Beiträge von bauks im Thema „Original-Ladekantenschutz“

    Wenn dir die Folie nicht gefällt und du eine massive Leiste möchtest, würde ich diese auf die Folie kleben. Das Lösen einer Leiste (wer weiß schon vorher, ob diese "ewig" draufbleibt) dürfte "gefährlicher" sein für den Lack als von einer Folie. Voraussetzung: Die Leiste überdeckt die Folie.

    Ansonsten werden Folien m.W. vorzugsweise bei Wärme (z.B. bei Sonneneinstrahlung) entfernt.

    Mit Silikon?? Dann aber NUR nicht Essig vernetzt - sonst brauchst du die Leiste zum Abdecken des "Lack-Loches". :D
    Besser wäre sowas hier auf Bitumenbasis: https://www.amazon.de/SOUDAL-C…-290ml-Grau/dp/B0060IQU8W (ist auch über lange Jahre wetterbeständig, hatte es selber bereits am Audi über Jahre im Einsatz).
    Aber beim "Arbeiten" mit Zahnseite unter dem Kantenschutz wird die zu schützende Lack-Kante auch "strapaziert" - ob das wirklich die "Lösung" ist...


    Ja, eine gute Edelstahl-Leiste mag ewig halten aber es wurden ja auch einige Kunststoff-Varianten hier diskutiert und womöglich möchte jemand auch mal aus opt. Gründen tauschen wollen.

    ...@sit Wie hast du die Edelstahlleiste wieder abbekommen?

    DAS ist eine nicht unwichtige Frage! Was bringt mir der Beste "Schutz" wenn ich den Lack darunter beim Entfernen dieses Schutzes "beschädige" ? :D
    Dann kann ich auch warten, bis der Original-Lack zerkratzt ist und danach mit einer Leiste touchieren. ;)


    Ich hatte gar schon überlegt, eine transparente Schutzfolie zu verwenden und die Leiste (welche auch immer) dann darauf zu kleben. :whistling: (zugegebenermaßen würde ich den Kantenschutz in Form einer Leiste primär aus optischen Gründen haben wollen).

    Hier die Antwort vom Anbieter:


    Die Passform ist identisch. Der Artikel L224 [Anm.: das ist der teurere] hat eine höhere Legierung und ist robuster gegen Umwelteinflüsse.

    Ah, da steht ja auch (bei der teureren) "Säurebeständiger 0,7 mm V2A ThyssenKrupp Edelstahl mit fein gebürsteter Oberfläche"... :)
    Säure habe ich eher selten am Auto - da würde ich mehr eher Sorgen um den Lack machen. :D


    Tja, inwiefern es im Alltag wirklich einen Unterschied zwischen diesen beiden Leisten gibt, ist schwer herauszubekommen. Vielleicht erst über einige Jahre...


    Ich bin ohnehin nicht ganz sicher, ob ich die Leiste montieren soll (oder ich warte auf erste Lackschäden) - das einfache Reinigen dieser "Ladekante" wird dadurch ja ein wenig behindert und gerade bei einem hellen Fahrzeug verschmutzt es dort durch stehendes Wasser sicher recht fix.

    Ich hatte beim letzten NRW-Treffen bei einem der Teilnehmer entdeckt (mit dieser Leiste), dass an einer Stelle am Rand scheinbar das Material / die Oberfläche (vom Rand her) unschön oxidierte. Kann man womöglich wegpolieren - ich weiß aber nicht, was draus geworden ist.

    nein, das ist ein anderer Artikel, siehe Händerseite, die ich eben gefunden habe:
    https://www.tuning-art.com/ladekantenschutz/fuer-seat/


    Da gibt es beide Modelle, die von dir verlinkte und meine.
    Ich hab denen eine Email geschrieben, was der Unterschied ist und warum die eine fast doppelt so teuer ist.
    Wenn ich eine Antwort bekomme melde ich mich wieder.

    Da bin ich auch neugierig. Vielleicht ist tuning-art.com nur eine Art "Vermittler", der hier Artikel mehrerer Verkäufer anbietet. In solchen Fällen kann es vorkommen, dass zwei gleiche Artikel mit unterschiedlichen Preisen angeboten werden.

    Wenn die aus Kunststoff ist, ist die Oberfläche doch Silber lackiert (matt), vermute ich?
    Ist das dann wirklich "robust"?
    Vom Design finde ich die klasse, auch dass es farblich zum Schürzeneinsatz passt.