Beiträge von Patko im Thema „Ateca als Fahrschulauto?“

    Kann ich nur zustimmen.

    Mein Vater möchte sich mit fast 80 Jahren noch ein neues Auto holen, das er eigentlich nur als Zugfahrzeug für seinen großen Wohnwagen braucht.

    Ich habe schon überlegt, für die wenigen Wochen im Jahr ihm dafür meinen Ateca anzubieten, damit wäre er aber total überfordert.

    Das hat sich schon vor 9 Jahren beim USA Urlaub gezeigt, den Tempomat beim Chrysler Mietwagen hat er nicht verstanden zu bedienen.

    Es gibt zwar beim ADAC Kurse für Assistenzsysteme, das Wissen um die Bedienung wird aber größtenteils vorausgesetzt.

    Ich möchte niemanden angreifen, aber Imho sollte man ab 80 eher darüber nachdenken, das Autofahren sein zu lassen, als sich noch ein neues KFZ anzuschaffen.
    Teilweise ist es echt gespenstig wie manche unterwegs sind.

    Um beim Thema Fahrschule zu bleiben, der Vorstoß der Politik, ab einen festgestelgen Alter, regelmäßig einen Test zu machen, ob man denn überhaupt noch fahrtüchtig ist, halte ich für sehr sinnvoll.
    Natürlich sollte das dann nich kommerziel ausgenutzt werden können, am besten durch festgelegte Gebühren.