Um das Thema weiter zu vertiefen möchte ich euch bitten in diesem Thread weiter zu reden. Damit wir hier nicht soweit OT kommen.
ATECA Style Änderung Fahrmodus?
Vielen Dank.
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ATECA Style Änderung Fahrmodus?
Vielen Dank.
stimmt das fehlt bei dir. Bei uns ist der erste Punkt ACC und dort ist es als Unterpunkt aufgeführt.
car
Setup
Fahrassi
Und dann heißt der erste Punkt Fahrprofil wählen
ich habe kein Drehschalter habe den Style 2WD
Im Easy Car Menü unter den Assistenzsystemen kannst du auswählen. Gleich der erste Punkt wenn ich mich nicht täusche.
@OFi stimmt, das ist interessant. Vielleicht liegts am Ecomodus, den fahren wir nie.
Eine Vergleichsfahrt der beiden Ateca´s wäre hier sehr interessant.
Viele fühlen es nicht, ignorieren es oder sind einfach schon dran gewöhnt. Ich bin mir zu 99% sicher, dass andere 150PS Schalter, die hier sagen, sie haben es nicht, es doch haben!
Ich finde es ein absolutes Unding das man sowas unterstellt bekommt. Vor allem da ich selbst von dem Problem betroffen war. Man versucht dir zu helfen, Tipps zu geben und das ist dann der Dank dafür.
Auch wenn ich mich wiederhole.
Wir haben jetzt 5500 km und alle anfänglichen Probleme sind weg. Im Eco Modus fahre ich selten, aber wenn dann ist auch da nichts zu spüren.
Ich musste mich aber auch etwas umgewöhnen denn der Ateca braucht schon seine Drehzahl. Wie früher 50 km/h im 5ten Gang, das geht nicht mehr. Inzwischen fahre ich fast immer im 3ten und schalte erst bei ca 55 km/h in den 4ten. Und der Verbrauch hat sich nicht groß geändert.
Und ich kann nur jedem raten den Wagen richtig einzufahren. Ich habe mich auch nicht getraut aber wenn er schön warm ist muss man doch mal durchtreten. Danach wurde das schlagartig besser.
Ich denke, das ist Wahrnehmungssache. Dass sich der Motor bei Zylinderabschaltung anders anhört und auch anders vibriert liegt ja auf der Hand. Manche sind eventuell empfindlicher als andere. Bei DSG ist man mit dem Motor nicht ganz so auf Tuchfühlung, über Schalthebel und Kupplungspedal bekommt man einfach mehr Feedback vom Motor. Das ist zumindest meine Erklärung.
Ich kann schon ein Unterschied feststellen in Vibration und Geräusch wenn die Abschaltung greift, aber ich nehme das nicht als unangenehmes Rattern wahr. Fahre aber auch mit DSG
Das ist die perfekte Zusammenfassung.
Ein leichtes Ruckeln je nach Drehzahl muss konzeptbedingt toleriert werden.
Das stimmt so nicht. Inzwischen konnten wir das Problem an einem anderen Ateca testen und dieser hat keinerlei Ruckeln etc. Es kann also nicht konzeptbedingt sein, denn sonst hätten ja auch alle im Forum Probleme, es beschränkt sich jedoch auf ein paar Fahrzeuge.
Auch im 4. Tut er sich schwer! Erst recht, wenn er auch noch in die Abschaltung geht!Wie ich schon sagte, taugt der Bereich unter 2000, meiner Meinung nach, nur um ihn beim Beschleunigen zu durchfahren.
Aber auch da gilt, jeder wie er mag!
Im 4ten hat er keinerlei Probleme mit 50 im Stadtverkehr zu fahren. Die Abschaltung geht bei uns im Stadtverkehr sowieso selten an da du alle paar Meter anhalten musst. Und auch im 3ten Gang hat er am Anfang gerattert. Ich habe ja alles durchprobiert. Einzig im 2ten hat er es noch nie gemacht. Aber fahr mal im 2ten Gang ständig 50. [Blockierte Grafik: http://www.smileyparadies.de/girls/smilie_girl_101.gif] Und die Beschleunigung ist auch da. Vielleicht kannst du nicht fahren ?? [Blockierte Grafik: http://www.smileyparadies.de/girls/smilie_girl_252.gif]
Hattest du nicht was geschrieben von 50 im 5.Gang?
Ja habe ich, das das eben nicht geht beim Ateca. Beim CX3 war ich es gewohnt und Bärli schafft das aber nicht und muss im 4ten gefahren werden.
Guckst du hier:
Hmm 50 im vierten Gang sollte doch gehen mit Abschaltung?Auf gerader Strecke sind 50 im 4ten okay. Im 5ten, so wie ich es eigentlich gewohnt bin, tut er sich schwer.
Aber ist einen Versuch wert mal darauf zu achten. Freitag muss ich zum dann soll er mal eine Runde drehen. Vielleicht bin ich nur zu empflindlich. Mein Mann merkt natürlich nix
Also jetzt nochmal zum Mitschreiben für mich!
Wir reden hier über den Drehzahlbereich von 15-1800 richtig?
Das wäre bei mir Beschleunigungsbereich, wo niemals die Zylinderabschaltung greifen kann, weil dort eben beschleunigt wird.
Solltet ihr also in diesen Bereichen cruisen, wo selbst die Ganganzeige sagt, schalt runter (und das tut sie bei mir), braucht ihr euch nicht wundern wenn er ruckelt!
Und jetzt krieg ich auf die Glocke!!!
Klar kriegst du jetzt auf die Glocke.[Blockierte Grafik: http://www.smileyparadies.de/girls/smilie_girl_210.gif] Schalten und fahren sollte man schon können, und ich gehe davon aus das Dani und ich das gerade noch schaffen.
Gang und Umdrehung egal, wie Bärli-Ateca schreibt
dann sind es meiner Meinung nach die Reifen oder ein Reifen
Die Reifen sind es nicht da wir am Anfang 3 Wochen Sommerreifen drauf hatten und dann erst Winterreifen und bei beiden Reifen verhält sich das Phänomen gleich. Eine Unwucht fühlt sich auch anders an und würde dann auch bei höheren Geschwindigkeiten spürbar sein und nicht nur bei 50 und angezeigter Zylinderabschaltung.
Aber wie schon gesagt bei uns ist es erheblich besser geworden und nur noch ab und an spürbar wenn man zufällig darauf achtet.
Alles anzeigenDas beruhigt mich ja schonmal etwas. Wie gesagt, bei mir kommt es nur auf die Umdrehungen an, Gang und Geschwindigkeit sind egal... Aber bei 50 ist er ja bei 15,16...
Ich bin Dienstag nochmal in der Werke... das Problem ist, die sind nicht sehr... kompetent? Ich wette, das bringt eh nichts...
Deswegen suche ich hier Rat. Sprit kann aber definitiv ausgeschlossen werden!
Bei uns sind Gang und Umdrehungen egal, es ist immer nur um die 50 km/h. So hat wohl jeder Ateca einen eigenen Kopf.
Ja das mit den nicht kompetenten Werkstätten ist echt ein Problem.
Nicht, dass jetzt jemand glaubt, der Motor würde in diesem Betriebsmodus nur auf 2 Töpfen laufen...
@Bärli-Ateca
Generell kann "unsauberer" Kraftstoff für unruhigen Motorlauf sorgen. Die Sensoren können schlechten Sprit nur bis zu einem gewissen Grad "kompensieren". Wir hatten das mal mit unserem TDI bei einer bestimmten Tankstelle.
Okay. Ich dachte nicht das es sowas heut zu Tage noch gibt.
Aufgrund der Beschreibung von Bärli hätte ich ggf. "unsauberen" Treibstoff als mögliche Ursache in Erwägung gezogen.
Kannst du das mal näher erklären?
Das ist halt die Frage... Vielleicht kann ja jemand anders nochmal testen. Fakt bei mir ist : Sobald ich höhere Drehzahl fahre, merk ich den 2 ZM nicht. Nur in dem Bereich. Ist das nun ein Schaden oder normal, dass 2 Zylender die niedrigen Umdrehungen nicht gut verkraften?
Um die 50 merken wir es auch heute noch bei uns. Aber nur leicht und wenn ich darauf achte. Der 50er Bereich scheint ihm gar nicht zu liegen. Und das im 4ten Gang. Darunter und auch darüber merkt man gar nichts wenn die Abschaltung aktiv ist. Gehe doch mal zum Autohaus und lass das checken. Sicher ist sicher.
Alles anzeigenIch hatte es hier schon ein- oder zweimal erwähnt.
Es ist nicht ratsam am Anfang nur Spritsparend zu fahren, sondern auch alle möglichen Fahrparameter unterschiedlichster Drehzaheln durchzuprobieren. Am besten mal im Sportmodus, wo die Drehzahl etwas höher liegt, fahren. 100 - 200 Km Stadt/landstraße/Autobahn müssten glaube ausreichen. Auch die Gänge mal etwas höher ziehen.
Das Steuerteil hat am Anfang nur Grunddaten und muss erstmal "lernen".
LG Bernard
Das hat wirklich geholfen. Kann ich nur empfehlen.
Liebe Dani,das tut mir echt leid mit Deinem Ateca. Das mußt Du unbedingt abklären lassen.So ein Problem kann nicht besser werden.Im Gegenteil,es kann passieren das Du damit irgendwie liegen bleibst und das FZ ausfällt.Ich wünsche Dir,daß alles gut wird.
Danke @Kiefer das ist sehr nett von Dir. Bei uns funktioniert die Zylinderabschaltung inzwischen einwandfrei.
@Dani hat damit immer noch Probleme.
Hier liegt wohl eine kleine Namens Verwechslung vor.
Moin,
hatte das Ruckeln auch zweimal letzte Woche, passierte nach schalten in den 5. Gang bei 50. Das mag er wohl nicht. Sonst alles gut.
Das mag er gar nicht. Ich war es gewöhnt 50 im 5. Gang zu fahren aber das gefällt dem Ateca nicht. Seitdem fahren wir im 4ten da ist alles gut.
@Dani aber wenn das nicht besser wird würde ich trotzdem mal zur Werkstatt fahren.
Ich nehme an das gibt sich auch bei dir mit der Zeit.
Interessant ist das es auch wieder die 50 km/h sind. Da hat er am Anfang echt seine Schwierigkeiten.
Hi Peter,
inzwischen ist es vollständig verschwunden.
Lg