Beiträge von ShadowXL im Thema „Parklenkassistent: Erfahrungen?“

    Wie parkst Du denn mit Topview wenn es völlig dunkel ist?

    So wie immer in den vergangenen Jahren, mit Gefühl und Erfahrung.

    Wenn der Winkel stimmt oder man die Vorderräder einschlägt, kann man den Bordstein auch mit den Reifen "ertasten", ohne die Felgen zu beschädigen.


    Ich stelle meine Einparkkünste bestimmt nicht über den PLA, aber wer ohne nicht einparken kann, ... (dazu schreibe ich jetzt mal nichts).


    Wer den PLA als zusätzliche Unterstützung geordert hat und damit prima zurecht kommt, für den hat sich der Aufpreis doch gelohnt.


    Ich konnte mit dem PLA zwar rückwärts in meine schmale und dunkle Auffahrt einfahren, aber nur bis das Auto von der Strasse war, die restlichen 20 m musste man selbst fahren. Ok, heißt ja auch Park- und nicht Rückwärtsfahrassistent.


    Die Vorbereitungen wie richtige Geschwindigkeit, blinken, Display beobachten, ob die Lücke auch erkannt wird, hat mich zudem beim Eos davon abgehalten, den PLA öfter zu benutzen.


    Dazu kommt, dass der PLA im Stand gerne mal komplett von einer Seite zur anderen die Räder einschlägt, eine starke Belastung der Lenkungsteile, das wird euch jeder vom Fach sagen können.


    Mein Fazit: Für mich ein teures Extra, das mir den Aufpreis nicht wert ist und ich zudem so gut wie nie nutzen würde.


    Wer es toll findet und es oft benutzt, hat alles richtig gemacht.

    Das bestätigt irgendwie meine Entscheidung, den PLA nicht mitbestellt zu haben.


    Meine Frau hatte mal einen VW Eos mit PLA. Wurde zweimal benutzt, einmal zum Kennenlernen, einmal zum Vorführen.

    Danach nie wieder, obwohl er gut funktionierte und der Eos geschlossen nicht sehr übersichtlich war.


    Mit Rückfahrkamera und TopView ist der für mich erst recht entbehrlich.

    Trailerassist (PLA dann Pflicht) war anfangs noch eine Überlegung wert, aber meinen 3 m Garten-/Motorradanhänger bekomme ich ganz gut auf meine lange und schmale Auffahrt.


    Bisher dachte ich, dass Bordsteinkontakte mit PLA so gut wie ausgeschlossen sind.

    Wieder was gelernt.

    Danke.