also, ich habe gestern nochmal drauf geachtet
Abschaltung bei z.B.
Fahrmodus normal
50 km/h
DSG 5.Gang (allerdings 7 Gang DSG)
1600 U/min
kein Rattern
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Neues Benutzerkonto erstellenalso, ich habe gestern nochmal drauf geachtet
Abschaltung bei z.B.
Fahrmodus normal
50 km/h
DSG 5.Gang (allerdings 7 Gang DSG)
1600 U/min
kein Rattern
wer lesen kann, wird auch in der Betriebsanleitung fündig
oder nimm ihn mit DSG
da tritt das nicht auf,
warum auch immer
Was hindert dich den ECO Modus einfach mal abzuschalten und was auszuprobieren?
die Zylinderabschaltung ACT ist unabhängig vom jeweiligen Fahrmodus,
läßt sich auch nicht abschalten
Wenn ich das Auto aber Richtung einer roten Ampel ausrollen lasse,
dann greift die Schubabschaltung https://de.wikipedia.org/wiki/Schubabschaltung
wenn Gang eingelegt und nicht Gas gegeben wird
die Zylinderabschaltung wird dann nicht aktiviert
1. es wird sowieso kein Sprit verbraucht
2. die Motorbremswirkung ist bei 4 Zylinder besser als bei 2 Zylinder
stell Dir doch mal im Display den aktuellen Spritverbrauch ein, da kann man das schön erkennen
eco Betrieb, z.B. bei Tempomatfahrt 30er Zone Verbrauch 2-4 Ltr.
oder Schubabschaltung 0,0 Ltr
ich habe mal die Beiträge nochmal alle durchgeschaut
Ergebnis:
Handschalter:
9 x Rattern
6 x kein Rattern
DSG
1x Rattern ( ganz leicht )
13 x kein Rattern
dann noch einige, die keine Angabe übers Getriebe gemacht haben
und was sagt uns das jetzt ?
also, wenn ich die Posts so durchlese,
fällt auf, dass das Problem fast ausschließlich bei Handschaltern auftritt
oder irre ich mich da
Befund: Derzeitiger Stand der Technik...
bei mir ist der Stand der Technik, dass überhaupt nichts rattert
ich bemerke es nur im Display
Unterschied zu Dir und Bärli, ich habe DSG
Bei uns sind Gang und Umdrehungen egal, es ist immer nur um die 50 km/h.
Gang und Umdrehung egal, wie Bärli-Ateca schreibt
dann sind es meiner Meinung nach die Reifen oder ein Reifen
es ist immer nur um die 50 km/h.
dann liegt es vielleicht gar nicht an der Zylinderabschaltung
es käme da auch Unwucht der Reifen in Frage
also bei meinem mit DSG
funktioniert das prima
da ist auch immer die richtige Drehzahl am Werken
eco kann ich nur optisch feststellen, im Display