Beruhigt die Gemüter.
Wo gab es hier denn Anfeindungen von @ASX?
Beiträge von ATNEV im Thema „Motor- und Getriebekombinationen“
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Ja, ich auch ohne
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Was heißt hier "nur den 150 PS TSI mit DSG".
FÜR MICH habe ich festgelegt, dass das die Beste Kombi ist. -
Mit dem DSG wird automatisch immer der optimale Drehzahlbereich gewählt, und zwar mit zwei Kupplungen. Es wird in einem Gang gefahren und der nächste ist automatisch bereits eingelegt, aber noch nicht zugeschaltet. Erst wenn der optimale Schaltpunkt erreicht ist, öffnet sich die entsprechende Kupplung und der nächste Gang wird eingelegt. Der Vorteil liegt darin, dass es praktisch keine Zugkraftunterbrechung gibt, weil der Gangwechsel sehr schnell abläuft.
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Also das Benzinsparen sehe ich anders. Der Insignia meiner Schwester braucht mehr wie der Schalter und vor allem beim Mazda CX-3 fahren die Automatikfahrer mit fast 0,5 l mehr.
Mit einem DSG ist es etwas anders als bei einem "richtigen" Automatikgetriebe. Die können wirklich sparsamer sein als der Schalter.
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Auch das Vorurteil über den wesentlich höheren Verbrauch und die viel schlechtere Beschleunigung sind schwer aus den Köpfen zu bekommen.
ABER: Diese Zeiten sind vorbei. Bei heutigen modernen DSG ist der Unterschied nur marginal, teilweise sogar zu Gunsten des DSG -
So ist es und in Kombination mit ACC ist es ein Genuss. Vor allem in der Stadt oder im Stau, Bremsen bis zum Stillstand, automatisches Anfahren ......
einfach fein -
Wie sind denn so die Erfahrungen mit Problemen beim dsg? Teilweise liest man ja böse Sachen. Wobei ich persönlich den 150 ps mit dsg denk ich mal bevorzugen würde
Hab das 7-Gang DSG mit 1.4 Benziner jetzt schon knapp 6 Jahre (2 Fahrzeuge je 3 Jahre) ohne Probleme.
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Habe mich für den Benziner 1.4 150PS mit DSG entschieden.
Ich kenne diese Kombi bereits aus meinen Vorgängerfahrzeugen und war sehr zufrieden damit.
Ich fahre ca. 15.000 km/Jahr.