Zylinderabschaltung 1.4 TSI Schalter rattert irgendwie

  • Seit wir unseren Ateca haben beobachte ich die Zylinderabschaltung. Sie schaltet sehr oft ein, wenn man konstant fährt. Und so bald dies geschieht vibriert oder rattert das Auto leicht. Man kann das schlecht beschreiben. Es fühlt sich an als ob man einen zu hohen Gang eingelegt hat und zu langsam dafür fährt. Kurz bevor man das Auto dann abwürgt. Von diesem ratter bzw. stottern würde ich sagen von der Intensität ca. die Hälfte. Man merkt das am Gaspedal und auch am Poppes beim sitzen.


    Ist das so normal, bzw soll das so sein?

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Normalerweise dürftest dass das nicht so drastisch merken. Das man merkt, dass die Zylinder abschalten war bei meinen Autos früher auch so, aber das es rattert etc. ist meines Erachtens nicht korrekt. Vielleicht klingt das aber nur so, weil der Motor noch nicht eingefahren ist! Oder zum Freundlichen fahren und anschauen lassen.....


    LG


    Raini

  • Vielleicht ist der Popometer, weil alles so neu ist, noch zu sensibel eingestellt. :D


    Wie schon oben geschrieben entweder noch etwas abwarten bis sich alles eingefahren hat oder zum :) fahren.


    LG Bernard

  • Außer der Anzeige auf den Instrumenten merke ich auch keinen Unterschied.
    Die Zu- und Abschaltung der Zylinder erfolgt bei mir fast "unbemerkt".

    Gruß ATNEV

  • Seit wir unseren Ateca haben beobachte ich die Zylinderabschaltung. Sie schaltet sehr oft ein, wenn man konstant fährt. Und so bald dies geschieht vibriert oder rattert das Auto leicht. Man kann das schlecht beschreiben. Es fühlt sich an als ob man einen zu hohen Gang eingelegt hat und zu langsam dafür fährt. Kurz bevor man das Auto dann abwürgt. Von diesem ratter bzw. stottern würde ich sagen von der Intensität ca. die Hälfte. Man merkt das am Gaspedal und auch am Poppes beim sitzen.


    Ist das so normal, bzw soll das so sein?

    Liebes Bärlichen, oder du kaufst dir doch einen Diesel , der hat keine Zylinderabschaltung..... :thumbup:

  • Ich kann da auch nichts feststellen, also ab zum Freundlichen....

    Warte auf meinen Ateca! Bestellt am 15.04.2016. SGW derzeit KW 35: Stand 30.08: fertig produziert! :thumbsup:
    1,4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada Weiß, AHK, Winter, Navi. incl. Mapcare, Trennnetz, Elektr. HK inkl. Pedal, Fahrassistenzpak. V, Parklenkassist, beheizbare FS,

  • die Abschaltung bemerke ich nur am Display, nicht an den Fahreigenschaften.

    SEAT Ateca XCELLENCE 1.4 TSI 110 kW, 2WD, manuell, Bila-Weiß, Leichtmetallräder "P1 18", Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket III, ACC, Toter Winkel, Doppelter Laderaumboden, AHK, Windschutzscheibe beheizbar. Bestellt 28.04.16 -unverb.Liefertermin 10/16 -, Übergabe 13.09.16

  • ihr wisst doch, dass Frauen feinfühliger sind. Bis wir Männer was spüren muss es schon ordentlich rumpeln☺

    1.4 TSI, DSG, 2WD, Bilaweiß, Alcantara schwarz,AHK,DAB+, Diebstahlwarnalnage, el. Heckklappe,Navi+,doppelter LadebodenGepäcktrennnetz,Winterpaket,Assistenzpaket V, Parklenkassistent, Seat Sound-System, heizbare Frontscheibe( nach den diversen Kommentaren hier im Forum abbestellt, stattdessen Standheizung bestellt,
    Bestellung 14.07.16, Produktionswoche voraussichtlich KW47, wird am 3.1.17 abgeholt und dann auf der 500 km Heimfahrt eingefahren und getestet :)

  • Nennt mich Schumacher,
    oder Popometer.
    @Dani
    evtl ist es ja auch die combi aus abschaltung und etwas unturig fahren die das ruckel, rattern auslöst.
    Gruß
    Wayne

    Wayne The Turner
    Cupra
    Ateca Crystal Black

    Anhängervorrichtung, BestsAudio Soundsystem. Businesspacket Cupra. DAB+. Fahrassistenz-Packet V,Panorama Glasdach, Reserverad als Notrad, Winterpacket, Kessy, seit 12.03.2024 Kennfeld Optimierung 367 PS 510Nm, MS-Tuning. 8o

  • Oder hat es was mit dem "Fahrmodus" zu tun? Fährst du deinen Ateca momentan im Eco Modus wo generell weniger Touren anliegen. Verändert sich das Verhalten im Sport Modus?

  • @Dani
    evtl ist es ja auch die combi aus abschaltung und etwas unturig fahren die das ruckel, rattern auslöst.
    Gruß
    Wayne

    Hmm 50 im vierten Gang sollte doch gehen mit Abschaltung?
    Auf gerader Strecke sind 50 im 4ten okay. Im 5ten, so wie ich es eigentlich gewohnt bin, tut er sich schwer.


    Aber ist einen Versuch wert mal darauf zu achten. Freitag muss ich zum :) dann soll er mal eine Runde drehen. Vielleicht bin ich nur zu empflindlich. Mein Mann merkt natürlich nix :thumbdown:

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Hmm 50 im vierten Gang sollte doch gehen mit Abschaltung?
    Auf gerader Strecke sind 50 im 4ten okay. Im 5ten, so wie ich es eigentlich gewohnt bin, tut er sich schwer.

    Ich habe jetzt keine Ahnung wie sich das mit der Zylinderabschaltung auswirkt, habe ich ja beim Diesel nicht.
    Und beim Diesel der mehr Drehmoment hat geht das im 4. auch gut.
    Benziner haben gerne etwas mehr Umdrehungen.

    Wayne The Turner
    Cupra
    Ateca Crystal Black

    Anhängervorrichtung, BestsAudio Soundsystem. Businesspacket Cupra. DAB+. Fahrassistenz-Packet V,Panorama Glasdach, Reserverad als Notrad, Winterpacket, Kessy, seit 12.03.2024 Kennfeld Optimierung 367 PS 510Nm, MS-Tuning. 8o

  • Unser Verkäufer fragt jetzt mal nach beim Techniker weil er noch keinen Benziner gefahren ist und das Problem so nicht kennt.


    Ich habe jetzt mal ein paar Dinge ausprobiert.
    Selbst wenn ich 50 im 3ten Gang fahre, was ja erst mal völlig doof ist da ich erheblich mehr Benzin verbrauche, schaltet er ab und fängt auch da das stottern an. Bei 70 genauso egal ob 4ter oder 5ter Gang er stottert.


    Man kann also sagen egal wann die Abschaltung aktiv wird, das Auto stottert unabhängig von Gang und Geschwindigkeit.


    Geht schon wieder gut los. ;(

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16