So meine Damen und Herren.
Also an die, die das gleiche Problem haben: Die Reifen Idee ist quatsch! Bei mir Sommer- wie Winterreifen das gleiche Ruckeln. Ich habe mich nochmal weiter bequatscht mit einer freien Werke.
Es ist wohl so, dass ACT das Fahrzeug so weit runterregelt, dass der Motor selbst auch bei ausreichenden Drehzahlen quasi fast am absaufen läuft. Bsp. 1500 Umdrehungen sind vollkommen ausreichend, trotzdem entsteht dieses Ruckeln und Vibrieren, bzw. der Sound, als würde die Karre gleich ausgehen.
Und das zu lösen, indem ich höhere Drehzahlen fahre, kann auch nicht im Sinne des Erfinders sein, zumal selbst die Schaltempfehlung nicht anspringt.
Auch ein mangelhaftes Einfahren als Grund kann ich definitiv ausschließen!
Moin moin, ja es ist eine Erstzulassung aus September 2016.
Danke an Alle die sich mit dem Thema auseinander setzen.
Kurz noch ein paar Info´s als Hintergrund. Ich bin bestimmt kein dahin schleichender Opa, aber wenn sich in bestimmten Situationen der Zweizylindermodus einschaltet (und das passiert beim vorausschauendem Fahren eben sehr häufig) dann ist das lästig.
Ich fahre seit über 40 Jahren die unterschiedlichsten Autos und kann einschätzen was unter dem Begriff "Akzeptabel" zu verstehen ist. Das was ich gerade erlebe kann kein normales, akzeptables und unter dem Begriff "Qualität" einzuordnendes Fahrverhalten sein.
Sicher wird man, wenn einem etwas stört, immer sensibler. Ich hab das Gefühl das das Rattern bei wärmer werdendem Motor und zunehmender Laufleistung immer kräftiger wird.
Wenn mir jemand mal erklären könnte wie man die Zweizylinderabschaltung abschalten kann wäre ich glücklich.
Dann spare ich halt keinen Kraftstoff.
Was mich nur wundert, die Zylinderabschaltung ist doch nun nichts Neues. Warum dann diese Probleme beim ATECA?
Kann man da irgendwo direkt bei SEAT nachfragen?
Die Werkstatt scheint damit noch zu wenig Erfahrung zu haben.
mfg.
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ACT ist auch nicht abschaltbar, da das Fahrzeug seine Betriebserlaubnis dann verlieren würde aufgrund des veränderten CO2-Ausstoß'. Ergo muss man damit leben, wenn man es hat (wie gesagt, das Vergleichsfahrzeug mit 11tkm hatte es subjektiv gefühlt in der kurzen Probefahrtszeit weniger als mein 4tkm Ateca) oder versuchen, etwas dran zu ändern.
Es ist viel mehr laut Werkstatt auch der Bauweise geschuldet, da der Ateca sehr hoch baut im Gegensatz zu einem Leon z.B., der sehr länglich gebaut ist.
Auch spielt das "Popometer" sehr viel mit rein. Viele fühlen es nicht, ignorieren es oder sind einfach schon dran gewöhnt. Ich bin mir zu 99% sicher, dass andere 150PS Schalter, die hier sagen, sie haben es nicht, es doch haben!
Das sind die Erfahrungen, die ich nun nach wirklich langer Versuchszeit zusammen tragen kann...
Mir persönlich ging es nun so sehr auf den Geist, dass ich ihn zurück geben werde. Durch die starke Nachfrage am Ateca kann ich aus meinem Leasing Vertrag raus, und mir ein anderes KFZ bestellen aus dem Hause Seat mit anderem Motor.
Dafür ein großes Lob an das Autohaus, das war echt klasse, mir da so entgegen zu kommen! Dickes Lob an dieser Stelle!
Nun wird hoffentlich alles besser...