Beiträge von cracker09 im Thema „Parklenkassistent: Erfahrungen?“

    Bei mir bewirken 30 cm, dass er in den meisten Fällen wenigstens keinen Kontakt zum Bordstein hat (Kontrolle via TopView). Allerdings parkt er maximal 10 cm entfernt. Wie gesagt, er erkennt den Bordstein nicht wirklich.

    Hasi

    Kann Deine Erfahrungen bestätigen. Habe bei mir daher den Standardwert für den Bordsteinabstand heraufgesetzt (kodiert). Das ist zwar immer noch keine absolute, aber weitgehende Sicherheit. Den Rest muss man mit der rechten Kamera erledigen.

    DerEik


    Nicht verwechseln: Der Auspark-Assi ist zum rückwärts Ausparken aus Querlücken und ein extra Assistent (zusammen mit dem TWA) . Die englische Bezeichnung RTCA trifft die Funktion exakter als die deutsche Bezeichnung.


    Mit dem PLA kann man aus Längslücken vorwärts genauso ausparken wie man rückwärts eingeparkt hat.

    Gas geben muss ich da definitiv nicht, bei meinem ist das weit von "zart" entfernt was er da selbst an Gas gibt. Das ist sehr erschreckend gewesen.

    Liegt vielleicht an meinen "lausigen" 150 PS ;kaputt-lach;.

    Habe den PLA allerdings bei meiner Cupra-Probefahrt ausprobiert. Funktionierte wie bei meinem Seat.

    Hast Du das heftige Angasen auch, wenn Du ohne Autohold beim Losfahren von der Bremse gehst?

    Fast witzig finde ich, dass der PLA erst ab 50km/h wegen zu hoher Geschwindigkeit deaktiviert wird. :D

    Habe ich aus der BA anders in Erinnerung: Der PLA wird schon ab 8 km/h deaktiviert bzw. leitet bei der ersten Überschreitung eine Bremsung ein.

    Die 50 km/h gelten für die Vorbeifahrt zur Lückenerkennung.

    Hier noch mal ein paar Fotos von PLA-Versuchen:


    1. Längs Einparken:


    Nach der Vorbeifahrt hatte ich neben der "richtigen" Einstellung noch die Quer-Rückwärts-Alternative (Mitte links):



    Nach der Anwahl dieser Alternative tauchte dann noch eine dritte auf: Quer-Vorwärts:



    Nach Auswahl dieser Option und erneutem Drücken der PLA-Taste kam die Beendet-Meldung, nur um nach nochmaligen Drücken mir wieder zu obigem Bild zurückzukehren. Man kann also doch zyklisch durchklicken.


    Allerdings beendete der PLA die Quer-Vorwärts-Variante mit der (bis dahin noch nie gesehenen) Fehlermeldung, links wäre zu wenig Platz. Konnte aber kein Foto machen, da sie nach wenigen Sekunden wieder erlosch. Hat das jemand von Euch auch schon mal erlebt?


    2. Quer-Einparken


    Neben der Rückwärts- gab es auch noch die Vorwärts-Variante:



    Nach deren Wahl sah die Anzeige so aus:



    Danach fuhr das Auto rückwärts an der Lücke vorbei und manöverierte sich anschließend vorwärts rein. Obwohl die Lücke breiter als erforderlich war, richtete sich der ATK am linken Nachbarn aus. Der Türabstand war absolut okay.

    Den schlägt er mir meist in der beschriebenen Situation vor (mindestens 3 Lücken frei, so dass er längs reinpasst ; links und rechts stehen geparkte Fahrzeuge). Macht er oft, aber auch nicht immer. Ist halt immer für eine Überraschung gut;)

    Lt. BA sollte Topview keinen Einfluß haben, er arbeitet ja nur mit den Ultraschall-Piepsern.

    Werden bei Euch neben dem zunächst automatisch vorgeschlagenen Parkmodus weitere angezeigt? Nur dann konnte ich bisher wählen.

    Passiert z. B., wenn mehrere Querparklücken nebeneinander frei sind. Da erkennt er oft zunächst Längsparken, bietet aber Querparken als Alternative an. Das kann ich dann auswählen. Danach komme ich aber nicht wieder zurück zum Längsparken, sondern dann geht er bei erneutem Drücken der PLA-Taste aus. Man kann also nicht beliebig hin- und herschalten.

    Lustig war auch letzthin, ich wollte in eine Längsparklücke einparken lassen, die recht eng war.

    Also PLA rein, rechts geblinkt und los gings rückwärts in die Parklücke rein, nur nicht längs, sondern quer. ;kaputt-lach;


    Ich habe mir dann lieber ne andere Parklücke gesucht. ;;brav;;

    Das hat er Dir aber vorher gesagt (Anzeige im Display). Da hättest Du ihn überstimmen können.


    Ansonsten sind meine Erfahrungen hinsichtlich der Prioritäten (andere Kfz., Bordstein, etc.) etwas anders. Selbst wenn die anderen einen Sicherheitsabstand zum Bordstein hatten, ging meiner immer auf Tuchfühlung mit selbigem. Ich habe daher den Abstand neu kodiert. seitdem habe ich keine Angst mehr um meine Felgen. Ein paar cm sind es immer.

    Ja das kann er.

    Bei mir waren durch eine vorherige Fahrt mit den Fahrradträger der Auspark (RTCA)- und TW-Assi noch deaktiviert, obwohl der Träger längst schon wieder im Keller stand. Muß man ja manuell wieder aktivieren, da SEAT (VW) das wohl für überflüssig hält.


    Der PLA parkte widerspruchlos aus. Der braucht nur die Parkpiepser, kein hinteres oder vorderes Radar.

    Daß das nur für Längsparken gilt, wurde ja schon gesagt.


    Uuups, Samoa-ateca war schneller

    Leider ging es nicht wie erwartet. bei einer Längsparklücke möchte mein Ateca immer im rechten Winkel einparken.

    Woran kann das liegen das er mir immer das falsche Einparkmänöver vorschlägt?

    Das passiert mir nur selten, insbesondere, wenn die Fahrzeuge weit vom Bordstein geparkt haben oder die Lücke ziemlich lang ist.

    In diesen Fällen konnte ich auch nicht umschalten, weil der Assi dann beleidigt seinen Dienst quittierte.

    In der Regel aber erkennt er den Lückentyp korrekt. Habe ich heute wieder erleben dürfen. Insofern ist das Verhalten bei Dir nicht der Standard und muß ggf. beim :) geprüft werden.

    Den Abstand zum Bordstein übrigens konnte ich erfolgreich umkodieren, so daß der Respektabstand für Reifen und Felgen eingehalten wird.

    das Anfahren an den Bordstein ist abhängig von der Grundentfernung zum nebenstehenden Fahrzeug. Optimal sind etwa 40cm, unter 30cm gehts meistens schief.
    Hab am Anfang bei mir auf der Straße mal ein wenig experimentiert, da ich in den PLA doch nicht ganz so viel Vertrauen hatte.

    Habe ich auch gemacht, hat aber nichts verändert.

    @thebigf80 war schneller.
    Aber: man sieht zwar die Bordsteinkante, kann den PLA allerding nicht beeinflussen, sondern nur das Manöver abbrechen.
    Leider muß ich das öfter tun, weil er schräg gegen die Kante fährt, also viel zu weit rechts einparken will. Offenbar kann er mit eher kleinen Lücken nicht richtig umgehen. Oder er muß neu justiert werden.

    Kann man sich, wenn der PLA z.B. gerade rückwärts in eine Längsparklücke einparkt, gleichzeitig die TopView Kamera aktivieren, nicht dass der PLA doch an den Gehsteig dranfährt?

    Wie @Exc0dus schon vermutet, geht der Rückwärtsteil der TVK automatisch an. Ob man dann auch die Ansicht z. B. auf die rechte Seite wechseln kann, muß ich am WE mal probieren.

    Kann das Gesagte nur bestätigen. Der Instruktor in der Autostadt, mit dem ich eine Probefahrt zu den Assi-Systemen gemacht habe, gab mir 2 Tips:
    Auto-Hold ausschalten und stets leicht auf der Bremse stehen, insbesondere beim Rückwärtsfahren. Seitdem habe ich ein besseres Gefühl.


    Das mit dem (mir zu geringen) Abstand zum Bordstein muß ich noch testen