Beiträge von atecaneser im Thema „Parklenkassistent: Erfahrungen?“

    Es gibt doch nochmal extra den Ausparkassistenten wenn ich das richtig auf dem Schirm habe.

    Der Ausparkassistent ist Bestandteil des PLA. Und glaube mir - der funktioniert ganz toll. Als mein Ateca in so eine (für mich) enge Lücke einparkte, schaute mich meine Frau mit hochgezogener Augenbraue ;kaputt-lach; ganz streng an mit der Bemerkung: "Und wie kommen "wir" nachher wieder raus?" Also dann wieder eingestiegen, angeschnallt, Motor an, PLA aktiviert und Blinker gesetzt usw. usw. Einfach genial!

    Gruß

    Hartmut

    Also Lücken mit ca. 40 cm vorne und hinten, schafft er schon (selbst getestet).

    Stimmt! In der BA steht "Länge der Parklücke: Fahrzeuglänge + 0,8m". Im Sommer am Strand von Timmendorf bzw. Scharbeutz habe ich das mehrmals selber getestet. Und das Ausparken mit dem PLA funktioniert auch bei der engen Parklücke: Motor an, PLA aktivieren, Blinker setzen und dann den Anweisungen in der MFA folgen. Funktioniert hervorragend:thumbsup:.

    Gruß

    Hartmut

    Hallo,

    Und je öfter ich den PLA benutze, desto mehr gefällt er mir ...

    so ist es:!: Bei uns an der Ostsee verläuft zwischen Timmendorfer Strand und Scharbeutz die Bundesstraße parallel zum Strand. Die Parkplätze sind natürlich sehr beliebt - aussteigen und sich gleich in die Wellen stürzen. Wenn ich dort einen Parkplatz suche, schalte ich den PLA ein. Damit funktioniert das Einparken ausgezeichnet - schnell, ohne Stress und den Verkehr hält man auch nicht auf:thumbsup:. Manches mal war die Parklücke sehr (für mich) zu klein. Ohne PLA wäre ich dort freiwillig nicht reingefahren. Aber es passte. Und wie kommt man wieder raus? Ganz einfach - einsteigen, starten, PLA aktivieren und den Blinker setzen - schon wird einem angezeigt, was man machen soll - absolut spitze!

    Ich gehöre noch zur Generation "Old school" - dachte, was soll ich mit dem PLA. Die ersten 3 Monate hatte ich den PLA noch nicht mal ausprobiert! Aber jetzt benutze ich ihn immer öfter:thumbup:. Wie Oliver schon schrieb: "...desto mehr gefällt er mir..."

    Gruß von der noch zu kalten Ostsee

    Hartmut

    Hallo,

    ich gehöre zur Fraktion "learning by doing" :thumbsup:. So wie Patrick sein Video aufgenommen hat, so hatte ich in mehreren ruhigen Seitenstraßen sonntags den PLA ausprobiert. Hat wirklich toll geklappt. Ich kann nur jedem empfehlen, das mal auszuprobieren. Als Lübecker fährt man natürlich im Sommer regelmäßig an den Strand. An der sogenannten "Kammer" bei Scharbeutz (Bundesstraße 76) parkt man fast am Strand/Wasser. Das sind begehrte Parkplätze. Also PLA eingeschaltet und tatsächlich hat er mir eine Längsparklücke angezeigt, in die ich manuell/analog:thumbsup: nicht reingefahren wäre. OK - Ateca mach! Und das hat er sehr gut gemacht. Vorne/hinten jeweils ca. 60 cm Platz. Und alles, ohne einen Stau zu verursachen! "Und wie kommst du da wieder raus?" fragte meine bessere Hälfte mit ungläubigem Blick. "Auch das macht der Ateca!" war dann meine stolze Antwort. Als wir im Auto saßen, um nach Hause zu fahren, kam der Spruch: "Da bin ich jetzt aber mal gespannt!" Ateca gestartet, PLA aktiviert, Blinker gesetzt und los ging's - vor lauter Staunen wurde keine Bemerkung mehr gemacht - doch: "Gut, das du ihn mitbestellt hast!"

    So sammelt man Punkte ;:glückgehabt;:;kaputt-lach;;kaputt-lach;

    Gruß

    Hartmut

    Mensch Peter,
    Du bist ja richtig gut - und das als "Tiguan-Treter" :thumbsup: ! Ich hatte das "Linksparken" schon live durchgeführt - das funktionierte auch nur, weil ich fahrschulmäßig :D den linken Blinker gesetzt hatte. Der Beifahrer war überrascht, dass auch das Linksparken mit dem PLA funktioniert :thumbup: .
    Gruß Hartmut

    Hallo,
    als ich den Ateca bestellte, hatte ich mich aufgrund der positiven Berichte hier im Forum dazu breitschlagen lassen, den PLA auch noch mit anzukreuzen. Als "Old Schooler" denkt man doch: "Sowas brauche ich nicht - ist Spielerei :rolleyes: !" Aber ich habe es nicht bereut :D . Erst hatte ich das Einparken in unserer Anliegerstraße getestet - einfach toll - und die Augen der Nachbarn wurden immer größer :nixsehenwollen: . Und wenn man dann am Wochenende zum Strandspaziergang an die Küste fährt, sind Parkplätze dort Mangelware. Ohne PLA trieb es einem den Schweiß auf die Stirn - man will ja den nachfolgenden Verkehr nicht unnötig aufhalten - da bin ich dann manches mal aus einer Lücke wieder raus gefahren um eine neue (größere) Lücke zu suchen. Jetzt mit PLA ist das kein Thema mehr. Als Ateca-Fahrer mit PLA hat man keinen Schweiß mehr auf der Stirn - nur das Grinsen wird immer breiter :D .
    Ich gebe dem PLA die volle Punktzahl :thumbsup: . Urteil: Sehr empfehlenswert!
    Gruß
    Hartmut

    Hallo Raiko,
    "shit happens" X( . Das kann bzw. könnte jedem passieren. Nur beim Auto ist es besonders ärgerlich.
    Deshalb hier ein Hinweis oder Rat (ohne Besserwisser ansinnen! ;) ) an alle zukünftigen Besteller: Ich hatte mir meine Konfiguration auf dem PC gespeichert und ausgedruckt. Drei Händler hatten also die gleiche Angebots-Anfrage. Mit dem Verkäufer, bei dem ich zugeschlagen hatte, bin ich nochmal jede Position Schritt für Schritt durchgegangen - soviel Zeit muss sein :rolleyes: ! Er hatte vorgelesen und ich hatte abgehakt. Das hat bisher bei allen Fahrzeugbestellungen einwandfrei geklappt - nach dem Motto "sicher ist sicher" :saint: . Für das "Phrasenschwein" noch ein Spruch: "Aus Schaden wird man klug!" War mir mal passiert vor laaaaanger Zeit ;;tuete;; .
    Gruß
    Hartmut

    Hallo,

    Irgendwie ist bei unserem Ateca was falsch gelaufen ich weiß nicht ob der Fehler bei uns, dem Händler oder Seat liegt

    bevor hier etwas eskaliert: Was sagt denn deine Auftragsbestätigung aus? In der ist doch jede Position aufgeführt, die du bestellt hast und auch unterschrieben hast:
    z.B. Parklenkassistent mit Einparkhilfe vorne/hinten und optischer Einparkhilfe. Und davor steht als Seat-Bestellschlüssel PK2.
    Denn die Auftragsbestätigung ist dein Vertrag.
    Gruß
    Hartmut