Beiträge von bauks im Thema „Ateca als Fahrschulauto?“

    Da es heute wieder im Radio erwähnt wurde (immer mehr "Durchfaller" bei Fahrschulprüfungen)...
    Offensichtlich ist es ja immer noch so, dass bei Erwerb des Führerscheins die Art des Getriebes auch in der Fahrerlaubnis steht. Umso überraschter bin ich, zunehmend Fahrzeuge oh. man. Schaltgetriebe als Fahrschulfahrzeug zu entdecken (u.a. auch Ateca), gestern sogar einen Tesla.
    Ich halte es für verfrüht, davon auszugehen, dass man nie mehr einen Schaltwagen fahren wird - in klassischen Urlaubsländern ist würde es schwer werden, "überall" einen mit Automatik-Getriebe zu bekommen (womöglich auch nur eine Sache des Preises).

    Genau so würde ich mir das auch wünschen!

    Hätte ich eine Fahrschule, stände da noch ein Golf 3 oder gar 2, mit dem man auch „nach Gehör“ schalten lernt, mit Handbremse an Steigungen das Anfahren usw.

    Es müssen ja nicht alle Stunden damit absolviert werden aber 1/4 oder so wäre wünschenswert.

    Die Assistenten arbeiten doch je Hersteller anders und die Bedienung (Tastendrücken) steht in der Anleitung - da erschließt sich mir der Sinn nicht, was hier wirklich gelehrt werden soll.

    Der Umstieg von einem „alten“ Fahrzeug auf etwas moderneres ist doch einfacher als umgekehrt.


    Der nächste Schritt ist, dass alle nur noch auf Automatik-Autos lernen... :rolleyes:

    Ja sind sie.

    Mein Sohn macht gerade in einem Arona seine Pflichtstunden. Er hat den Fahrlehrer danach gefragt, weil er sie von mir kannte. Die Fahrschule habe sich bewußt dagegen entschieden, damit die Schüler selber fahren lernen . Finde ich ewas zu Oldschool, denn auch mit den Systemen muß man umgehen können, bleibt man verantwortlich...

    Und wird sein erstes, eigenes Auto auch all diese Assistenten haben? Oder der einfache Leihwagen im Urlaub?
    Darin sehe ich das Problem und habe persönlich kein Verständnis dafür, dass "richtiges" Fahren mit mech. Handbremse usw. nicht mehr geleht wird - zumindest solange dies nicht so selbstverständlich ist wie ein Bremskraftverstärker.