Beiträge von atecaneser im Thema „Original-Ladekantenschutz“

    Hallo Werner,

    Die Aussparung in der Mitte ist aber beim Tiguan grösser als die beim Ateca.


    Deshalb habe ich meinen in der Mitte geteilt und dann auf beiden Seiten in der Mitte gekürzt.

    feiner Pinkel :D:D:thumbsup: ! Sieht "original" aus :thumbsup: , habe leider keine Möglichkeit mehr, mir so etwas ändern zu lassen - "früher" hätten mir das die Kollegen aus dem Werkzeugbau entsprechend geändert.
    Gruß
    Hartmut

    Hallo,
    @vossibaer8 und ich hatten den inneren Ladekantenschutz vom Tiguan I modifiziert. Rechts und links gekürzt und im Profil geringfügig angepasst - geht leicht, weil dünnes Edelstahlblech. Wir beide haben den modifizierten inneren Ladekantenschutz eingebaut. Die Zementsäcke können jetzt rübergezogen werden :D .
    https://www.ateca-forum.de/eas…ge/1046-Erst-k%C3%BCrzen/
    https://www.ateca-forum.de/eas…e/1047-dann-gl%C3%A4tten/
    https://www.ateca-forum.de/eas…e/1045-dann-das-Ergebnis/
    https://www.ateca-forum.de/eas…utz-innen-und-au%C3%9Fen/
    https://www.ateca-forum.de/eas…utz-innen-und-au%C3%9Fen/
    Gruß
    Hartmut

    So, "Jungs und Mädels" :D ,
    heute war ich beim :) und habe meinen ausgebauten "Tiguan-Ladekantenschutz für innen" mal an einen Ateca im Schauraum rangehalten. Er passt - nur die Ausklinkung für den Bereich des Schlosszapfens ist breiter als nötig. Auf meinen beiden Bildern in Post 33 sieht man das am Tiguan - der Schlossbereich ist breit ausgeklinkt, damit man die sichtbare Kunststoffklappe (mit der Ausnehmung für den Zapfen) noch nach unten drücken kann, um an den Zapfen zu kommen (evtl. zum Justieren/Einstellen). Beim Ateca bräuchte die Ausklinkung im Kantenschutz nur halb so breit sein, weil das mit dem Schlosszapfen anders gelöst ist (sieht man auf dem Bild in Post 1). Wenn es in meiner Wartezeit (April/17) keinen "Ladekantenschutz für innen" speziell für den Ateca gibt, nehme ich den vom Tiguan: http://www.ebay.de/itm/Ladekan…96002?fits=Model%3ATiguan
    Diesen Schutz hatte ich dort gekauft. Die breite Ausklinkung stört nicht.
    Vor dem entfernen der Klebeschutzstreifen den Ladekantenschutz mal auf die Ladekante legen und ggf. leicht nachbiegen/anpassen oder richten. Auch die scharfen Blechkanten ein wenig entgraten, damit ihr euch bei der Montage nicht verletzt. Dann passt es wunderbar und ihr könnt Zementsäcke, Trolleys und andere "Kratzer verursachende" Gegenstände über die Kante ziehen.
    Gruß
    Hartmut

    Hallo "qwilo",
    ich hab' doch noch keinen :/ - nach den letzten Infos des :) habe ich es mir im Wartezimmer so richtig gemütlich eingerichtet - Lieferung wohl April/17.
    Um hier schon einigen Usern zu helfen, ob der "innere Ladekantenschutz" auch beim Ateca passt, greife ich zum Fön.
    Gruß
    Hartmut

    Hallo,
    ich nehme nochmal das Thema "Ladekantenschutz innen für Kunststoffverkleidung" auf. Als ich neulich bei meinem :) war, hatte ich mir den inneren Ladekantenbereich des Ateca an einem Ausstellungsfahrzeug genauer angeschaut. Wenn mich mein (nicht kalibriertes :D ) Augenmaß nicht täuscht, sind der Radius und die Breite der Abdeckung des Ateca und des "alten" Tigers gleich. Wenn ich Zeit und Lust :rolleyes: habe, werde ich die Edelstahlabdeckung an meinem Tiger mit Fön-Unterstützung mal abnehmen und beim :) mal ranhalten. Über das Ergebnis werde ich hier informieren.
    Gruß
    Hartmut

    Hallo,
    ich sitze immer noch im "Ateca-Wartezimmer", da hat man ja Zeit, über einiges nachzudenken. Auf dem Bild in Post 1 ist mir aufgefallen, dass die innere Ladekante aus Kunststoff völlig ungeschützt ist. Bei meinem (noch) Tiguan hatte ich mir aus dem Internet einen Edelstahl-Ladekantenschutz bestellt und eingebaut. Denn als "Siedler" hat man doch manche schwere Sachen in den Kofferraum zu packen (Zementsäcke, Pflanzerde, Koffer u.ä.). Rein geht es meistens noch - aber raus wird dann doch über die (Kunststoff-) Kante gezogen - mit dem Ergebnis von Kratzern auf der gerippten Kunststoff-Oberfläche. Wenn ich so auf den Kantenschutz in meinem Tiguan schaue, sehe ich doch sehr viel Ähnlichkeit in Länge, Breite und Form (Wölbung und Rippung) der Ladekante. Im Netz habe ich schon gesucht nach "Ladekantenschutz innen für Ateca", bin jedoch nicht fündig geworden. Könnte es sein, dass der "Tiguan 1 Ladekantenschutz innen" in den Ateca passt? Hat das schon einer ausprobiert/eingebaut? Der "Einbau" geht eigentlich sehr leicht. Auf der Unterseite des Edelstahlbleches sind 3M-Klebestreifen aufgebracht. Mit denen wird das Teil festgeklebt. Man macht nichts kaputt! Bin mal gespannt, ob einer schon eine Lösung gefunden hat.
    Gruß
    Hartmut