Beiträge von XcellenceTsiDsg im Thema „Subwoofer nachrüsten“

    Subwoofer nachrüsten kannst du bei einem modernen Soundsystem eigentlich vergessen.


    Damals war das Ziel einer Soundanlage im Auto einen möglichst gleichäßigen, für das menschliche Ohr mit geringem Abstand zum Lautsprecher gefälligen Frequenzgang hinzubekommen. Das war dann einen möglichst waagrechte Linie beim Frequenzgang mit Anhebung im Bassbereich und Absenkung im Höhenbereich.


    Zwischendrin kamen dann immer mehr Funktionen hinzu, die Lautstärke und der Frequenzgang wurden Geschwindigkeitsabhängig angepasst.


    Heute läuft das so, dass bei praktisch allen Soundsystemen kein Wert mehr auf möglichst unverfäschten, sondern auf der besonderen Akustik des Fahrzeug angepassten, gefälligen Klang Wert gelegt wird. Das erfolgt mit div. Anpassungen an Ausstattung (z. B. Leder oder Stoff), Geschwindigkeit, Motorart, usw. Je nach Hersteller und Produkt wird da unterschiedlicher Aufwad betrieben.
    Alles in allem haben die Systeme aber gemeinsam, dass es keinen planbaren Frequenzgang mehr gibt, mit dem man vernünftig externe Systeme (wie z. B. aktivenn Subwoofer) betreiben könnte, insofern diese nicht von Anfang an im System eingeplant sind.
    Durch den kräftigen Einsatz von DSPs zu Raumsimulationen, Frequenzgangs- und Phasenanpassungen, Geschwindigkeits- und Motorgeräuschkompensation, Innenraumkompensation hast du einfach das Probelm, dass wenn du einen Subwoofer hinhängst, dass er sicherlich in vielen Bereichen den Bass verstärken wird, in anderen wird der Bass nahezu ausgelöscht wird, was u. a. auch durch die Raummoden hervorgerufen wird, welche man mit DSPs versucht zu kompensieren.


    Also wenn du einfach nur mehr "Wums" willst, passt das bestimmt mit der Nachrüstung. Sauberen HiFi-Klang kannst du mit einem modernen Audiosystem in ein einem Auto vergessen, insbesondere, wenn du was nachrüstest, wovon das System "nichts weiß".