Beiträge von ATECA-HH im Thema „2.0 TDI Motor: Was hat es mit dem AdBlue auf sich?“

    ... das war der Grund, warum ich keinen Diesel mit AdBlue haben wollte und da meine Erstbestellung von Seat "gestrichen" wurde, nun auf den Benziner gewechselt bin.
    Keine Frage, der hat auch schädliche Abgase und produziert Feinstaub...


    Aber eine Pferdekutsche ist zu unpraktisch und einen eATECA gibt es noch nicht! ;)

    Stimmt! :whistling:


    Ohne AdBlue macht heute ein Dieselfahrzeug keinen Sinn mehr. Ich finde es sehr gut, dassnun in alle
    Diesel dieses System integriert wird. Leider für mich und natürlich für viele andere hier zu spät. Aber eben besser spät als gar nicht.


    Was ich nur eigenartig finde, dass es ein so großer Aufwand ist, AdBlue nachzukonstruieren. Die Konstruktion bei den 4x4 steht doch.
    Ich bin halt kein Dipl.Ing...


    Ansonsten wäre der 2.0 Diesel mit 110 KW DSG 2WD ein tolles Auto gewesen.


    Nun wird es ein Benziner :-/

    Wenn, dann werden ja nur PKWs verbannt. Das geht aber nur eingeschränkt, da Anwohner hiervon ausgenommen werden müssen.
    Lieferverkehr natürlich auch und ÖPVN auch.


    So nun trifft es nur noch private Diesel-PKWs von Personen ausserhalb des jeweiligen Stadtgebietes. Da hier nicht von einer Umweltzone (ROT GELB GRÜN) zu sprechen ist, wleche noch rechtlich begründbar wäre, besteht hier eine allgemeine Diskriminierung Einzelner. Und dass ist mit EU-Recht nicht vereinbar!!!
    Wenn es sooooooo einfach wäre, dann hätte die EU schon längst sowas verabschiedet und Deutschland hätte schon wieder ein Mahnverfahren mit Geldstrafen in Mio.-Höhe von der EU am Wickel...!


    Die "Normalbesteuerung" von Diesel gegenüber Benzin wäre viel einfacher umzusetzen. Zumal dies in der EU "normal" ist! ;)


    PS: das AGG war keine Deutsche Erfindung... Brüssel!?!? :thumbsup:

    Vielleicht wird ein Dieselverbot für Innenstädte wenn es kommt ja nur für Diesel ohne SCR gelten?

    Ein Dieselverbot wird es nicht geben, da es gegen EU-Recht verstoßen würde.


    Eher befürchte ich, dass die günstigere Dieselbesteuerung bei PKW-Diesel irgendwann fällt.
    Bei LKW-Diesel sicher nicht, aber bei PKW-Diesel kann ich mir das schon vorstellen. Zumal es sehr viel Steuergeld einbringt und NICHT gegen EU-Recht verstößt... ;)