Also ein Schnitzer ist es nicht unbedingt sondern vermutlich bewußte Entscheidung. Gerade beim doch recht kurzen Ateca erreichte Seat durch die Konstruktion eine viel größere Türöffnung hinten wenn mal betrachtet wenn man sich mal die Türkonstruktion anschaut. Irgendwo halt ein "Trade Off". Beim Tuscon verstehe ich es eher nicht, da er ja doch spürbar länger ist als der Ateca.
Wobei im "urbanen" Einsatz (wo ja die Mehrheit solcher Kompakt SUV bewegt wird) war bei mir alles sauber und recht trocken trotz strömenden Regens und 400km Fahrt in der Stadt, Landstraße und Autobahn.
Bei "Semi" Off - Road und Schnee Matsche sehe ich aber das Problem auch. Wobei ich noch gestern das Auto auf der Bühne hatte und eigentlich schließen die ganzen Dichtungen so gut ab, dass ich mir bei paar Bildern hier nur vorstellen kann, dass irgendwas mit der Tür nicht in Ordnung ist. Die Plastikkante wird zwar schmutzig aber eigentlich sollte kein Dreck an die Dichtungen am Türschlag eindringen können weil sich beiden Teile extrem gut aneinander anpresssen.
In jeden Fall sollte man die Kante der Tür immer schön mit entsprechenden Wachs versiegeln und auch die Dichtungen pflegen. Zumindest ist die Konstruktion der Tür so, dass eine Beschändigung der Türbleche durch Steinschlag usw. nicht möglich ist (das war z. B. beim Yeti wohl ein echtes Problem). Die Türen dürften nämlich nicht verzinkt sein also sollte man diese pflegen.