Beiträge von bauks im Thema „Parklenkassistent: Erfahrungen?“

    Hier am Büro sind immer 2-er Plätze (seitlich/hintereinander) zwischen "Bauminseln". Damit kommt der PLA nicht immer mit klar aber nur dort nutze ich ihn regelmässig. Daheim fahre ich vorwärts unter'n (unter's ?) Carport und "fertig". Ich habe das "richtige" Einparken längst verlernt... :D

    Das autom. Bremsen ist zwar nicht als Teil der Assistenzfunktion vorgesehen aber ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass eine autom. Vollbremsung ausgelöst wird, wenn die Gefahr eines Aufpralls besteht (in meinem Fall beim Rückwärts-Setzen, ich hatte den Parkvorgang recht "zügig" eingeleitet ;) ).

    Habe ich aus der BA anders in Erinnerung: Der PLA wird schon ab 8 km/h deaktiviert bzw. leitet bei der ersten Überschreitung eine Bremsung ein.

    Die 50 km/h gelten für die Vorbeifahrt zur Lückenerkennung.

    Das bezieht sich dann wahrscheinlich in der Tat nur für bereits eingeleitete Parkmanöver. Die Meldung "Deaktivierung wegen zu hoher Geschwindigkeit" (oder so ähnlich) erschien in meinem FIS tatsächlich bei der "Lückenerkennung", ich hatte keinen Parkvorgang eingeleitet.

    Bei gelegentlichen Tests gestern wurde mir auch nur der Längsparkmodus beim Drücken der PLA-Taste angeboten, erneutes Drücken deaktiviert den PLA.

    Ich müsste man bewusst auf einen Parkplatz mit Querlücken, daheim zwischen einer Garage und dem Fahrzeug meines Nachbarn funktioniert´s jedenfalls nicht.

    Ich würde den PLA auch nicht wegen des autom. Einparkens kaufen - aber die 4 zusätzlichen Sensoren rundum waren es mir in jedem Fall wert da hier auch Hindernisse eher erfasst werden können, die sich "halb-seitlich" befinden.
    Der Einparkassistent ist für mich eher ein zusätzliches "Abfallprodukt". :D

    Nach meiner Erfahrung wird sich primär an den parkenden Fahrzeugen (davor/dahinter) orientiert. Wenn einer halb auf dem Bordstein steht, versucht mein Fahrzeug dies ebenso. Solche Situationen könnten dann für Felgen (je nach Bauart) gefährlich werden.

    Ich habe den Parklenkassistenten schon einige male verwendet, bzw. versucht zu verwenden. Aber beim Längseinparken fährt er immer mit dem rechten Hinterrad an den Randstein....

    Das passiert mir auch zunehmend (aber nicht immer). Ich muss das aber weiter beobachten um es auch re-produzieren zu können.
    Insgesamt nutze ich das System (auch am Audi) sehr selten...

    Da stößt der PLA an seine Grenzen da die Sensoren ja nichts haben, um sich zu orientieren. Die Sensoren orientieren sich m.W. an den Fahrzeugen vor/hinter - deswegen steht der Wagen auch schon mal mit großem Abstand oder schief in der Lücke wenn das stehende Fahrzeug dahinter oder davor völlig "daneben" geparkt hat.
    Das birgt auch die Gefahr, dass der PLA gefährlich nah an der Bordsteinkante parkt wenn hinten bspw. ein Smart nah am (oder gar auf dem) Bordstein steht.
    Man kann den Abstand übrigens per VCDS justieren (wenn man bspw. extreme Spurplatten verbaut).