Schub-"Betrieb), also ohnehin extrem wenig Treibstoff verbraucht wird.
Beiträge von bauks im Thema „Zylinderabschaltung 1.4 TSI Schalter rattert irgendwie“
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Lässt sich diese Zylinderabschaltung womöglich per VCDS/VCP deaktivieren?
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Nicht, dass jetzt jemand glaubt, der Motor würde in diesem Betriebsmodus nur auf 2 Töpfen laufen...
@Bärli-Ateca
Generell kann "unsauberer" Kraftstoff für unruhigen Motorlauf sorgen. Die Sensoren können schlechten Sprit nur bis zu einem gewissen Grad "kompensieren". Wir hatten das mal mit unserem TDI bei einer bestimmten Tankstelle. -
Ich habe bei der Probefahrt (Handschalter, ich war der erste Kunde, der mit dem unterwegs war) die 2Z-Abschaltung auch nur im Display bemerkt aber erfahrungsgemäß ist es immer was anderes, wenn man das Auto sein eigen nennt und länger damit unterwegs ist - da wird man zunehmend sensibler.
Ich fahre zwar auch gerne in einem hohen Gang aber im 6. Gang innerorts hat man ja gar keine "Beschleunigungsreserve" mehr.Aufgrund der Beschreibung von Bärli hätte ich ggf. "unsauberen" Treibstoff als mögliche Ursache in Erwägung gezogen.