Beiträge von OFi im Thema „Subwoofer nachrüsten“

    Habe denn Woofer in 4 Octavias verbaut gehabt und meine Kollegen haben mutig mit ihren aufgemotzen Serienanlagen sei es Passat, Q3, Golf, fünfer BMW oder Tiguan versucht mitzuhalten. Eher doch mit mässigen klangtechnischen Erfolg.

    Acme: Ich denke der TE hat bereits die Info nach der er hier gesucht hat. Er ist mit dem Woofer zufrieden, so wie er ist :)


    Von daher ist das Thema für mich an dieser Stelle auch erledigt :proost:

    Naja - so einfach ist das in meinen Augen nicht - Stichwort: z.B. Powercap

    @OFi Was hat den die Powercap mit dem Signal zu tun ? Das wäre doch nur für die Stromversorgung interessant.:-)

    @Acme Ich hab nirgendwo geschrieben, dass ein Powercap was mit dem Signal zu tun hat.


    Du hast natürlich Recht, dass ein Powercap mit der "Stromversorgung" - genauer mit den Spannungsspitzen zu tun hat.


    Also mal ganz grob. Ein Powercap (großer Kondensator mit einer Kapazität von 1 Farad oder mehr) wird dazu benötigt, um das Bordnetz eines Fahrzeuges zu stabilisieren. Bei sehr hohen Spannungsspitzen, wie sie z.B. bei einem Subwoofer auftreten (deswegen auch mein Hinweis in dem Zusammenhang auf Powercaps) wird kurzzeitig besonders viel Strom vom Verstärker gefordert bzw. gebraucht, um den perfekten Klang des tiefen Basses erhalten zu können (die große Masse vom Lautsprecher muss ja irgendwie zum Schwingen gebracht werden).
    Wird von der Batterie, durch kurzzeitig hohe Ansprüche, viel Strom verlangt (Impulse), würde aufgrund der relativ langsamen chemischen Stromerzeugung in einer Batterie, die Spannung einbrechen, was sich auf den Klang negativ auswirken würde. Um dem entgegen zu wirken werden in Auto sogenannte "Hi-Fi Anlagen Caps" verbaut. Ein Cap ist somit nix anderes als ein Kondensator, welcher dafür zuständig ist hohe Belastungsspitzen „abzufangen“ und somit ein Spannungseinbruch zu verhindern. In der Praxis, lädt sich der Kondensator mit Batterie Spannung "langsam" auf und speichert diese. Sollte dann der Subwoofer für einen ordentlichen Bass, Storm von der Batterie verlangen, welchen diese aber nicht leisten kann, weil zusätzliche Verbraucher wie Heizung, Klimaanlage oder das Autolicht an ist, holt sich der Verstärker den fehlenden Strom aus diesem Kondensator (wenn vorhanden). Da sowohl dieser als auch die Batterie im Stand nicht geladen wird, sollte man sich vorher im Klaren sein, dass der Prozess dann allerdings nur kurzzeitig möglich ist. Sollte also im Stand für längere Zeit Musik gehört werden, ist evtl. eine Zweitbatterie nötig.


    Ganz klar - ich rede in diesem Zusammenhang von Leistung. Wenn du einen Subwoofer nachträglich "nur" an irgendeinen Lautsprecherausgang von einem Serienradio mit ca. 25 Watt (Musikleistung) anschließt, brauchst du dir darüber keine Gedanken zu machen.
    Wenn du aber - wie es normal sein sollte - einen Subwoofer über einen externen Verstärker oder sogar eigenen Endstufe laufen lässt, die durchaus schon mal 400 Watt Sinusleistung haben kann, dann sollte man sich damit beschäftigen. Dann spielen auch Sachen wie Kabelquerschnitt oder Remotesignal für deine Endstufe eine wichtige Rolle.
    Und hohe Leistung hat nicht unbedingt was mit hoher Lautstärke zu tun.

    Subwoofer nachrüsten kannst du bei einem modernen Soundsystem eigentlich vergessen.

    Das sehe ich grundsätzlich auch so, aber jeder hat dazu seine persönliche Vorstellung.



    Im Prinzip muss man über den Lautsprecherausgang abzweigen.

    Naja - so einfach ist das in meinen Augen nicht - Stichwort: z.B. Powercap



    Sauberen HiFi-Klang kannst du mit einem modernen Audiosystem in ein einem Auto vergessen

    Also ich denke man bekommt auch im Auto einen "sauberen" HiFi-Klang hin. Frage ist nur, was der eine oder andere dann unter "sauber" versteht. Aber um so sauberer der Klang werden soll, um so tiefer muss man in die Tasche greifen.
    Ich hab mir auch das Soundsystem von Seat nach der Probefahrt bestellt. Bin mir aber ziemlich sicher, dass es mir nicht "sauber" genug ist. Ich warte einfach mal eine Zeit ab. Der Mensch ist auch da ein Gewohnheitstier. Als Plan B steht dann der Austausch vom kompletten Soundsystem an.
    Mein System wäre aktuell vermutlich das hier.