Beiträge von Samoa-ateca im Thema „Parklenkassistent: Erfahrungen?“

    Ich habe meinen Cupra am vergangenen Freitag beim Händler abgeholt und ihn gebeten, die für mich völlig neue Funktion PLA kurz zu demonstrieren. Ich gewährte ihm also den Platz hinter'm Lenkrad und ließ ihn machen. Dazu sagte er mir explizit:


    "Ausparken kann er aber nicht."


    Möglicherweise ist das kein zugesichertes Feature. Wenn es denn in Einzelfällen funktioniert ist das super, aber womöglich nicht einzufordern.

    Längsausparken funktioniert einwandfrei, steht auch in der BA.

    Aus einer Querparklücke parkt er nicht selbstständig aus.

    Ist eigentlich unlogisch von SEAT gelöst.

    Es sucht doch keiner mit 50 nen Parkplatz und driftet dann vorwärts mit dem PLA rein (Spass). :D

    Da müsste man ja z.B. im fliessenden Verkehr eine Vollbremsung machen um dann mit dem PLA irgendwo einzuparken.

    Die 50 sind viel zu viel.

    Zitat aus der BA:

    Bei Parklücken parallel zur Fahrbahn darf beim Vorbeifahren an der Parklücke die Geschwindigkeit nicht höher als 40km/h sein, bei Parklücken quer zur Fahrbahn nicht höher als 20km/h.

    Wenn ich den Assi aktiviert habe und er mir eine Lücke mit Pfeil nach hinten anzeigt, bremse ich und gehe davon aus, dass ich den Rückwärtsgang einlegen soll (aber vielleicht ist das ja auch falsch).
    Wenn er dann anzeigt "Parkassistent beendet" - was ist daran gewollt? Ich will es jedenfalls nicht, sondern möchte mit dem Assi einparken.
    Aber wie schon geschrieben: Ich muss noch üben und mich auf ihn einstellen.

    Ganz wichtig: Lenkrad nicht mehr berühren!

    Ich bleibe immer ganz leicht auf der Bremse, gerade so viel, dass er nur langsam rollt. Brauchst vielleicht etwas Übung? Dein erster Automatik?