Subwoofer nachrüsten

  • Moin


    Bin in Erwartung der Auslieferung meines Neuen. Nun mal meine Frage, als Musikfreak rüste ich gerne meinen aktiven Subwoofer nach, dazu muss ich an die Lautsprecherkabel, bzw. ans Radio mit Navi ran. Hat jemand eine Anleitung wie ich das Navi ausbauen (und wieder einbauen kann!! , ist aber keine Diebstahlanleitung :rolleyes: )
    Da ich alle paar Jahre einen neuen Dienstwagen bekomme und die serienmäßigen Soundsysteme eher Rentnern genügen ist diese Variante bislang für einen passablen Sound empfehlenswert.


    Gruß

  • Subwoofer nachrüsten kannst du bei einem modernen Soundsystem eigentlich vergessen.


    Damals war das Ziel einer Soundanlage im Auto einen möglichst gleichäßigen, für das menschliche Ohr mit geringem Abstand zum Lautsprecher gefälligen Frequenzgang hinzubekommen. Das war dann einen möglichst waagrechte Linie beim Frequenzgang mit Anhebung im Bassbereich und Absenkung im Höhenbereich.


    Zwischendrin kamen dann immer mehr Funktionen hinzu, die Lautstärke und der Frequenzgang wurden Geschwindigkeitsabhängig angepasst.


    Heute läuft das so, dass bei praktisch allen Soundsystemen kein Wert mehr auf möglichst unverfäschten, sondern auf der besonderen Akustik des Fahrzeug angepassten, gefälligen Klang Wert gelegt wird. Das erfolgt mit div. Anpassungen an Ausstattung (z. B. Leder oder Stoff), Geschwindigkeit, Motorart, usw. Je nach Hersteller und Produkt wird da unterschiedlicher Aufwad betrieben.
    Alles in allem haben die Systeme aber gemeinsam, dass es keinen planbaren Frequenzgang mehr gibt, mit dem man vernünftig externe Systeme (wie z. B. aktivenn Subwoofer) betreiben könnte, insofern diese nicht von Anfang an im System eingeplant sind.
    Durch den kräftigen Einsatz von DSPs zu Raumsimulationen, Frequenzgangs- und Phasenanpassungen, Geschwindigkeits- und Motorgeräuschkompensation, Innenraumkompensation hast du einfach das Probelm, dass wenn du einen Subwoofer hinhängst, dass er sicherlich in vielen Bereichen den Bass verstärken wird, in anderen wird der Bass nahezu ausgelöscht wird, was u. a. auch durch die Raummoden hervorgerufen wird, welche man mit DSPs versucht zu kompensieren.


    Also wenn du einfach nur mehr "Wums" willst, passt das bestimmt mit der Nachrüstung. Sauberen HiFi-Klang kannst du mit einem modernen Audiosystem in ein einem Auto vergessen, insbesondere, wenn du was nachrüstest, wovon das System "nichts weiß".

    Ateca XCELLENCE, 1,4 EcoTSI 2WD, DSG, Bila weiß, Leder schwarz, Heckklappe el., Windschutzscheibe beheizbar, doppelter Laderaumboden, Gepäcktrennetz, el. Fahrersitz, Connectivity Box, DAB+, Navigationssystem Plus, Full Link, Seat Sound System, Stauassistent, Notfallassistent, Fernlichtassistent, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, ACC, Toter Winkel Assistent,Top View Kamera, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Sitzheizung
    Bestellt: 08.09.2016
    Gebaut: KW18/2017
    Geliefert: 30.05.2017 :love:

  • Nun ja, danke für die ausführlichen Anregungen.
    Sagen wir mal mehr bums ist schon ok, da allein durch ein vernünftiges Bassfundament mit sauber eingestellter Trennfrequenz die Musik erheblich lebendiger wird. Nutze den Wagen als Dienstwagen, quasi als Zweitwohnsitz und die Nachrüstung bei den letzten 8 Dienstwagen war immer ein Qantensprung besser als das Original. Brauche dazu aber den Zugang zu den Signalquellen, sprich wie baut man das Navi heil ein und aus.
    Gruß

  • Subwoofer nachrüsten kannst du bei einem modernen Soundsystem eigentlich vergessen.

    Das sehe ich grundsätzlich auch so, aber jeder hat dazu seine persönliche Vorstellung.



    Im Prinzip muss man über den Lautsprecherausgang abzweigen.

    Naja - so einfach ist das in meinen Augen nicht - Stichwort: z.B. Powercap



    Sauberen HiFi-Klang kannst du mit einem modernen Audiosystem in ein einem Auto vergessen

    Also ich denke man bekommt auch im Auto einen "sauberen" HiFi-Klang hin. Frage ist nur, was der eine oder andere dann unter "sauber" versteht. Aber um so sauberer der Klang werden soll, um so tiefer muss man in die Tasche greifen.
    Ich hab mir auch das Soundsystem von Seat nach der Probefahrt bestellt. Bin mir aber ziemlich sicher, dass es mir nicht "sauber" genug ist. Ich warte einfach mal eine Zeit ab. Der Mensch ist auch da ein Gewohnheitstier. Als Plan B steht dann der Austausch vom kompletten Soundsystem an.
    Mein System wäre aktuell vermutlich das hier.

  • Ja leider High End wird es nicht werden, aber der Abgriff über die LSP Kabel ist die derzeit günstigste Variante, da Vorverstärkerausgänge in Serienradios Mangelware sind. Habe denn Woofer in 4 Octavias verbaut gehabt und meine Kollegen haben mutig mit ihren aufgemotzen Serienanlagen sei es Passat, Q3, Golf, fünfer BMW oder Tiguan versucht mitzuhalten. Eher doch mit mässigen klangtechnischen Erfolg.
    Aber über Geschmack lässt sich ja streiten, in diesem Sinne ...

  • Vermutlich stört sich jemand an den Ausspruch "nur Rentern genügen"

    Gruß ATK Blue

  • Naja - so einfach ist das in meinen Augen nicht - Stichwort: z.B. Powercap

    @OFi Was hat den die Powercap mit dem Signal zu tun ? Das wäre doch nur für die Stromversorgung interessant.:-)

    @Acme Ich hab nirgendwo geschrieben, dass ein Powercap was mit dem Signal zu tun hat.


    Du hast natürlich Recht, dass ein Powercap mit der "Stromversorgung" - genauer mit den Spannungsspitzen zu tun hat.


    Also mal ganz grob. Ein Powercap (großer Kondensator mit einer Kapazität von 1 Farad oder mehr) wird dazu benötigt, um das Bordnetz eines Fahrzeuges zu stabilisieren. Bei sehr hohen Spannungsspitzen, wie sie z.B. bei einem Subwoofer auftreten (deswegen auch mein Hinweis in dem Zusammenhang auf Powercaps) wird kurzzeitig besonders viel Strom vom Verstärker gefordert bzw. gebraucht, um den perfekten Klang des tiefen Basses erhalten zu können (die große Masse vom Lautsprecher muss ja irgendwie zum Schwingen gebracht werden).
    Wird von der Batterie, durch kurzzeitig hohe Ansprüche, viel Strom verlangt (Impulse), würde aufgrund der relativ langsamen chemischen Stromerzeugung in einer Batterie, die Spannung einbrechen, was sich auf den Klang negativ auswirken würde. Um dem entgegen zu wirken werden in Auto sogenannte "Hi-Fi Anlagen Caps" verbaut. Ein Cap ist somit nix anderes als ein Kondensator, welcher dafür zuständig ist hohe Belastungsspitzen „abzufangen“ und somit ein Spannungseinbruch zu verhindern. In der Praxis, lädt sich der Kondensator mit Batterie Spannung "langsam" auf und speichert diese. Sollte dann der Subwoofer für einen ordentlichen Bass, Storm von der Batterie verlangen, welchen diese aber nicht leisten kann, weil zusätzliche Verbraucher wie Heizung, Klimaanlage oder das Autolicht an ist, holt sich der Verstärker den fehlenden Strom aus diesem Kondensator (wenn vorhanden). Da sowohl dieser als auch die Batterie im Stand nicht geladen wird, sollte man sich vorher im Klaren sein, dass der Prozess dann allerdings nur kurzzeitig möglich ist. Sollte also im Stand für längere Zeit Musik gehört werden, ist evtl. eine Zweitbatterie nötig.


    Ganz klar - ich rede in diesem Zusammenhang von Leistung. Wenn du einen Subwoofer nachträglich "nur" an irgendeinen Lautsprecherausgang von einem Serienradio mit ca. 25 Watt (Musikleistung) anschließt, brauchst du dir darüber keine Gedanken zu machen.
    Wenn du aber - wie es normal sein sollte - einen Subwoofer über einen externen Verstärker oder sogar eigenen Endstufe laufen lässt, die durchaus schon mal 400 Watt Sinusleistung haben kann, dann sollte man sich damit beschäftigen. Dann spielen auch Sachen wie Kabelquerschnitt oder Remotesignal für deine Endstufe eine wichtige Rolle.
    Und hohe Leistung hat nicht unbedingt was mit hoher Lautstärke zu tun.

  • Wir haben einfach klassisch an einander vorbei geredet. Mir ging es ja erstmal nur dadrum wie er ein Signal vom Radio bekommt. :)
    Ich bin in Sachen Car Hifi nicht ganz unbewandert. Wofür ein Powercap da ist ist mir durchaus bewusst.


    Der TE müsste mal erklären was er möchte, reicht im ein aktiver Sub oder mehr.

  • Habe denn Woofer in 4 Octavias verbaut gehabt und meine Kollegen haben mutig mit ihren aufgemotzen Serienanlagen sei es Passat, Q3, Golf, fünfer BMW oder Tiguan versucht mitzuhalten. Eher doch mit mässigen klangtechnischen Erfolg.

    Acme: Ich denke der TE hat bereits die Info nach der er hier gesucht hat. Er ist mit dem Woofer zufrieden, so wie er ist :)


    Von daher ist das Thema für mich an dieser Stelle auch erledigt :proost:

  • wie sieht es denn mit einem aktiven Sub aus, der ein Bluetooth Signal vom Radio empfängt? Wäre das technisch möglich? Kabellose Subs gibt es ja durchaus im WoZi-HiFi.

  • Hallo!
    Sollte das schon wo beantwortet sein, bitte um Hinweis des Links.


    So weit ich das anhand des PDF in der Database (seat_ateca_eng.pdf) auf Seite 53 sehe, handelt es sich um keinen aktiven Subwoofer beim SeatSoundSystem (es führen auch nur 2 Kabel zum LS ...).
    Um den Woofer also zu "tunen" reicht da eine entsprechende "Box" aus? Wieviel Watt müsste der LS "vertragen"?
    Links und rechts des Kofferaums sind ja "Höhlen" (Staufächer) ... Könnte man die nicht dafür nutzen? Also zb. ähnlich wie HIER (der Woofer links, liegt in einem Staufach).

  • ich glaube, ein grösserer sub ohne eigene endstufe dort anzuschliessen, wird nicht funktionieren.
    Zudem müsste ja auch noch ein high/low Adapter zusätzlich mit verbaut werden.


    Ich fahre die Tage wieder mal zu ACR und werde berichten.

  • ich glaube, ein grösserer sub ohne eigene endstufe dort anzuschliessen, wird nicht funktionieren.

    Kann ich bestätigen. Ich hatte ja HIER den Seriensub testweise gegen einen größeren ersetzt (sogar gegen einen mit recht hohem Wirkungsgrad). Klappt zwar generell, aber der Pegel ist viel zu niedrig, die Leistung für einen stärkeren Sub absolut nicht ausreichend.


    Man sollte im Hinterkopf halten, dass mehr (genutzte) Subleistung auch mehr "Vibrationen" verursacht - da wird sich dann zeigen, wie gut alles im Inneren verarbeitet ist. ;)

  • Hat jemand schon ein zusätzliches Stromkabel vom Motorraum bis in den Kofferraum gelegt? An welcher Stelle kommt man am einfachsten in den Innenraum? Bitte um Hilfe. Danke

  • Hinter der Batterie - in denFussraum bei den Sucherungen immer beim Originalkabel ist die beste und einfachste möglichkeit.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...