Beiträge von bauks im Thema „Connectivity Box vs. Ablagefach ohne diese Ausstattung“

    Zum Hintergrund meiner Frage nach den Abmessungen. Ich habe das abgebildete Spiralkabel v. Amazon erhalten. Leider entspricht es nicht ganz den Produktabbildungen, das gleiche gibt es auch für 7.95€. Bevor ich es aber zurücksende, habe ich mal gemessen und war einfach nur neugiereig, ob es generell "platzsparend" in der Ablageschale des ATK (oh. CB) Platz findet. ;)
    Den USB-Winkeladapter hatte ich mal beo AliExpress gekauft.

    Ich werde heute einen weiteren Seat-Händler aufsuchen und hoffe, eine Non-CB-Ablage mal real befingern zu können aber momentan begeistert mich diese "Tunnel"-Ablage der CB nicht wirklich - praktisch ist sie sicher aber für Haribo-Tüten zum Rein-greifen. :D
    Auch zur Ablage des KESSY-Schlüssels finde ich es bequemer wenn ich nicht so tief greifen muss.
    Aber das sind alles "Luxus"-Probleme. Wer Empfangs-Engpässe und öfter Nachladebedarf hat, ist mit der CB sicher gut bedient.

    Kann vielleicht bitte jemand weitere Fotos von der Mittelkonsole ohne CB einstellen?

    Solange die Funktion der Bilderablage hier noch nicht ganz sauber läuft, wird das evtl. wenig erfolgreich sein (wie bei dem Foto im ersten Beitrag) aber in der Tat findet man auch im Web wenige Fotos davon.
    Mich würden dabei auch die Innenmaße interessieren (passt ein iPh6 mit Lightning-Stecker quer hinein?).

    Respekt - hier nun die schriftl. Antwort v. Seat: :thumbup:



    ...vielen Dank für Ihre E-Mail.
    Gerne lassen wir Ihnen die gewünschten Informationen zur Connectivity Box zukommen.
    Die Connectivity Box verfügt über die Funktion „Mobile Signal Amplifier“. Der „Mobile Signal Amplifier“ sorgt für die Senkung der Strahlenbelastung im Fahrzeug und verbessert den Empfang. Aus Sicherheitsgründen wird empfohlen, das Radio und das Mobilgerät über Bluetooth zu koppeln und das Mobiltelefon auf die Ablage der Connectivity Box zu legen, um so besten Empfang zu erhalten, ohne das Mobiltelefon bedienen zu müssen. Zur Herstellung der Verbindung zur Außenantenne des Fahrzeugs legen Sie bitte Ihr Mobilgerät mit dem Bildschirm nach oben in die Mitte der Ablage. Stellen Sie dabei sicher, dass sich keine Gegenstände zwischen der Ablage und dem Mobiltelefon befinden. Ihr Mobiltelefon ist so automatisch in der Lage, die Funktion der Außenantenne zu verwenden.
    Bei weiteren Fragen oder Anliegen rund um Ihren SEAT stehen wir Ihnen gerne wieder zur Verfügung. Wir wünschen Ihnen eine gute Fahrt mit Ihrem SEAT Ateca."

    Das dürfte aber auch nicht "rechtlich bindend" für DE-Fahrzeuge sein.


    Habe gerade einen Anruf von SEAT erhalten, der die Antennenkopplung bestätigte. Er behauptete aber auch, die CB wäre nur mit Navi+ bestellbar (soviel zum Thema "Kompetenz").
    Ich habe dennoch erstmal um schriftl. Bestätigung gebeten... :D

    Diese "Compenser" decken alle genuzten Mobilfunkfrequenzen ab und werden auch bei Audi verbaut.
    Funktionieren tun die generell schon.
    Der induktive Abgriff der Handy-Antenne ist auch keine neue Errungenschaft.


    Aber wenn die CB das alles hat... warum "verkauft" Seat es dann nicht auch so? Als würde man sich ein "Hintertürchen" offen halten wollen.

    Nachdem ich mir beide Varianten heute angesehen habe, tendiere ich (wohl als einziger im Forum :whistling: ) eher zur non-CB-Ablage wenn es nur um den optischen Gesichtpunkt ginge. Ich finde diesen "schrägen Tunnel" irgendwie merkwürdig und alles andere als "hübsch".


    Dass das Volumen kleiner ist, bin ich als Audi-Fahrer gewohnt (für Audi-Verhältnisse ist die Ablage rieseig) und mein Handy/Smartphone habe ich fast immer in der Jackentasche, die ich entweder trage oder auf der Rückbank liegt.
    Im Sommer hingegen brauche ich für Portemonnaie+iPhone ein Plätzchen. Meist lege ich sowas aber in die Türablage ab weil es dort am besten vor Sonneneinstrrahlung geschützt ist und auch vor fremden Blicken (falls ich's doch bewusst im Fahrzeug lasse).
    Im Smart nutze ich eine Magnethalterung, die oben in der Nähe der Innleuchte ist - damit ist das Smartphone prima im Sichtfeld (für einkommende Nachrichten o.ä.) ohne die Sicht nach vorn od. hinten (Rückspiegel) zu behindern.


    Deweiteren finde ich bei der Non-CB-Ablage besser, dass man den Gummieinsatz zum Säubern entnehmen kann.
    Da ich aber die bWSS bestellt habe, schwirrt mir lediglich der Aspekt wegen der Aussenantenne im Kopf herum. Dazu habe ich Seat angeschrieben. Mich verunsichert nämlich sehr, dass man die Verbindung zur Außenantenne nirgendwo "garantiert" bekommt. Auf Preisliste od. Prospekt kann man sich nicht berufen falls Seat diese Funktion mal einsparen würde (ist nämlich nirgendwo aufgeführt).

    habe mir folgende mal genauer angesehen.Kuda Halterung
    das sieht schon recht stabil aus.

    Unter diesen Umständen macht die CB natürlich gar keinen Sinn mehr da weder per Qi aufgeladen werden kann, noch der GSM-/LTE-Empfang verbessert wird.
    200€ nur wegen anderer Optik einer Ablageschale auszugeben, ist schon happig.
    Ich fahre heute noch 1-2 Seat-Händler ab in der Hoffnung, die "non-CB" Variante mal in Natura sehen zu können.