Beiträge von Exc0dus im Thema „Parklenkassistent: Erfahrungen?“

    Ich glaube Beispiel A ist automatisch eingestellt, B und C muß man durch mehrmaliges drücken auswählen.
    Will man dann auf der linken Seite einparken muß man vorher den Blinker links stellen.

    Das mit dem Blinker stimmt. Aber ob er längs oder quer einparkt entscheidet der Ateca automatisch anhand der gefunden Parklücke. Bei der Abholung in WOB hat mir der Mitarbeiter auch gesagt das ich mit mehrmaligen drücken der PLA Taste entscheide, aber bei mir geht der PLA beim zweiten drücken wieder aus.

    Wenn ich den Assi aktiviert habe und er mir eine Lücke mit Pfeil nach hinten anzeigt, bremse ich und gehe davon aus, dass ich den Rückwärtsgang einlegen soll (aber vielleicht ist das ja auch falsch).
    Wenn er dann anzeigt "Parkassistent beendet" - was ist daran gewollt? Ich will es jedenfalls nicht, sondern möchte mit dem Assi einparken.
    Aber wie schon geschrieben: Ich muss noch üben und mich auf ihn einstellen.

    Wie schon geschrieben muss der Assi schon beim suchen der Parklücke eingeschaltet sein. Im MFA wird dann angezeigt was für eine Parklücke er gefunden hat. Wenn er mir anzeigt das ich den Rückwärtsgang einlegen soll rolle ich immer noch ein paar Zentimeter weiter. Ich bin jetzt nicht 100% sicher aber zeigt das MFA nicht einen "geknickten" Pfeil an wenn er eine Parklücke gefunden hat, je nach Parklücke (längs oder quer)? Müsste ich nochmal nachschauen.

    Jetzt habe ich noch eine Frage bezüglich des Parklenkassistenten.
    Kann man sich, wenn der PLA z.B. gerade rückwärts in eine Längsparklücke einparkt, gleichzeitig die TopView Kamera aktivieren, nicht dass der PLA doch an den Gehsteig dranfährt?

    Ich habe zwar nur die RFK, aber die geht beim PLA immer mit an. Das sollte bei Topview hoffe ich doch auch so sein.

    Ich habe heute meinen mal wieder zum Spaß benutzt. Klar kann man manuell schneller einparken als der PLA (kommt auf die Lücke an) aber zum Spaß und zu Entspannung ist er ganz gut.
    Natürlich hängt auch viel damit Zusammen wie die anderen um einen herum Parken.
    PLA
    Ich finde er hat einen Job sehr gut gemacht. :P

    @Stulle und all


    Die vorderen Pieper kosten meines Wissen bei jedem Händler zusätzlich Aufpreis.
    Bei BMW musst du sogar den Parklenkassi mit bestellen wenn du die vorderen willst - ok er ist dann im Aufpreis von 200,-- € mit drin.

    Das ist beim Ateca auch so. Nur mit dem Parklenkassitent bekommst man die vorderen Pieper. Das ist aber irgendwo in den vorherigen Beiträgen auch schon gesagt worden.

    Habe gerade nochmal nachgeschaut. Im Paket V ist der Parkassistent NICHT mit drin. Nur der Totewinkel- und Ausparkassitent. Der Parkassitent muss extra dazu gebucht werde. Die Sensoren hinten sind Serie mit Rückfahrkamera. Ein nachrüsten der Parkassitent ist schwierig da vorne alle Sensoren nachgerüstet werden müssen. Heißt komplett neue Frontstoßfänger inklusive Kabelbaum.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    wir haben die Xcellence Ausstattung mit Assistenzpaket V, bestellt im Juli 2016 hm evtl liegt ja da der Fehler. Hoffe das dies nachträglich geht.


    Ok, leider kenn ich das Paket V nicht. Ist im Konfigurator nicht mehr drin. Kann sein das dort der Parkassistent mit drin war. Wenn ja auf jeden fall beim beanstanden. Ein nachrüsten ist wahrscheinlich nur mit viel aufwand nötig, wenn nicht einmal die Sensoren drin sind.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Jemand ne Idee ob man das nachrüsten kann? Irgendwie ist bei unserem Ateca was falsch gelaufen ich weiß nicht ob der Fehler bei uns, dem Händler oder Seat liegt:
    Es fehlen bei uns die Parksensoren und der Einparkassistent.


    Also wenn ihr mindestens die Style Version gekauft habt sind die Sensoren hinten immer in Serie verbaut. Die sollten schon dabei sein wenn nicht würde ich das beim beanstanden. Was den Parkassi angeht der ist in keinem Assistentpaket mit drin der muss immer separat dazu gebucht werden.


    Mit freundlichen Grüßen Daniel



    Gesendet von iPad mit Tapatalk