Beiträge von mmj im Thema „2.0 TDI Motor: Was hat es mit dem AdBlue auf sich?“

    Logischerweise läuft die Heizung nur im Betrieb und taut dann eventuell gefrorenes Adblue auf, deswegen sind ja auch die Leitungen komplett mit beheizt.


    Und ja, das bedeutet auch, dass die Abgasreinigung dann nicht aus dem Stand funktioniert und die Grenzwerte bei -15C nicht mehr eingehalten werden.

    Nach bisherigen Informationen aus Seats Erwin System hat der 150PS 2WD Kein Adblue. Da es in den Verkaufsprospekten jedoch keine Angaben dazu gibt bin ich gespannt was letztlich geliefert wird - immerhin wurde der Produktionsstart dieses Motors um vier Wochen verschoben.


    Warum ist Adblue ein Ausschlussgrund für Dich? Immerhin kann man es bequem tanken beim Ateca.

    Hallo Malte diese Aussage kann ich so nicht stehen lassen.Schaue einmal im Technik-Lexikon von VW nach.
    Zitat:


    Der SCR-Katalysator (Selective Catalytic Reduction) wandelt die Abgaskomponente Stickoxid (NOx) ohne Bildung von unerwünschten Nebenprodukten selektiv zu Stickstoff (N2)und Wasser (H2O) um. Die Umwandlung erfolgt dabei unter Verwendung einer synthetisch hergestellten, wässrigen Harnstofflösung, z. B. AdBlue® (ISO 22241-1 / AUS 32), das in einem Zusatztank mitgeführt wird.

    Sorry, das war mißverständlich/falsch formuliert.
    Es sollte heißen "zu erkennen am fehlenden SCR in der Bezeichnung bei VW"


    Es ging darum, dass eben beim 2.0 TDI mit 150PS DSG ohne 4Motion von VW eben kein SCR in der Bezeichnung steht und damit auch kein SCR Kat verbaut wird.


    Aber wenn der Verbrauch/CO2 Ausstoß nur um 0,1l/1g steigt ist anscheinend schon SCR notwendig beim gleichen Motor.


    Meine Schlussfolgerung: Der Motor ohne SCR ist so haarscharf unter der Grenze, dass er im Straßentest die Latte reißt.

    Nochmal eine interessante Parallele:
    Schaut mal beim Passat in den Konfigurator. Der 2.0 TDI mit 150PS DSG hat ohne 4Motion 4,4l Verbrauch und 116g CO2 - KEIN Adblue nötig (zu erkennen am fehlenden SCR in der Bezeichnung bei VW). Der gleiche Motor mit 4Motion als Schalter verbraucht nur 0,1l mehr, hat 1g mehr CO2 Ausstoß und benötigt da schon Adblue.


    Kann der Konzern tatsächlich so "blöd" sein und so scharf an der Prüfstandsgrenze arbeiten? Das würde ziemlich sicher bedeuten, dass der Motor ohne Adblue in der Praxis einen höheren NOX Ausstoß hat, als der mit Adblue - mit ggf. entsprechenden Konsequenzen bei einer eventuellen blauen Plakette.

    Nun ja, das ist nicht so ganz korrekt. Der GTD von VW ist ein "2.0TDI-184PS"
    Aggregat, erfüllt Euro 6, hat aber kein AdBlue, würde aber keine Blaue Plakette (die für Stickoxide) bekommen. Euro 6 heißt nicht pauschal AdBlue. Wobei man bei Diesel ungefähr sagen kann, Adblue bekommt Blaue Plakette, ohne, egal ob Euro 6, keine. Warscheinlich wird es da auch noch Abweichungen geben. Wird interessant...


    Warum würde der 150PS TDI 2WD keine blaue Plakette bekommen, der 150PS TDI 4WD aber schon trotz höheren Verbrauchs- und Schadstoff Werte.


    Auf was stützt Du diese Annahme und wo gibt es Werte zum NOX Ausstoß beider Varianten?


    Wäre ziemlich gefährlich ein neues Auto so zu verkaufen für den VW Konzern.