Beiträge von Mein_ATECA im Thema „Zylinderabschaltung 1.4 TSI Schalter rattert irgendwie“

    Hallo Leute, bringt doch bitte mal wieder ein bisschen Ruhe rein. Ich denke das Forum ist dafür da das wir uns einfach wertefrei über unsere Erfahrungen mit unserem mehr oder weniger heiß geliebten, neu erworbenen ATECA austauschen! Wenn es so ist das Einige diese und Andere halt andere Erfahrungen gemacht haben dann ist das auf jeden Fall interessant für die eigene Meinungsbildung. Mich stört das Rattern ebenfalls ungemein, aber es ändert z.Z. noch nichts an der Grundeinstellung das der ATECA ein geiles Auto ist. Ich fahre das Auto nun seit Sep. 2016 und sehe immer noch die neugierigen Blicke, insbesondere der Fahrer des "alten" Tiguan". Ich hab das Auto im Januar 2016 total blind bestellt, so wie 5000 Andere die weder eine Erfahrung noch eine Probefahrt mit dem Auto gemacht hatten. Gesehen und verliebt und das geht vielen ATECA Fahrern so, bin ich mir sicher. Nach der Schwärmerei zurück zum Rattern: Ich glaube jetzt über die Ursachen aufgeklärt zu sein und muss meine Einstellung dazu dementsprechend einjustieren. Ich denke das meine Mitfahrer eh nichts merken und so muss ich es mit mir ausmachen ob ich damit klarkomme oder nicht. Vielen Dank für die nützlichen Hinweise. :)

    Moin,
    Erstzulassung?

    Moin moin, ja es ist eine Erstzulassung aus September 2016.


    Danke an Alle die sich mit dem Thema auseinander setzen.
    Kurz noch ein paar Info´s als Hintergrund. Ich bin bestimmt kein dahin schleichender Opa, aber wenn sich in bestimmten Situationen der Zweizylindermodus einschaltet (und das passiert beim vorausschauendem Fahren eben sehr häufig) dann ist das lästig.
    Ich fahre seit über 40 Jahren die unterschiedlichsten Autos und kann einschätzen was unter dem Begriff "Akzeptabel" zu verstehen ist. Das was ich gerade erlebe kann kein normales, akzeptables und unter dem Begriff "Qualität" einzuordnendes Fahrverhalten sein.
    Sicher wird man, wenn einem etwas stört, immer sensibler. Ich hab das Gefühl das das Rattern bei wärmer werdendem Motor und zunehmender Laufleistung immer kräftiger wird.
    Wenn mir jemand mal erklären könnte wie man die Zweizylinderabschaltung abschalten kann wäre ich glücklich.
    Dann spare ich halt keinen Kraftstoff.


    Was mich nur wundert, die Zylinderabschaltung ist doch nun nichts Neues. Warum dann diese Probleme beim ATECA?
    Kann man da irgendwo direkt bei SEAT nachfragen?
    Die Werkstatt scheint damit noch zu wenig Erfahrung zu haben.


    mfg.

    Hallo, ich staune darüber das dieses Thema so wenig Resonance im Forum findet.
    (Vielleicht hab ich auch noch nicht alle Beiträge gefunden!)


    Ich bin jetzt knapp 12000km mit meinen ATECA gefahren und muss feststellen das das anfänglich leichte Vibrieren sich immer mehr zu einem lästigen Problem entwickelt. Da ich vorher nur Diesel gefahren bin war es (nach Überwindung des "Verbrauchsschock" beim Benziner) erfreulich einen ECO Modus nutzen zu können, wo es dann schon mal von z.B. 8,4l/100km auf 3,4l runter ging.
    Mittlerweile fühlt es sich im ECO Modus so an als ob die Vorderräder nicht ausgewuchtet wären.
    Was noch ärgerlicher ist: die Werkstatt behauptet das ich übersensibel sei.
    Jetzt haben sie sich wohl doch diesem Thema gewidmet (oder auch nicht!) und sagen es wäre "Baustand" d.h. man müsse sich damit abfinden und man kann nichts machen.
    Bin ich ein Einzelfall und hab ein "Montagsauto" erwischt?
    Hat jemand eine Idee was man noch unternehmen könnte. z.B. gibt es eine Erfolg versprechende Adresse an welche man sich direkt an SEAT wenden könnte?
    Am Ende ist es doch ein VW Motor?! oder nicht?
    Kann man da wirklich nichts machen? Oder besteht die Lösung darin den ECO Modus abzuschalten?
    Hier noch ein wichtiger Hinweis: 1,4l (150PS); Handschaltung


    Vielen Dank für die Unterstützung!
    mfg.