Beiträge von Hasi im Thema „Parklenkassistent: Erfahrungen?“

    Ich weiß nicht, ob es bei Parkboxen überhaupt funktioniert, aber bei Längsparklücken klappt es auf jeden Fall wenn Du vorne und hinten ein Hindernis hast. Blinker links setzen, PLA einschalten und den Anweisungen folgen.

    Mein PLA stellt das Auto immer gleich ab was den Abstand zum Bordstein angeht. :thumbsup:

    Dann hat man da vielleicht etwas verbessert. Meiner orientiert sich ganz klar an den anderen Fahrzeugen. Parken die besch..., dann macht mein PLA das nach.


    Was haben denn die anderen hier für Erfahrungen in der Hinsicht gemacht?

    Wie zuverlässig funktioniert der Assistent bei euch denn an den Bordsteinen?

    Das hängt stark von den anderen geparkten Fahrzeugen ab. Wenn das Auto hinter der Lücke beispielsweise auf den Bordstein gefahren ist, dann tut Dein Ateca das auch. Stehen die anderen Autos aber vernünftig, macht der PLA einen super Job.

    t13

    Bremsen und Gasgeben musst Du schon selbst. Gib dem PLA noch ne Chance. Du kannst ja beim Zurücksetzen die Bremse leicht treten. Dann gehts langsamer. Im Prinzip parkt der PLA auch ziemlich präzise ein. Voraussetzung ist aber, dass das hinter der Lücke stehende Fahrzeug, vernünftig steht. Der PLA orientiert sich an den anderen Autos.

    Ich bin auf Deine weiteren Erfahrungen gespannt. Wenn Du aber einmal weißt wie der PLA "tickt", kannst Du ziemlich zügig damit einparken.

    Wer allerdings im dicksten Verkehr seine ersten Versuche machen will, der setzt sich unnötig unter Druck, stresst sich und andere Verkehrsteilnehmer.

    Da bin ich zu 100% bei Dir. Die Übungen sollte man vielleicht eher in einem ruhigen Wohngebiet vollziehen. Wenn man dann aber weiß wie der PLA funktioniert, dauert das Einparken m. E. nicht länger als wenn ich gewissenhaft selbst einparke.

    Würde ich in Köln, im Berufsverkehr, mit dem Assit einparken , bekäme ich mit den anderen Verkehrsteilnehmer Stress, weil es so lange dauert. ?

    Das ist bei uns im Ruhrgebiet genauso. Aber bevor ich ein anderes oder noch schlimmer, mein eigenes Auto anspitze, pfeife ich auf die anderen Verkehrsteilnehmer.

    Ich finde die Leute sollten sich beim Autofahren generell mal mehr die Ruhe antun.

    Allerdings beendete der PLA die Quer-Vorwärts-Variante mit der (bis dahin noch nie gesehenen) Fehlermeldung, links wäre zu wenig Platz. Konnte aber kein Foto machen, da sie nach wenigen Sekunden wieder erlosch. Hat das jemand von Euch auch schon mal erlebt?

    Ja ich. Aber erstmal vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

    Ich hatte diese Fehlermeldung letzte Woche bei meinen Versuchen auch erstmals. Hatte aber links auch höchstens 3 m Platz :D.

    Ich werde die Tage nochmal testen.

    Vermutlich ist so eine doppelt bis dreifache Querparklücke gut dafür geeignet.

    Meiner parkt immer ein, egal ob längs oder quer. PLA aktivieren, Blinker setzen und vorbeifahren. Das einparken macht er aber immer rückwärts. Geht ja auch nicht anders, da er ja immer erst die Lücke vermißt.

    So ist das bei mir auch :/

    NiPaGe

    Sag mal bitte Patrick, wie hast Du Dein Auto dazu gebracht, vorwärts einzuparken?

    Hab heute mal versucht zwischen den verschiedenen Modi zu wählen. Aber der PLA ging immer nur an oder aus. Bin ich zu blöd den PLA zu bedienen oder was mache ich falsch? Gibt es die Auswahl des Modus evtl. nur mit TopView?

    Ich bin auch 32 Jahre ohne PLA ausgekommen. Aber in eine winzige Lücke mit vorne und hinten 30 cm Platz parkt der PLA garantiert schneller und sicherer ein als ich selbst. Aber wie schon gesagt, muss ja jeder für sich selbst entscheiden.

    Bisher dachte ich, dass Bordsteinkontakte mit PLA so gut wie ausgeschlossen sind.

    Wieder was gelernt.

    Danke.

    Wenn die anderen Fahrzeuge anständig geparkt sind, ist der Kontakt tatsächlich ausgeschlossen. Eigentlich funktioniert der PLA spitzenmäßig. Ich bin froh, ihn mitbestellt zu haben. Allein schon wegen der sonst fehlenden vorderen Sensoren.

    Wie parkst Du denn mit Topview wenn es völlig dunkel ist? Der PLA funktioniert auch bei Dunkelheit sehr gut.

    Bei mir waren durch eine vorherige Fahrt mit den Fahrradträger der Auspark (RTCA)- und TW-Assi noch deaktiviert, obwohl der Träger längst schon wieder im Keller stand. Muß man ja manuell wieder aktivieren, da SEAT (VW) das wohl für überflüssig hält.

    Auch so ein Unding. Vergesse ich jedesmal und ärgert mich jedesmal :cursing: