Beiträge von Maibaer im Thema „Zylinderabschaltung 1.4 TSI Schalter rattert irgendwie“

    Lässt sich diese Zylinderabschaltung womöglich per VCDS/VCP deaktivieren? :whistling::D

    Nicht daß mein oben geschriebener Kommentar falsch verstanden wird.
    Ich bin von der Zylinderabschaltung in meinem Golf überzeugt und habe mir daher auch den Ateca wieder damit bestellt. Ich habe mit meinem Golf7 über die bisher gefahrenen 85.000km einen Durschschnittsverbrauch von 5,6L/100km.
    Ich bin mir sicher ohne die Zylinderabschaltung wäre das locker 1L mehr.

    Allen "Unsicheren" hinsichtlich der Zylinderabschaltung möchte ich mal meine Erfahrungen mit meinem jetzigen Auto schildern.
    Ich fahre seit 3 Jahren einen Golf7 1.4 TSI mit Zylinderabschaltung, also im Prinzip das gleiche wie beim Ateca.
    Ich merke selbst bei Tempo auf dem Beifahrersitz ob das Fahrzeug im 2- oder 4-Zylinder-Modus ist.
    Das ist eine ganz geringfügige "Unruhe" will ich es mal nennen, die die wenigsten spüren.
    Bei langsamer Geschwindigkeit (30-50 km/h) ist es deutlicher zu spüren.
    Zu vergleichen ist es am besten mit älteren 3-Zylinder-Motoren, wie es sie z. Bsp. im Polo mal gab.
    Der Motor fühlt sich dann allerdings immer so an.
    Mich stört das bei niedrigen Geschwindigkeiten auch manchmal, dann schalte ich eben mit den Paddels einen Gang runter und dann passt das wieder.

    Ich fahre seit 3 Jahren einen Golf 1.4 TSIDSG mit Zylinderabschaltung.
    Bei höheren Geschwindigkeiten (>50 km/h) geht das unmerklich über die Bühne.
    Innerorts je langsamer ich fahre, desto mehr "Rütteln" hab ich im Auto.
    Ich betätige dann meist die Schaltwippe zum runterschalten, dann geht er wieder in den 4-Zylinder-Modus.
    Oder kurz mal etwas Gas geben.