Beiträge von OliverL im Thema „Zylinderabschaltung 1.4 TSI Schalter rattert irgendwie“

    Hallo zusammen,


    ich (Mann) scheine auch eher der sensible Typ zu sein. Das, was hier als Rattern beschrieben wird, fühlt sich exakt wie eine Reifenunwucht an und diese tritt ja auch gerne bei einer bestimmten Geschwindigkeit auf. Hören kann ich die nicht, aber es ist ein leichtes Vibrieren im Lenkrad, in der Karosserie, daher auch mit dem Pöppes zu spüren.


    Auch kann ich euch zu ca. 40-50 % sagen, wann mein Ateca in den 2-Zylindermodus geht und aus diesem wieder heraus. Ich sehe es auch so, dass er gerne dieses Vibrieren macht, wenn er


    a) mit sehr wenig Drehzahl in höherem Gang bei leichter Steigung unterwegs ist
    b) sich auf gerader Strecke gefühlt überlegt, ob er die beiden Zylinder wieder anschalten soll, weil der Drehmomentbedarf steigt


    Er hat dies von Anfang an gemacht, tut es auch heute noch und wird in der Regel sehr niedertourig bewegt. Im Profil fahre ich "individual" und habe ACC auf "Normal", Motor auf "Sport" und dies auch, seitdem ich ihn einfahre.


    LG Oliver