Beiträge von Palme im Thema „Ateca als Fahrschulauto?“

    kroener89

    Naja, der BE würde ca. 200€ mehr kosten, das wäre kein Problem.

    Zusätzlich ist im Vergleich zum CODE96 eine Prüfung abzulegen UND ein Amtsarzt zu besuchen.

    Bei CODE96 gehst du in einen kleinen Theoriekurs und fährst 2 Doppelstunden...…..


    Da ich NICHT vorhabe einen schwereren Anhänger als 1900kg zu ziehen (Mein Ateca darf eh nicht mehr), und der Trend sicher zu leichteren Wohnwägen geht...…..reicht mir das allemal......

    ich weiß einfach nicht, woran ich mich orientieren soll

    Da kannst du nur Spiegel ganz nach unten UND Giraffenhals nach rechts machen, dann hast du eine geringe Chance auf halbwegs genaues Einparken.

    Schließlich spielt die Sorge um die Alufelgen auch eine hemmende Rolle8o

    Aber wenn es mal richtig flott gehen muss, weil hinter mir 20 Autos warten, DANN blamiere ich mich regelmäßig:nixsehenwollen:

    Zurück zum Thema:

    Ich habe bei uns in der Nähe eine Fahrschule entdeckt die "CODE96" Kurse mit einem Ateca anbietet, wahrscheinlich werde ich den Kurs belegen, denn ich bin mit meinem Gespann nahe an der 3,5Tonnen Grenze mit meinem B Führerschein.

    Wenn ich - was ich zwar noch nicht vorhabe - mal einen neuen Wohnwagen brauche ist die Auswahlmöglichkeit HzGG <1,4T sehr beschränkt.

    So habe ich dann die Möglichkeit bis zu 1.9 Tonnen anzuhängen...…….

    Diesel mit DSG...…..

    Da brauche ich mich nur auf den Anhänger konzentrieren und nicht auf das fremde Auto und den Hänger...….:thumbup:

    Ich persönlich finde das Einparken (ohne Assistenzsysteme natürlich) durch die Höhe auch schwieriger als mit "normalen" Autos. Mit Leon / Ibiza / Mii ist der Abstand zum Bordstein für mich immer zentimetergenau möglich gewesen, beim Ateca fehlt mir irgendwie (noch) die Übersicht.

    DAS unterschreibe ich zu 100%!

    Ich bin Großstädter und kann seit 32Jahren einparken...………..nur mit dem Ateca nicht...…….;ooops;

    Rundumsicht ist KEINE vorhanden, mit dem Spiegel sieht man den Randstein nicht einmal wenn man ihn ganz absenkt - da hilft nicht mal die 360° Rundumsicht Kamera...…..die habe ich nicht, aber schon zur Genüge getestet - ist mir nicht den Aufpreis Wert gewesen.


    Ich habe ja mehrfach in meinen "Fazit Berichten" erwähnt:

    Die Spiegel sind sehr stylisch, aber sehen kann man da nicht ausreichend (man sieht höchstens seitlich die Türschnallen, aber nicht die Seitenwand nach unten...………)

    Ich habe ja überlegt wegen dem CODE 96 jetzt in die Fahrschule zu gehen - die haben sogar einen Ateca FR mit DSG als Fahrschulauto, das wäre für mich optimal, da brauche ich mich nur auf das Wohnwagenfahren konzentrieren und mich auf kein "fremdes" Auto einstellen.


    Aktuell geht es sich mit meinem Wohnwagen mit Lenkerberechtigung B und den damit höchsten Gespanngewicht von 3.5T ja noch KNAPP aus, aber ein neuer Wohnwagen sollte dann etwas Schwerer, weil größer sein...……


    Mich schreckt jedoch der zwangsweise Umstieg auf den neuen Scheckkartenführerschein (ich habe noch einen in Papier) mit Gültigkeitsdatum ab.

    so ähnlich dürfte das auch bei mir, bzw. meinem Vater ablaufen.

    Mein Vater hat beim neuen Auto das "blöde Gepiepse":/ abgestellt, denn DAS ist ja DER ERSTE HANDGRIFF..:kopfschuettel;.………..und hat beim Hinausfahren aus der Garage sein Auto komplett ruiniert, und das meines Sohnes auch (es stand knapp bei der Einfahrt)

    "Siehst Du Papa, hättest du das "blöde Gepiepe" nicht abgestellt, dann hätte es gepiept, bevor du alles ruiniert hättest", habe ich gesagt...…….

    Aber es ist eh sinnlos mit den "Alten" zu diskutieren;:glückgehabt;::nixsehenwollen::nixsehenwollen::nixsehenwollen:

    Mein Sohn hatte in der Fahrschule ein Auto mit elektrischer Handbremse und Rückfahrkamera.

    Er kann mit einem normalen Auto weder anfahren am Berg, noch einparken!

    Außerdem habe ich gehofft ich könne ihn fragen bezüglich Dingen die ich nicht mehr so genau weiß...…………..

    Antwort: Keine Ahnung, habe ich nicht gelernt...……….(hat sicher statt aufzupassen Handy gespielt im Unterricht)


    Also ich bin über die Ausbildung schwer entsetzt...……:/:/