Motor- und Getriebekombinationen

  • Hallo Community,


    mich würde mal interessieren in welchen Motor- und Getriebekombinationen Ihr euren Ateca bestellt habt bzw. Ihr für euch interessant findet. Gut wäre auch eure jährliche Fahrleistung mit anzugeben.


    Ich fahre noch einen Seat Leon 1M 1.9 tdi mit 110ps und bin damit sehr zufrieden. Fahre im Jahr etwa 30000km habe jetzt 315000km auf der Uhr.
    Nun liebäugel ich mit dem neuen ateca.


    Also Haut in die tasten, bin gespannt auf eure berichte.

  • Habe mich für den Benziner 1.4 150PS mit DSG entschieden.
    Ich kenne diese Kombi bereits aus meinen Vorgängerfahrzeugen und war sehr zufrieden damit.
    Ich fahre ca. 15.000 km/Jahr.

    Gruß ATNEV

  • Moin,


    Derzeit Golf VII 2,0 TDI mit 150 PS und DSG.
    Aktuell 108.000 km, jährliche Laufleistung da. 45.000 km.


    Bestellt: Ateca Xcellence, 190 PS TDI, DSG, Allrad....


    Lg
    TC

    Seat Ateca Xcellence, Bila weiß, 190 PS, DSG, 19 Zoll Alus, Winter-Paket, Full Link, 4WD, Navigationssystem, Parklenkassistent.....bestellt 07.2016 - ABHOLUNG wohl am 24.10.2016 in Berlin!!!!!

  • habe den 150ps Diesel Schaltung bestellt.
    km per anno ca. 11000.
    ich weis das er sich noch nicht rechnet, aber ich wollte ihn wegen dem Durchzug unten raus, und falls ich das campen wieder anfange(Wohnwagen)

    Wayne The Turner
    Cupra
    Ateca Crystal Black

    Anhängervorrichtung, BestsAudio Soundsystem. Businesspacket Cupra. DAB+. Fahrassistenz-Packet V,Panorama Glasdach, Reserverad als Notrad, Winterpacket, Kessy, seit 12.03.2024 Kennfeld Optimierung 367 PS 510Nm, MS-Tuning. 8o

  • Wie sind denn so die Erfahrungen mit Problemen beim dsg? Teilweise liest man ja böse Sachen. Wobei ich persönlich den 150 ps mit dsg denk ich mal bevorzugen würde

    Hab das 7-Gang DSG mit 1.4 Benziner jetzt schon knapp 6 Jahre (2 Fahrzeuge je 3 Jahre) ohne Probleme.

    Gruß ATNEV

  • Bei 20-25000 km im Jahr fahre ich momentan 140 PS TDI, 7DSG und Allrad, auch wichtig ist das 2,2 Tonnen gezogen werden dürfen. Das reicht für den Alltag und mit dem 1,3t Caravan hat er mit Tempomat nirgends Probleme.
    Da es den 150 PS Diesel nicht mit Allrad+DSG gibt würde es der 190PSer werden, zwar für den Alltag etwas zu viel ... .

    Nette Grüße

  • Mit meinem Octavia 1.8 TSI mit DSG,letztes Model bin 15 Tkm zu meiner vollsten Zufruedenheit gefahren.Keine Probleme damit gehabt.Fährt sich einfach entspannt.Und ich glaube auch schnellerer Spurt mit DSG.

  • Ich habe mich für den Ateca 1.0TSI ECOMOTIVE entschieden. Es wird ein Zweitfahrzeug mit ca. 8000 - 10000km p.a. Da dieser Motor bereits im Golf eingebaut wird und dort sehr
    gelobt wird, hoffe ich das dieses auch auf den Ateca zutrifft.


    Diesel kommen für mich nicht mehr in Frage, fahre z.Z. noch einen.


    Gruß Günter

  • @ DSG
    in meiner Familie fahren wir seit vielen Jahren 3 Fahrzeuge mit DSG ( jeweils 6-Gang ),
    ohne Probleme, sondern mit Freude


    Toledo 2.0 TDI, 140 PS, 120 000 Km
    Alhambra 2.0 TDI, 170 PS, 40 000 Km
    VW EOS V6 Benziner, 250 PS, 80 000 Km

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • ich habe mich fuer einen Benziner, 1.4l mit DSG und 4Drive entschieden.
    Das Allrad benoetige ich zwar hier in Schleswig-Holstein nicht so, aber ich wollte es einfach haben. Der 1.4l Motor reicht mir aus, mit den 150PS kann man auch gut groessere Reisen machen.

  • Ich werde wohl die nächsten 1-2 Wochen meine Bestellung machen. Habe mich aber schon entschieden den 1.4 TSI 150 PS DSG 4Drive zu nehmen.


    Grund:
    Habe zwar ca. 25.000 km im Jahr, mit einem Diesel käme ich im Unterhalt besser weg, habe mich aber doch zum Benziner entschieden weil:
    Ich wollte auf alle Fälle eine Automatik, will im Moment nicht mehr selber schalten. Gegen den Diesel habe ich mich entschieden, weil hier das ganz neue DQ381 kommt. Da ich das Auto 10-12 Jahre fahren will, wollte ich nicht das Risiko einer neuen Automatik eingehen (mit einem komplett neuen Ateca geh ich schon genug Risiko ein :)).


    Gegen den Benziner mit 7-Gang DSG hab ich mich entschieden, weil ich da kein gutes Gefühl habe, weil doch viel schlechtes über das DSG zu lesen war.


    Naja, und den 4Drive nehm ich dann "gezwungener Maßen" mal so mit :) Wollte schon immer nen Allrad haben.


    So kam ich zu meiner Entscheidung.

    Xcellence 1.4 TSI DSG 4WD

  • Ich würde gerne den 1,0 mit 115 PS und DSG nehmen, da der ja auch ordentlich Drehmoment und für mich ausreichend Leistung hat. Diese Kombination wird jedoch (noch?) nicht angeboten.
    Ich brauche erst in 08/2017 ein neues Auto und kann daher noch etwas warten.
    Ich habe in der ams gelesen, daß der Audi Q2 definitiv so zu haben sein wird. Zurzeit kann man ihn aber auch nur mit stärkeren Motoren konfigurieren.
    Mal abwarten...
    Ich fahre ca. 20 Tkm jährlich

  • Ich habe den 1.4 TSI 4 Drive als Handschalter bestellt, fahre 15.000 KM im Jahr. Ich persönlich mag das DSG nicht so wirklich.







  • Bei meiner jährlichen Fahrleistung von da. 45.000 km will ich niemals auf DSG verzichten

    Seat Ateca Xcellence, Bila weiß, 190 PS, DSG, 19 Zoll Alus, Winter-Paket, Full Link, 4WD, Navigationssystem, Parklenkassistent.....bestellt 07.2016 - ABHOLUNG wohl am 24.10.2016 in Berlin!!!!!

  • So ist es und in Kombination mit ACC ist es ein Genuss. Vor allem in der Stadt oder im Stau, Bremsen bis zum Stillstand, automatisches Anfahren ......
    einfach fein :thumbup::thumbup::thumbup:

    Gruß ATNEV

  • ich finde ja schon immer, dass Automatikgetriebe in D ganz schlecht verbreitet sind

    kann es sein,das es auch daran liegt, dass in D immer dieses Vorurteil geherrscht hat, dass ein echter Mann nicht Automatik fährt?
    ich kenne die Sprüche sogar noch als Fahranfänger: nur Luschen und Rentner fahren Automatik!


    Heute scheint das nicht mehr so zu sein, vielleicht weil das Autofahren auch nicht mehr so einen Stellenwert für junge Männer hat.

    ATECA 1.4 DSG - Excellence , 19", ohne Ledersitze (den Tieren zuliebe)
    bestellt Juli 2016 / Lieferung Januar 2017