Ich habe nun festgestellt, dass das "Rucken" bei Modus-Umschaltung stärker spürbar ist, wenn das Fahrzeug ca. 60km/h (konstant gefahren im 2Z-Modus per GRA/DCC) eine Steigung "bewältigen" muss (in meinem Fall innerhalb einer AB-Baustelle) und zu diesem Zweck ja mehr Leistung abgefordert wird, der 2Z-Modus wird dabei deaktiviert.
Beiträge von bauks im Thema „Zylinderabschaltung 1.4 TSI Schalter rattert irgendwie“
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Hallo,
denkt ihr auch an die Drehzahl? Unter 1.400 1/min wird nicht in den 2-Zylindermodus geschaltet. ...Da stellt sich tatsächlich noch die Frage, ob man z.B. bei 55km/h im 5. Gang (oh. 2Z-Modus da Drehzahl zu niedrig) oder im 4. Gang (2Z-Modus, >1500Upm) sparsamer unterwegs ist. Die Momentanverbrauchs-Anzeige schwankt zu sehr, um das festzustellen. Da müsste man (wenn man es wissen wollte) wohl mal eine freie Strecke mehrfach abfahren.
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Ich habe den "Fehler" gefunden...
Ich fahre seit 3 Tagen mit der öltemperatur-Anzeige im KI und da wird zwar "Eco" eingeblendet aber nicht der 2Z-Modus.
Ich hatte gezielt danach geschaut weil ich doch immer wieder dieses leichte Rucken beim Betriebswechsel spürte. -
Ich war bei 120km/h sicher drüber und auch sonst (ich vergesse gelegentlich, dass ich noch einen 6. Gang habe weil ich diese Ruhe vom Smart nicht gewohnt bin ).
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Kann ich mir gerade nicht vorstellen!
Ich mir auch nicht und tatsächlich - bei heute milden 8Grad war erneut kein einziges Mal der 2Z-Modus aktiv. Seltsam...
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Mit ist heute und gestern aufgefallen, dass bei derselben Fahrstrecke der 2Z-Modus nie aktiv war - liegt das an den niedrigen Außentemperaturen von 2-3Grad (trotz 30Min. Fahrt, also betriebswarmen Zustand)?
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Ich habe den TSI momentan im Leihwagen (Leon). Ich verspüre lediglich ein sehr geringen Rucken im Moment der Zylinder-Umschaltung - aber auch nur sporadisch. Habe aber noch nicht verifizieren können, wovon es abhängt.
Sonst absolut "ruhig". -
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Würde gern mal einen Ratterer Probe hören, damit man endlich mal weiß, was genau gemeint ist!!!!Tja, wärst gestern mal beim Frühjahrs-Treffen dabei gewesen (angemeldet hattest du dich ja)...
Ich weiß aber zugegeben nicht, ob hier "betroffene" ATKs dabei waren.Wenn dieses "Rattern" konstruktionsbedingt sein sollte, würde ich nicht mehr damit rechnen, dass VW/Seat hier noch Gegenmaßnahmen ergreift für diesen "alten" Motor...
Gibt es überhaupt noch Modelle aus dem VW-Konzern, die voraussichtlich auch noch ab 2018 noch mit dem 1.4TSI gebaut werden oder wird der Ateca der letzte seiner Art sein? Der Kodiaq, oder? -
Womöglich überträgt das Schaltgetriebe diese Vibrationen stärker in den Innenraum - anders kann ich mir nicht erklären, warum nur Schaltwagen-Besitzer hier betroffen sein sollten.
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Die Zylinderabschaltung lässt sich aber nicht per ECO steuern.
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Eigentlich kenne ich das DKG so, dass es nicht selten früher hochschaltet (um sparsam zu sein), als der Fahrer manuell schalten würde.
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Wieder ein Handschalter... kann das wirklich noch Zufall sein?
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Wer sagt denn das dsg das nicht hat? Mein Schalter hat es ja meiner Meinung ja auch nicht!
Einige User in den letzten Beiträgen tun das bzw. äußern diesen Verdacht.
Ob da womöglich was dran ist, vermag ich nicht zu beurteilen - technisch wüsste ich dafür keine logische Begründung. -
Lest doch mal hier, vielleicht erklärt dem ein oder anderen, warum das nicht anders sein kann!
http://www.kfztech.de/kfztechn…r/zylinderabschaltung.htmEine Erklärung, warum sich das bei DSG-Getrieben nicht/weniger bemerkbar machen soll, konnte ich aber nicht entdecken oder habe ich da was überlesen?
Naja, ich bin man gespannt - man hat ja keine Wahl, die Abschaltung zu deaktivieren. -
...mit 54km/h bei 1.600 Umdrehungen (DSG 5. Gang) ... , noch kann ich die Aussage, dass das DSG die Gänge höher ausdreht, nachvollziehen
Im Modus "Sport"? Um diese Kombi ging es nämlich in Verbindung mit "höher ausdrehen".
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Ja, bei Handschaltung mag das praktikabel sein, beim DSG werden ja die Gänger höher ausgedreht - ist für den "normalen Tageseinsatz" meist eher unnötig.
Wird denn beim Handschalter und "Sport" die 2Z-Abschaltung unterdrückt? -
...Hatte es anfangs gar nicht (bis ca. 500 km), dann sehr stark (bis ca. .1000 km) und jetzt wird es gefühlt wieder schwächer. ...
Dann scheiden Reifen, Radlager u. Popometer als mögliche Ursachen ja irgendwie aus...
Vielleicht irgendwelche Temperatur-Abhängigkeiten erkennbar? -
Hallo,
das Motorenkonzept mit der Zylinderabschaltung dient natürlich der Einsparung von Kraftstoffen.
...Im offiziellen Fahrzyklus reduziert dies den Verbrauch laut VW um 0,4 Liter auf 100 Kilometer. Mit Start-Stopp-Automatik summiert sich dies dann immerhin auf 0,6 Liter Kraftstoffeinsparung.
(Quelle: http://www.kfztech.de/kfztechn…r/zylinderabschaltung.htm)
Wenn Start-Stopp-Autom. lt. Hersteller 0,2l/100km Ersparnis bringen soll, so bringt die Zylinderabschaltung real womöglich auch nur halb so viel, also eher 0.2l/100km. Das liegt ja eher im Toleranzbereich durch Temperaturänderungen usw.
Im Gegensatz zum SS kann man es aber scheinbar nicht unterdrücken, falls einem der unruhigere Lauf wirklich stören sollte.
Ich konnte bei der Probefahrt auch keine Änderung des Motorlauf bemerken aber da habe ich auch nicht so bewusst drauf geachtet (hätte ich wohl wenn ich das hier vorher gelesen hätte), bin nämlich eigentlich auch sehr empfänglich für solche Dinge. -
Vielleicht ist der eine empfindlicher als der andere? D.h. er hat nen besseren Popometer?
Dann bleibt wirklich nur der Vergleich mit einem anderen Fahrzeug - der Popometer ändert sich dann ja nicht.
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Ich finde das etwas merkwürdig, dass die Erfahrungen diesbzgl. bei einem schon recht lange/häufig gebauten Motor so unterschiedlich sind - man liest darüber auch in anderen Foren bei VW und Audi darüber. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ausschließlich eine Sache der indiv. Wahrnehmung ist. Für so unsensibel halte ich keinen, der berichtet, dass er von der Abschaltung lediglich anhand der KI-Anzeige Notiz nimmt.