Beiträge von Michateca im Thema „1200 km oder ATECA vs. TIGUAN“

    ....die genannten "Gegner" sind auch Statussymbole...da kann man vorneweg schon mehr dafür verlangen. Das ist durchaus legitim, Frage ist ob man das für sich selbst wirklich braucht. Meine Frau war erst enttäuscht das aus den zwei Buchstaben VW nun die 4 Buchstaben SEAT wurden. Inzwischen ist sie in den Ateca genauso verliebt. Es geht, man muss sich nur trauen.


    Würde auf dem Ateca vorne und hinten die Audiringe oder das VW-Zeichen prangern, würde er sicher um ein vielfaches mehr verkauft werden.


    Verrückte Autowelt ;)

    Zitat von Geko

    Eine Frage noch: wann hast du ihn bestellt? Nachdem du von der Ausstattung ähnlich gewählt hast wie ich, hoffe ich ja, dass es bei meinem auch nicht mehr allzu lange dauert.

    Ende März.


    PS: jetzt weis ich auch wie man Resümee richtig schreibt :D

    1200 km sind wie im Flug vergangen. Zeit für ein Resume, vor allem im Vergleich zu meinem bisherigen VW-Tiguan.


    Bestellt hab ich den ATECA blind. Noch nie zuvor in meinem Leben habe ich mich sowas getraut. Ok...ich war Leasingbedingt auch etwas in Zugzwang. Einfach wäre es mit einem neuen Tiguan gewesen, den hätte ich aber seinerzeit auch blind bestellen müssen. Das wäre mir aber leichter gefallen, da ich ja zuvor 4 Jahre den "Tiger" gefahren bin. Und das war ein tolles Auto. Denke jeder, der auch schon mal einen Tiguan hatte, wird mir das bestätigen.


    Warum habe ich es mir dann nicht wieder einfach gemacht? Einfach deshalb, da der neue Tiguan ja unmöglich schlechter, eher besser wie mein bisheriger sein konnte?


    Nun, das hat zwei Gründe: Der neue Tiguan wurde wieder ein Stück größer. Ich frage mich wirklich warum. Warum werden die Autos immer größer? Und warum bleiben die Parkplätze in Parkhäusern und vor Einkaufszentren immer gleich und passen sich nicht an? Finde das inzw. wirklich ein Problem. Der ATECA ist zwar auch nicht klein, aber eben nicht größer als mein bisheriger Tiger. Noch größer wollte ich auf keinen Fall.


    Zweitens der Preis. Ich hatte schon mehrfach den neuen Tiguan online konfiguriert. Immer und immer wieder. Immer und immer wieder war er sehr teuer. Es ging dan los das ich hier und da ein Häckchen entfernte. Die Ausstattung wurde immer magerer...ein gewisser Frust machte sich breit.


    Dann kam wie aus dem nichts der ATECA. Naja....sieht gut aus...warum nicht mal spaßhalber konfigurieren? BÄM....da war ich platt. Jedes Häckchen war vorneweg schon im dreistelligen Bereich günstiger. Das Konfigurieren hat plötzlich im Gegensatz zu VW wieder Spaß gemacht.


    Warum ist VW so teuer? Ja...klasse Autos, ja....tolle Verarbeitung. Lohnt sich dafür wirklich der große Preisunterschied?


    Also war ich mutig. Mutig geshalb, da ich seit einem viertel Jahrhundert nur VW gefahren bin. Vor dem Tiguan immer Golf.


    Mein Mut zu neuem wurde belohnt. Und ich sage ganz klar: Der Mehrpreis ist für mich persönlich (da gibt es sicher andere Meinungen) nicht gerechtfertigt. Mein Ateca
    ist von der Verarbeitung top, auch wenn ich hier im Forum schon den ein oder anderen Mangel gelesen habe. Bei meinem konnte ich nichts feststellen. Vom Spaltmamaß bis zum Wohlfühlfaktor ist alles klasse. Ok.....im Tiguan war es an den Türverkleidungen "weicher"...äh....na und? Ok....im Tiguan war das Handschuhfach mit Samt ausgekleidet.....äh....na und? Diese Liste könnte ich jetzt um ein vielfaches weiter führen. Aber alles Punkte die so wichtig sind, als wenn in China der bekannte Sack Reis umfallen würde. Dafür soll ich tausende von Euros mehr ausgeben? Nein.


    Der Ateca fährt sich klasse. Viel leiser als ich aus Tests und Meinungen dachte. Alles funktioniert einwandfrei, bis auf die elektrische Heckklappe. Dieser eine Punkt verdirbt mir aber nicht den Spaß am Auto. Das Interieur ist modern und hübsch, alles selbsterklärend. Fährt sich auch besser in den Kurven, beim Tiguan wa das schwammiger. Er ist einfach die sportlichere Alternative.


    Was will ich eigentlich letztendlich sagen?


    ALLES RICHTIG GEMACHT! So wie ihr alle auch ;)


    PS: Letzhin hat mir ein Bekannter von seinem neu bestellten Mercedes berichtet und hat mir voller Stolz seine Sonderaustattung ausfgezählt.
    Als ich im antwortete das ich das alles auch habe fragte er mich nach meinem Auto. SEAT habe ich gesagt. Schweigen.


    Auch so ein Punkt den ich mittlerweile nicht mehr verstehe: Sagt man VW ist man "von Welt", sagt man SEAT, wird man noch teilweise komisch angeschaut. Ich war auch mal einer von diesen Leuten, das gebe ich zu. Gut das man in der Lage ist dazu zu lernen...manche MEnschen zumindest ;)