Längsausparken funktioniert einwandfrei, steht auch in der BA.
Aus einer Querparklücke parkt er nicht selbstständig aus.
Also den Unterschiede zwischen längs und quer werde ich wohl in diesem Leben nicht mehr verstehen
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenLängsausparken funktioniert einwandfrei, steht auch in der BA.
Aus einer Querparklücke parkt er nicht selbstständig aus.
Also den Unterschiede zwischen längs und quer werde ich wohl in diesem Leben nicht mehr verstehen
identischen Abstand (geschätzt 15-20 cm)
In der Londoner U-Bahn halt es in einem solchen Fall Mind the Gap
Es gibt hier im Forum einige sehr gute videos von Nutzren dazu.
Einfach mal ansehen.
Und veilleich mal im Supermarkt deines Vertrauens etwas weiter hinten wo dich nicht gelich jeder sieht üben
Gut ich gebs zu:
Ich habe ihn noch nie benutzt, das liegt aber nur daran, dass ich nicht verstanden habe wie das Ding tickt.
Mal fahre ich an der Parklücke vorbei dann will ich den Gang einlegen, dann meint er der Vorgang sei beendet. Beim nächsten mal war er der Ansicht, dass links zu wenig Platz ist obwohl ich doch rechts rein wollte. ( gerade weil die Situation eng hergeht benötige ich den Assi doch)
Alles ned so schlüssig für mich.
Und was mich wirklich abhält ist das er wie willd das Lenkrad einschlägt und ich freihändig noch bremsen bzw. beschleunigen muss.
Mindestens beim Automatikgetreibe sollte das von alleine möglich sein.
Parkplätze sind vor allem in der Stadt rar. Was glaubst du wie oft solche Vollbremsungen vorkommen
Allerdings beendete der PLA die Quer-Vorwärts-Variante mit der (bis dahin noch nie gesehenen) Fehlermeldung, links wäre zu wenig Platz. Konnte aber kein Foto machen, da sie nach wenigen Sekunden wieder erlosch. Hat das jemand von Euch auch schon mal erlebt?
Ja hatte ich hier schon beschrieben.
Die Strasse war sehr schmal und links war ein Zaun. Ich selbst wäre da rein gekurbelt, der Ateca wollt emit besagter Fehlermeldung nicht.
Schleimer
Alles anzeigenIn der BA steht folgendes:
● Der Parklenkassistent orientiert sich an geparkten Fahrzeugen, an Bordsteinen oder anderen Gegebenheiten. Achten Sie darauf,
dass die Reifen und Felgen beim Einparken nicht beschädigt werden. Brechen Sie den Einparkvorgang gegebenenfalls rechtzeitig
ab, um Beschädigungen am Fahrzeug zu vermeiden.
Jetzt ergibt sich die Frage, was hat Vorrang?
Wahrscheinlich genau die Reihenfolge wie beschrieben
Irgendwann muss ich mich doch auch mal dazu hinreissen lassen das Teil zu benutzen...
Ich wollte dieses Wochenende auch mal in Stuttgart an der Wohnung meiner Partnerin den Assi probieren.
Pustekuchen. Da kommt ne Meldung, dass links zu wenig Platz ist.
Das funktioniert also insbsondere da wo du so eine Hilfe erst brauchen würdest nur bedingt.
Andererseits der A1 ihres Nachbars kam in dieselbe Parklücke rein. Der dürfte aber nicht viel schmäler sein als der Ateca oder irre ich mich da
Ich oute mich mal...
Hab mich bisher noch nicht getraut das Ding zu benutzen...
..und als ich es mal versucht habe lag wohl ein Bedienfehler vor, da ich am Parkplatz vorbei gefahren bin er diesen aber nicht erkannt hat.
Auto fährt zurück und vorwärts rein.
Ernsthaft ??
Da fahr ich vorwärts rein und mache mich nicht lächerlich mit unnötig rumrangieren...
Weil sonst kann ich gleich vorbei und rückwärts rein.
Wie soll den C funktionieren wenn ich angeblich erst an der Lücke vorbei muss ????
Na ja wenn ich die letzten Posts hier so lese, dann scheint der PLA nicht in 98% aller Parlücken selbsttätig rein zu fahren, obwohl er doch genau deswegen eigentlich, nach meinem Verständnis, geschaffen wurde, um den Fahrer insbesondere beim einfahren in engen Parklücken zu unterstützen.
dass man auf jeder seiten einen halben Meter Platz braucht, dass der PLA funktioniert.
Wo gibts denn so breite Parklücken ??
Die allerermeisten Parkplätze wurde noch angelegt als die Fahrzeuge noch max. 2 m breit waren.
Ist das wirklich so mit den links und rechts 50 cm ??
Dann wäre ja der PLA völlig sinnfrei konzipiert.
Ist zwar russisch passt aber hier sicher rein:
Unser Golf+ und Beetle haben die serienmäßig.
Dann waren die vermutlich bei einem Paket oder eine besonderen Ausstattungslinie dabei.
Mit solchen Optionen machen die Hersteller nämlich ihr Geld. Uns das Zubehör überteuert als Must Have anbieten damit wir das Kreuzchen an der richtigen Stelle machen. Der Erfolg heiligt die Mittel.
Naja, wenn man sich irgendwas Asiatisches bestellt, wo man nichts individuelles Konfigurieren kann, kann man schon sagen dass es dort "standart" ist
Dann liegts vielleicht daran, dass ich es mit asiatischen Autos ned so habe. Zumindest bin ich in 30 Jahren noch keine gefahren.
Das ist beim Ateca auch so. Nur mit dem Parklenkassitent bekommst man die vorderen Pieper. Das ist aber irgendwo in den vorherigen Beiträgen auch schon gesagt worden.
Nun hier wurde so getan als seien die vorderen Pieper bei allen Herstellern heutzutage Standard.
Nö das lassen die sich fein bezahlen...
@Stulle und all
Die vorderen Pieper kosten meines Wissen bei jedem Händler zusätzlich Aufpreis.
Bei BMW musst du sogar den Parklenkassi mit bestellen wenn du die vorderen willst - ok er ist dann im Aufpreis von 200,-- € mit drin.