Beiträge von Michi im Thema „Viel Dreck nach Regenfahrt im Bereich Fondtüren innen“

    Meine Vermutung ist, dass diese Folie an den unteren hinteren Türecken den Lack vor Beschädigungen schützen soll.
    Bei meinem Ateca war die Folie hinten links auch bereits bei Auslieferung beschädigt. Meine Werkstatt hat sie dann dort entfernt. So kann sich kein Dreck festsetzen, der Schutz ist natürlich auch nicht mehr gegeben.


    Grundsätzlich wird man diesem Bereich permanent Beachtung und Pflege schenken müssen, denke ich.
    Bislang habe ich mindestens alle 2 Wochen eine Reinigung vorgenommen. Leider verbleibt viel Dreck hinter den Gummis an den Türen, da bin ich bislang noch nicht wirklich herangekommen. Und die Gummis beginnen bereits (nach etwas über 1 Jahr) einzureißen. Evtl. wird daher irgendwann ein Austausch der Dichtungen notwendig, diese sind wohl geklebt.

    Tiguan I und II haben eine andere Konstruktion. Der Kotflügel läuft durch und ist nicht wie beim Ateca teilweise in die hinteren Türen integriert.
    Dies ist zu erkennen an der durchgehenden Kunststoffabdeckung oben auf den Kotflügeln, beim Ateca befindet sich in der Abdeckung eine Fuge.


    Ob es dadurch zu Problemen kommt bleibt abzuwarten, denke ich.
    Regelmäßige Reinigung, Pflege und Kontrolle haben noch nie geschadet.


    Allerdings bin ich mir sehr sicher, dass es beim aktuellen Yeti und auch beim neuen Kodiaq ähnlich wie beim Ateca gelöst ist. Sprich der Kotflügel ist Teil der Hintertür - oder umgekehrt.