2.0 TDI Motor: Was hat es mit dem AdBlue auf sich?

  • Hi, bin etwas ratlos, da ich in irgendeinem Video mal gesehen habe, das neben dem Einfüllstützen auch ein blauer Einfüllstützen für AdBlue zu sehen war. Weiss jemand was das zu bedeuten hat?
    Grüsse

  • Moin ,
    meines Wissen sind Ad-Blue nur bei den 4Drive TDI vorhanden .
    Adblue wird zur Abgasnachbehandlung eingespritzt in den Abgasstrang um die Abgaswerte zu senken .
    Ist beim Alhambra seit dem neuen Modell Serie .
    Mein AdBlue verbrauch bisher ca. 40l auf 60.000 Km Kostenpunkt ca. 40 Euro beim Ali .

    Mein Ateca :
    Excellence 190 PS/DSG 4Drive , Passion Rot , Navi+ , AHK , SHZ , DWA , Winter P. , Elektr. Sitze ,
    Elektr. Heckkl. , F-Assistenz 5 , DAB+ , PLA , Windschutzscheibe beh.


    Bestellt 02.06.16 , PW 47 , Abholung in Wolfsburg am 21.12.2016

  • ...hat mit der Euro 6 Norm zu tun, konnte ich ermitteln.


    Also muss das zusätzlich immer eingefüllt sein, egal ob bei der 150 oder 190 PS Motorisierten!?


    Wird mein erster Diesel... :thumbsup:

  • Ja, du bekommst relativ früh eine Warnung im Display das dass adblue aufgefüllt werden muss.
    es soll laut Test so 11000-17000 km reichen je nach Fahrweise.
    Beifuß ist gleich mehr adblue.
    kosten pro Liter liegen zwischen 1 und 2 Euro.
    außer du kennst einen LKW Fahrer der das für ca. 50 Cent besorgen kann.

    Wayne The Turner
    Cupra
    Ateca Crystal Black

    Anhängervorrichtung, BestsAudio Soundsystem. Businesspacket Cupra. DAB+. Fahrassistenz-Packet V,Panorama Glasdach, Reserverad als Notrad, Winterpacket, Kessy, seit 12.03.2024 Kennfeld Optimierung 367 PS 510Nm, MS-Tuning. 8o

  • wenn du das adblue leer fährst springt er nicht mehr an.

    Wayne The Turner
    Cupra
    Ateca Crystal Black

    Anhängervorrichtung, BestsAudio Soundsystem. Businesspacket Cupra. DAB+. Fahrassistenz-Packet V,Panorama Glasdach, Reserverad als Notrad, Winterpacket, Kessy, seit 12.03.2024 Kennfeld Optimierung 367 PS 510Nm, MS-Tuning. 8o

  • ...hat mit der Euro 6 Norm zu tun, konnte ich ermitteln.


    Also muss das zusätzlich immer eingefüllt sein, egal ob bei der 150 oder 190 PS Motorisierten!?


    Wird mein erster Diesel... :thumbsup:

    ...hat mit der Euro 6 Norm zu tun, konnte ich ermitteln.


    Also muss das zusätzlich immer eingefüllt sein, egal ob bei der 150 oder 190 PS Motorisierten!?


    Wird mein erster Diesel... :thumbsup:

    Nach allem, was ich gelesen habe,ist nur der 190er mit AdBlue ausgerüstet

    XCELLENCE EZ 02.17, 2,0 TDI 190PS, 7-G-DSG 4DRIVE, Nevada weiß, Leder braun, Top View, Assi-Paket V, AHK, Kessy, DAB, Standheizung, DWA, Panorama Dach, Navi, Connectivity Box, Gepäckraum-Trenngitter

  • nein, mein 150 ps Diesel auch

    Wayne The Turner
    Cupra
    Ateca Crystal Black

    Anhängervorrichtung, BestsAudio Soundsystem. Businesspacket Cupra. DAB+. Fahrassistenz-Packet V,Panorama Glasdach, Reserverad als Notrad, Winterpacket, Kessy, seit 12.03.2024 Kennfeld Optimierung 367 PS 510Nm, MS-Tuning. 8o

  • Nicht gan Richtig....nur die 4WD.....mein 2WD 150PS TDI hat kein adBlue..

    bist du dir da sicher?

    Nette Grüße

  • mein Wissenstand ist, das alle Diesel mit adBlue fahren, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Nur macht es doch keinen Sinn, der eine Diesel hat es der andere nicht...kommt es da wirklich auf den Allrad an? Ich weiss es nicht, da ich kein Fachmann bin

  • Soweit ich weiß haben auch alle AdBlue. Bei den 2WD Modellen ist der Tank nur nicht über die Tankklappe von außen zugänglich und reicht jeweils für 30tkm bis zur Inspektion. Da wird er dann in der Werkstatt aufgefüllt.

    Bestellung 07.07., unverbindlicher Liefertermin 01/2017, PW: KW40: Ateca XCELLENCE, 2.0 TDI, 4Drive, 7DSG, 190PS in Magic-Schwarz, 18" Performance II Felgen, Alcantara schwarz, Panoramadach, Navigationssystem Plus inkl. Full-Link und SEAT Sound System, DAB+, Connectivity Box, Winter-Paket, beh. Frontscheibe, Fahrassistenz-Paket V, Top View Kamera, el. Heckklappe, Anhängerkupplung

  • Die 2.0 l TDI Motoren benötigen auf jeden fall dieses AdBlue, sonst würden sie die Euro 6 nicht erfüllen. Es sei denn VW probiert es wieder mit einem Trick, in D gehen sie ja straffrei aus ;kaputt-lach; , wobei es ja nicht zum Lachen ist aber was will man machen.


    Bei den 1,6 l TDI hat man ja auch eine Lösung gefunden um Euro 5 zu erreichen, daher gehe ich davon aus das sie, um die Euro 6 zu erreichen auch das AdBlue benötigen.


    Beim VW Konfigurator haben diese Motoren den Zusatz SCR in Angabe. Das macht Seat leider nicht.

    Nette Grüße

  • Bin heute Mittag auch nochmal bei meinem freundlichen,
    den spreche ich mal explizit darauf an.

    Wayne The Turner
    Cupra
    Ateca Crystal Black

    Anhängervorrichtung, BestsAudio Soundsystem. Businesspacket Cupra. DAB+. Fahrassistenz-Packet V,Panorama Glasdach, Reserverad als Notrad, Winterpacket, Kessy, seit 12.03.2024 Kennfeld Optimierung 367 PS 510Nm, MS-Tuning. 8o

  • Hi, bin etwas ratlos, da ich in irgendeinem Video mal gesehen habe, das neben dem Einfüllstützen auch ein blauer Einfüllstützen für AdBlue zu sehen war. Weiss jemand was das zu bedeuten hat?
    Grüsse


    Im Handbuch auf Seite 298 findet man einiges zum AdBlue, wenn man dann einen Motor hat der das Zeug benötigt.
    Handbuch Bedienungsanleitung für den Ateca
    AdBlue bezüglich kann man nur jedem empfehlen sich dort schlau zu machen, nicht erst wenn es zwingend nötig ist. Im ungünstigsten Fall lässt sich der Motor nicht mehr starten, egal in welcher (Not)situation man ist, die Umwelt ist dann wichtiger. ;(

    Nette Grüße