Dann würde ich an deiner Stelle einfach mal 9 cm testen.
Beiträge von Peter im Thema „Parklenkassistent: Erfahrungen?“
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mein Händler will mir nix codieren, könnte er gar nicht weil es dann Probleme mit der Garantie gäbe. Toll.
Der Spruch ist immer wieder toll
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pfeife ich auf die anderen Verkehrsteilnehmer.
Ich finde die Leute sollten sich beim Autofahren generell mal mehr die Ruhe antun.
Mag dort vielleicht eingeschränkt gelten und so lange man sieht, er bewegt sich, ist auch alles iO. Wenn ma aber 600m vor einer roten Ampel in Schrittgeschwindigkeit kommt, die Linksabbieger aber Grün haben und jene hinter einem sind, dann sorgt man mit solch einem Egoismus für Unruhe .
Zum Thema:
Das waren jetzt aber schon eher Erfahrungen mit PLA Nutzerverhalten .
Das ist ja so eine Sache, wie es sich beim FLA Thema gut zeigte.
Man war/ist erst der Meinung und hat man erst den Mut aufgebracht, dann ist man zufrieden, ja sogar begeistert.
Wer allerdings im dicksten Verkehr seine ersten Versuche machen will, der setzt sich unnötig unter Druck, stresst sich und andere Verkehrsteilnehmer.
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Die Augen und Ohren des Fahrers.
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Das wäre vermutlich per VCDS schnell korrigiert.
Hat der Händler mal nach den Einstellungen geschaut?
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Es gibt ja oftmals „Parken mit Auspuff zur Fahrbahnmitte“ da muss man ja vorwärts einparken.
Ob man nun den Assistenten unbedingt braucht, könnte mir aber vorstellen das wenn der Ateca es nicht könnte, dass wäre für andere ein Grund ihn in Tests negativ zu bewerten.
Außerdem, welche Hersteller haben solche Systeme „erfunden“? Genau, Luxus den man vielleicht nicht braucht -
Danke für den Hinweis, dann werde ich meinen Blödsinn mal fix streichen.
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Ich glaube Beispiel A ist automatisch eingestellt, B und C muß man durch mehrmaliges drücken auswählen.
Will man dann auf der linken Seite einparken muß man vorher den Blinker links stellen. -
Ich nutze den PLA hauptsächlich in engen Lücken, die ich ohne nicht unbedingt nutzen würde.
Da ist der PLA wirklich nervenschonend.
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War eigentlich nur mal aus Interesse, da ich ihn eigentlich nicht benötigte und denke, dass ich auch so ganz gut einparken kann. *toi toi toi* (Habe den PLA auch nur bestellt, da ich die vorderen PDC-Sensoren wollte.)
Aha, interessant.
Heißt das jetzt das du das Assistenzpaket IV bestellt hast weil du Dinge, die dort assistiert werden nicht so richtig hinbekommst.
Sorry, ich hoffe du verstehst den Scherz. -
Mache ich was falsch oder muß der PLA neu kalibriert werden?
Ich kann da jetzt nur vom Tiguan sprechen.
Dort kann man den Abstand zum Bordstein codieren, ich glaub die Grundeinstellung ist 15cm. Wie nahe er dem Bordstein kommt hängt auch etwas davon ab, wie weit ich von den Autos weg bin, wenn ich suchen lasse. Vielleicht mal einen etwas größeren Abstand bei der Platzfindung lassen.Ansonsten würde ich ein paar Fotos machen und die in der Werkstatt zeigen, die könnten eine Idee haben.
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Laut dieser Anleitung kann man nur rückwärts einparken, stimmt das?
Laut Handbuch so?
Wobei ich den PLA so noch nie genutzt habe, die vorderen Sensoren reichen mir da als Anzeige.
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gehts nicht Rückwärts ?
Wer weiß aber man hat oft "mit dem Auspuff zur Fahrbahn" oder so ähnliche Beschilderung. -
Mensch Peter,
Du bist ja richtig gut - und das als "Tiguan-Treter" ...Klar und ich hoffe das der Ateca 2021 mit 150PS TDI und DSG erhältlich sein wird.
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Habe ich auch irgendwo gelesen, finde es aber in der BA nicht!
BA Seite 249, ist etwas in Punkt 3 versteckt, also den Blinker links und er sucht links.
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Ja, das passierte mir markenübergreifend, Landrover, Skoda, VW, grad beim Querparken. Längsparken beidseitig, ist absolute Spitze, selbst in Kurven. Aber auch dort muss man beim suchen (erkennen) lassen, ziemlich nahe an die parkenden Autos ran, damit man nicht einen Meter vom Bordstein weg parkt.
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Auch wenn er eine Lücke erkennt wo keine ist, er wird dort einparken versuchen und dir anzeigen das dort ein Hindernis ist.
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... Was ich aber bemrkt habe ist, dass man die AutoHold Funktion ausschalten sollte. ..,
jure
Genau, das DSG schleicht von allein in die Lücke und man kann mit der Fußbremse auf den Millimeter genau dorsieren.
Vor allem bleibt einem der Ruck, beim lösen von AutoHold erspart -
Also ganz im Ersnt, ich habe den PLA nur genommen, damit ich auch vorne und an den Seiten die Sensoren habe. Den PLA an sich nutze ich nicht bzw. werde ich nicht nutzen. Klar habe ich ihn ausprobiert, aber ja wer braucht es.
Mich würde nur interessieren, wie ich einstellen kann das er vorwärts einparkt ... weiß das jemand?
Gruß
LennartDen PLA Schalter so oft drücken bis genau der Modus im Display angezeigt wird.