1200 km oder ATECA vs. TIGUAN

  • 1200 km sind wie im Flug vergangen. Zeit für ein Resume, vor allem im Vergleich zu meinem bisherigen VW-Tiguan.


    Bestellt hab ich den ATECA blind. Noch nie zuvor in meinem Leben habe ich mich sowas getraut. Ok...ich war Leasingbedingt auch etwas in Zugzwang. Einfach wäre es mit einem neuen Tiguan gewesen, den hätte ich aber seinerzeit auch blind bestellen müssen. Das wäre mir aber leichter gefallen, da ich ja zuvor 4 Jahre den "Tiger" gefahren bin. Und das war ein tolles Auto. Denke jeder, der auch schon mal einen Tiguan hatte, wird mir das bestätigen.


    Warum habe ich es mir dann nicht wieder einfach gemacht? Einfach deshalb, da der neue Tiguan ja unmöglich schlechter, eher besser wie mein bisheriger sein konnte?


    Nun, das hat zwei Gründe: Der neue Tiguan wurde wieder ein Stück größer. Ich frage mich wirklich warum. Warum werden die Autos immer größer? Und warum bleiben die Parkplätze in Parkhäusern und vor Einkaufszentren immer gleich und passen sich nicht an? Finde das inzw. wirklich ein Problem. Der ATECA ist zwar auch nicht klein, aber eben nicht größer als mein bisheriger Tiger. Noch größer wollte ich auf keinen Fall.


    Zweitens der Preis. Ich hatte schon mehrfach den neuen Tiguan online konfiguriert. Immer und immer wieder. Immer und immer wieder war er sehr teuer. Es ging dan los das ich hier und da ein Häckchen entfernte. Die Ausstattung wurde immer magerer...ein gewisser Frust machte sich breit.


    Dann kam wie aus dem nichts der ATECA. Naja....sieht gut aus...warum nicht mal spaßhalber konfigurieren? BÄM....da war ich platt. Jedes Häckchen war vorneweg schon im dreistelligen Bereich günstiger. Das Konfigurieren hat plötzlich im Gegensatz zu VW wieder Spaß gemacht.


    Warum ist VW so teuer? Ja...klasse Autos, ja....tolle Verarbeitung. Lohnt sich dafür wirklich der große Preisunterschied?


    Also war ich mutig. Mutig geshalb, da ich seit einem viertel Jahrhundert nur VW gefahren bin. Vor dem Tiguan immer Golf.


    Mein Mut zu neuem wurde belohnt. Und ich sage ganz klar: Der Mehrpreis ist für mich persönlich (da gibt es sicher andere Meinungen) nicht gerechtfertigt. Mein Ateca
    ist von der Verarbeitung top, auch wenn ich hier im Forum schon den ein oder anderen Mangel gelesen habe. Bei meinem konnte ich nichts feststellen. Vom Spaltmamaß bis zum Wohlfühlfaktor ist alles klasse. Ok.....im Tiguan war es an den Türverkleidungen "weicher"...äh....na und? Ok....im Tiguan war das Handschuhfach mit Samt ausgekleidet.....äh....na und? Diese Liste könnte ich jetzt um ein vielfaches weiter führen. Aber alles Punkte die so wichtig sind, als wenn in China der bekannte Sack Reis umfallen würde. Dafür soll ich tausende von Euros mehr ausgeben? Nein.


    Der Ateca fährt sich klasse. Viel leiser als ich aus Tests und Meinungen dachte. Alles funktioniert einwandfrei, bis auf die elektrische Heckklappe. Dieser eine Punkt verdirbt mir aber nicht den Spaß am Auto. Das Interieur ist modern und hübsch, alles selbsterklärend. Fährt sich auch besser in den Kurven, beim Tiguan wa das schwammiger. Er ist einfach die sportlichere Alternative.


    Was will ich eigentlich letztendlich sagen?


    ALLES RICHTIG GEMACHT! So wie ihr alle auch ;)


    PS: Letzhin hat mir ein Bekannter von seinem neu bestellten Mercedes berichtet und hat mir voller Stolz seine Sonderaustattung ausfgezählt.
    Als ich im antwortete das ich das alles auch habe fragte er mich nach meinem Auto. SEAT habe ich gesagt. Schweigen.


    Auch so ein Punkt den ich mittlerweile nicht mehr verstehe: Sagt man VW ist man "von Welt", sagt man SEAT, wird man noch teilweise komisch angeschaut. Ich war auch mal einer von diesen Leuten, das gebe ich zu. Gut das man in der Lage ist dazu zu lernen...manche MEnschen zumindest ;)

    Seit 30. 09. stolzer Besitzer Ateca XCELLENCE. 2.0 TDI , 4Drive, 7DSG, 190PS in Schwarz, Alcantara-Paket schwarz, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, Top View Kamera.

  • danke für den Bericht.


    Ich habe genau diese Diskussion mit einem Freund der sich für einen Tiguan (oder von mir auch liebevoll als "aufgeblasener Passat" bezeichnet) entschieden hat.


    Ich denke der Tiguan und selbst der q5 sind den Kaufpreis nicht wert.


    Und das sage ich als Vielfahrer (>50.000km/Jahr)

  • 1200 km sind wie im Flug vergangen. Zeit für ein Resume, vor allem im Vergleich zu meinem bisherigen VW-Tiguan.


    Bestellt hab ich den ATECA blind.

    Nettes Resümee, danke... erhöht meine Vorfreude noch - wenn er denn bald geliefert wird :)


    Eine Frage noch: wann hast du ihn bestellt? Nachdem du von der Ausstattung ähnlich gewählt hast wie ich, hoffe ich ja, dass es bei meinem auch nicht mehr allzu lange dauert.


    Ciao
    Gerald

    Aktuell: Ateca Xcellence 2.0 TDI DSG 4Drive Modell KH74RS05 (190 PS, DSG7, Granit-Grau Met., Anhängevorrichtung, Assistenzpaket 3, elektr. Heckklappe, Österreichpaket mit Navi+, ACC, adaptive GRA, Parklenkassistent/Parkhilfe, Rückfahrkamera, Winterpaket1).
    Bestellt: Juli 2016, Abgeholt: 12.12.2016

  • Danke für den tollen Bericht.Auch ich habe blind bestellt, was mir aber leichter fiel weil ich vorher auch schon Seat gefahren bin. Ich kann Dir bei deinen Argumenten voll zustimmen.


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • Toller Bericht, vielen Dank dafür! :thumbup:


    Kann alle Deine Argumente unterstreichen. "Blind" zu bestellen habe ich mich zwar nicht getraut, aber der Ateca war vom ersten Moment "mein" Auto!
    Davor habe ich auch viele Modelle in die engere Wahl genommen, aber alle hätten kleine bis große Kompromisse mit sich gebracht oder waren schlichtweg zu teuer.
    Den Ateca hingegen mag ich optisch sehr, man fühlt sich im Auto sofort wohl. Ausstattung, Verarbeitung, Optik, alles ist auf einem sehr hohen Niveau - und das zu einem äußerst attraktiven Preis!
    Dass es das tatsächlich noch gibt...

  • Danke für den Bericht.


    Ich komme vom IX35/Tucson. Interessant dass von einem Tiger Fahrer zu hören. Mir wäre der neue Tiguan oder Scoda Kodiak oder neue Tucson auch zu groß. Parkhäuser wachsen bekanntlich nicht mit. :D
    Im Vergleich zum IX35 ist der ATECA um Welten besser; allein in der Verarbeitung.

  • Toller Bericht den ich auch bestätigen kann. Hab den Tiguan drei Jahre gefahren und fand ihn damals schon toll. Danach Alhambra und nun den Ateca.
    Auf dem Prospekt und in den Medien gesehen und auch gleich gesagt, das wird das nächste Auto! Bisher nichts bereut...


    Und mal ganz ehrlich, Seat baut die schöneren Autos auf Basis des VW Baukastens...

  • Zitat von Geko

    Eine Frage noch: wann hast du ihn bestellt? Nachdem du von der Ausstattung ähnlich gewählt hast wie ich, hoffe ich ja, dass es bei meinem auch nicht mehr allzu lange dauert.

    Ende März.


    PS: jetzt weis ich auch wie man Resümee richtig schreibt :D

    Seit 30. 09. stolzer Besitzer Ateca XCELLENCE. 2.0 TDI , 4Drive, 7DSG, 190PS in Schwarz, Alcantara-Paket schwarz, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, Top View Kamera.

  • @Michateca
    Danke für das tolle Resümee (iPhone schlägt mir es zum Glück richtig vor), grad weil ich auch begeisterter Tiguanfahrer bin, der neue mir aber zu flach, zu unscheinbar, richtig zu teuer ist. Das war der Grund warum ich, als ich den tollen Ateca zum ersten mal sah, dieses Forum eingerichtet habe. Er sollte diiiie Alternative nach dem Leasingende sein.
    Es freut mich für dich, das du die für dich richtige Entscheidung getroffen hast, Glückwunsch und weiterhin schöne Kilometer mit deinem Ateca.

    Nette Grüße

  • Hallo @Michateca
    Ich gratuliere dir erst einmal noch nachträglich :;Ascheaufhaupt;; zu deinem Ateca :Tschuldigung:
    Zu meiner Entschuldigung muss ich anführen das ich,wie bei dir auch die Heckklappe,immer noch gefälscht bin von all den ganzen Vorzügen dieses Auto's ;daumen; .
    Allerdings haben wir nun schon 4600 Km auf der Uhr und ich gehe mit allen deinen Äußerungen Konform :gimmefive: !!!
    Es gibt bestimmt immer irgend welche Nörgler und Menschen die etwas zum Aussetzen haben aber für den größten Teil von den Forum's Mitgliedern wird es auch genauso zutreffen und diese zufrieden sind wenn sie sich zu den Glücklichen Besitzern eines Ateca's zählen dürfen ( ich kann nur sagen "DAS WARTEN LOHNT " ) ;;musketier;;


    Dir weiterhin gute Fahrt und viel Spaß ;;rally:;


    Gruß :hutab: Jörg


  • Ich denke der Tiguan und selbst der q5 sind den Kaufpreis nicht wert. Und das sage ich als Vielfahrer (>50.000km/Jahr)

    Höhere Kaufpreise sind ja nicht nur durch die Qualität getrieben. Bei einem Audi kann man als Kunde eine wesentlich höhere Vielfalt an Motoren, Farben, Polstern und Ausstattungen wählen. Bei Seat geht das wie alle wissen nicht. Da muss man sich dann eben mit nur einem Benziner in einer Leistungsstufe zufrieden geben.


    Ich bin der absoluten Meinung, dass Seat am meisten im Konzern vom MQB profitiert hat und der Leon 5F die Marke groß gemacht hat. Der Vergleich mit einem Audi ist aber mMn fehl am Platz. Sage ich als treuer Seat Kunde (komme von Leon 5F)

    Seat Ateca Xcellence 1.4 TSI DSG Front, schwarz, Leder braun, 18" Perf. 1, Full Link, DAB, Connectivity Box, Fahrassistenzpaket 3, ACC, Parkassistent, Sensor-Heckklappe.
    Bestellung Mitte August. Unv. Liefertermin 02/2017. Planwoche 50/2016. Übergabe 01/2017.

  • ....die genannten "Gegner" sind auch Statussymbole...da kann man vorneweg schon mehr dafür verlangen. Das ist durchaus legitim, Frage ist ob man das für sich selbst wirklich braucht. Meine Frau war erst enttäuscht das aus den zwei Buchstaben VW nun die 4 Buchstaben SEAT wurden. Inzwischen ist sie in den Ateca genauso verliebt. Es geht, man muss sich nur trauen.


    Würde auf dem Ateca vorne und hinten die Audiringe oder das VW-Zeichen prangern, würde er sicher um ein vielfaches mehr verkauft werden.


    Verrückte Autowelt ;)

    Seit 30. 09. stolzer Besitzer Ateca XCELLENCE. 2.0 TDI , 4Drive, 7DSG, 190PS in Schwarz, Alcantara-Paket schwarz, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, Top View Kamera.

  • Bitte nicht,
    ich habe an meinem Auto ein VW Zeichen und es wird kein Ateca weil, es keinen mit DCC, nicht mit DLA und keinen 150 PS Diesel mit 4Drive und DSG gibt. Also das hat nichts mit Status zu tun oder ähnlichen, höchstens mit verweichlichten Hintern, ausgeleierten Bandscheiben, nachlassender Sehkraft aber trotzdem noch so wild das ich weiß wie ich mit 190 oder noch mehr PS umgehe, hinreißen lasse. Ich hoffe ihr erkennt meinen spaßigen Beitrag.
    Mir macht der Tiguan genauso viel Spaß wie euch der Ateca, VW ist gegenüber dem Ateca kein Status, würdigt den Ateca nicht herab, er ist ein tolles Auto. :thumbsup:

    Nette Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Peter () aus folgendem Grund: RSK

  • Bitte nicht,
    ich habe an meinem Auto ein VW Zeichen und es wird kein Ateca weil, es keinen mit DCC, nicht mit DLA und keinen 150 PS Diesel mit 4Drive und DSG gibt. Also das hat nichts mit Status zu tun oder ähnlichen, höchstens mit verweichlichten Hintern, ausgeleierten Bandscheiben, nachlassender Sehkraft aber trotzdem noch so wild das ich weiß wie ich mit 190 oder noch mehr PS umgehe, hinreißen lasse. Ich hoffe ihr erkennt meinen spaßigen Beitrag.
    Mir macht der Tiguan genauso viel Spaß wie euch der Ateca, VW ist gegenüber dem Ateca kein Status, würdigt den Ateca nicht herab, er ist ein tolles Auto. :thumbsup:

    Du gehörst aber zu denn wenigen die so denken.Hab in meinem Bekanntenkreis auch viele die Seat nicht als Auto ansehen.Das Gute daran hab schon etliche von das Gegenteil überzeugt.

  • Anmerkung zur Verarbeitung:


    Der Anteil des "aufgeschäumten" Gummi an den Türen usw. ist zwischen Ateca und Tiguan II absolut identisch. Vorne unterhalb der "Mitte"...härteres Plastik...genauso wie hinten bei beiden Autos. Wieso VW dies geändert hat gegenüber den Tiger I -> Keine Ahnung. War selber erstaunt als ich es gesehen hatte. Selbst der Deckel des Handschuhfaches ist identisch von der Haptik außen.


    An sich ist der Unterschied eben in der Länge und gewissen Ausstattungsmerkmalen wie z. B. Drei Zonen Kima, Steckdose im Kofferaum, Beheizbare Sitze hinten, DCC, noch eine höhere Klasse an Sitzen aus dem VW Baukasten möglich (die Ergo Comfort Sitze), Carnet Anbindung (welche übrigens Klasse ist), welche es beim Ateca nicht gibt, wie auch bei den deutlich höheren Auswahl an Farben, Polsterauswahl usw. Dies macht halt auch den Unterschied zum Q3 aus (Q5 ist eine gänzlich andere Nummer und Q2 ist vom Platz her kein Konkurent). Aber ganz wichtiges Unterschied: Auswahl der Motoren -> ich habe den 1.4 TSI...hätte aber 2000 Euro Aufpreis für den den neuen 2.0 TSI bezahlt ohne Cupra Verrenkungen usw. Frage ist eben wie wichtig jemanden sowas ist oder nicht. Wobei einiges wohl beim Ateca noch zukommen wird mit der Zeit.


    Zum Thema DCC -> war bei mir eigentlich das einzige Feature neben den Motor was mich zum Tiguan II tendieren liess -> Finde Seat hat beim Ateca ein klasse Fahrwerk hinbekommen (Stramm, Sportlich aber immer nocht sehr Komfortabel, ohne große Neigung der Karroserie und mit recht wenig Schwächen....dabei habe ich noch die 18"....mit den 17" und mehr Gummi wird es vermutlich noch besser), kein Vergleich zu vielen fernöstlichen Modellen. Da Seat im VW Marken Konstrukt unterhalb von Audi läuft, passt es auch mit dem Vergleich zu Audi. Lenkung, Fahrwerk usw. fühlen sich beim Leon 5F und auch beim Ateca mehr nach Audi als nach VW. Selbst mit DCC sind die Seats halt "strammer" was aber auch dem Image der Marke passt.


    Das einzige was ich bei der Markenpolitik von VW nicht so ganz verstehe: gerade die Sache mit der Auswahlmöglichkeit an Farben für Außen und Innenraum würde zum Image von Seat passen. Wieso selbst Skoda (aber nicht in Deutschland) hier mehr anbieten darf -> weiß nur VW. Gerade beim Tiger II habe ich bisher noch nie eine der peppigen Farben mal gesehen. Gerade da Seat mit Abstand die jüngsten nicht gewerblichen Käufer hat, würden hier viele zuschlagen (wieso man jetzt beim Leon die Farben noch weiter einschränkft -> fail).

  • Danke, Michateca!
    Der Bericht ist toll und die Argumente für den Wechsel vom Tiguan zum Ateca sind auch meine.
    Nach den vielen guten Berichten hier im Forumwird mir das Warten schön langsam zu lange :(
    Aber die Vorfreude .... und der Dezember ist ja nicht mehr sooo weit weg ;)


    LG aus Kärnten


    haho


  • Nach den vielen guten Berichten hier im Forum wird mir das Warten schön langsam zu lange :(
    Aber die Vorfreude .... und der Dezember ist ja nicht mehr sooo weit weg ;)

    Ja, ja, die Vorfreude - aber leider ist es gerade das, was das Warten noch zusätzlich erschwert und den Dezember noch in weite Ferne rückt. Und nachdem ich heute erfahren hab', dass es aus Mitte bis Ende November definitv nix wird, sondern erst irgendwann im Dezember so weit sein wird, bin ich ganz schön geknickt...


    Aber nachdem ich in Kärnten noch keinen einzigen Ateca (außer den Vorführwagen) gesehen hab', geht's ja scheint's nicht nur mir so :)

    Aktuell: Ateca Xcellence 2.0 TDI DSG 4Drive Modell KH74RS05 (190 PS, DSG7, Granit-Grau Met., Anhängevorrichtung, Assistenzpaket 3, elektr. Heckklappe, Österreichpaket mit Navi+, ACC, adaptive GRA, Parklenkassistent/Parkhilfe, Rückfahrkamera, Winterpaket1).
    Bestellt: Juli 2016, Abgeholt: 12.12.2016