Und wenn die Optik stört, bleibt ja immer noch die von außen komplett unsichtbare Lösung mit den Dichtungen.
Beiträge von Hasi im Thema „Viel Dreck nach Regenfahrt im Bereich Fondtüren innen“
-
-
Auch wenn ich mich wiederhole. Es bleibt ja noch die Lösung mit den Dichtungen.
Die ist günstig, effektiv und man sieht von außen nichts.
-
Und dann gibt es da noch die Lösung mit den zusätzlichen Dichtungen. Funktioniert gut und man sieht sie von außen nicht.
Das wird weiter oben im Thread aber ausführlich beschrieben.
-
Ja das stimmt. Die Dichtung saut natürlich ein, aber einmal nach der Wäsche mit nem Lappen drüber und gut ist.
-
Ich habe die Dichtungen seit drei Monaten dran. Das Ergebnis ist gut und sie halten auch. Wenn die Türen geschlossen sind werden sie ja permanent angedrückt.
Man muss jetzt nur die Türen mit etwas mehr Schmackes (Schwung) schließen. Aber auch das hält sich in Grenzen.
-
Ich finde, man kann damit leben, eine nachträglich geklebte Dichtung ist
auch nicht wirklich schön.
Wenn Du fein damit bist ist das völlig ok. Ich finde soooo schlimm sehen die Teile doch auch gar nicht aus.
Die Lösung mit der Dichtung hat eben den Vorteil das Du von außen gar nichts siehst. Gerade mal wenn die Tür auf steht.
Ich glaube, wenn man die Dichtung richtig bis zur Türunterkante klebt ist die Wirkung einwandfrei.
Bei mir sammelt sich der ganze Schmutz jetzt an der Dichtung.
-
Du sollst dich ja auch nicht immer nur auf die Rundungen konzentrieren.
Tschuldigung. Der musste jetzt.
-
Ich dachte, es geht hier um die hinteren Türen...
Dort hast du wahrscheinlich die gleiche Maßnahme durchgeführt?
Vermutlich hatte das bereits mal jemand gefragt (bzgl. der hinteren Türen mit der Zusatz-Dichtung): Zum Schließen ist wahrscheinlich etwas mehr Druck/Kraft nötig, oder?Das ist die hintere Tür.
Ich hatte es bisher nur ein-, zwei Mal, dass die Türen mit "normalem" Schwung nicht richtig geschlossen haben. Ist also nicht der Rede wert.
-
Jo. Habe ich auch schon so gedacht.
Na ja. Jetzt lebe ich erstmal damit und falls es mich zu sehr nerven sollte, habe ich ja noch genügend Dichtung.
-
Ich hab eben mal ein Foto gemacht. Allzu viele Fahrten bei schlechtem Wetter habe ich zwar noch nicht gemacht, aber man kann das Resultat schon ganz gut erkennen.
-
Meine Güte, Du willst es aber genau wissen.
Wie gesagt, nach einer Regenfahrt waren ein paar Wassertropfen an Stellen wo sie m. E. nicht hingehören.
Inwieweit dort jetzt wieder eine dauerhafte Verschmutzung auftritt, kann ich einfach noch nicht sagen.
Dazu bin ich noch nicht oft genug bei Schmuddelwetter gefahren.
-
Da der Vergleichszeitraum knapp 4 Jahre (ohne Dichtung) zu knapp 2 Wochen (mit Dichtung) beträgt, kann ich das noch nicht beurteilen.
-
Ansonsten scheint die in #178 von @shaft_suv super erklärte Variante auch bei mir gut zu funktionieren.
Ich habe jetzt einige Regenfahrten hinter mir und bisher hält sich die Verschmutzung, entgegen meinen ersten Befürchtungen, doch in Grenzen.
Zumindest wird es deutlich weniger als vorher sein.
An dieser Stelle ein dickes Dankeschön an @shaft_suv für den Tipp und die tolle Anleitung.
-
Auf dem schwarzen Gummi in der Tür, hält die Dichtung bei mir auch nicht. Auf dem Lack aber schon.
Das reicht bisher aus.
Gestern hat es geregnet und die Tür war trotzdem im fraglichen Bereich nass.
Mal abwarten.
-
Hallo Thomas,
danke für die Rückmeldung.
Dann bin ich mal gespannt. Die Dichtung wird ja im Prinzip ständig angedrückt.
-
@shaft_suv
Wärst Du so nett und würdest mal berichten ob Deine Dichtungslösung gut funktioniert?
Ich habe mir auch Dichtungen bestellt, weil ich von außen nichts davon sehen möchte, bin aber ehrlich gesagt noch etwas skeptisch.
Edit:
Die Dichtungen sind heute angekommen. Ich bin sehr gespannt.
Hattest Du/Ihr auch Probleme sie auf den schwarzen Gummistreifen zum Halten zu bekommen?