Beiträge von Vukashin im Thema „Full Link im Test“

    Also wenn mir jemand sagen will dass der amerikanische Geheimdienst nicht alle GPS Daten sammelt (unabhängig davon ob er dies jemals benutzen will oder nicht), dann glaubt derjenige auch noch an den Weihnachtsmann.
    Aber wenn wir einfacher navigieren wollen, dann müssen wir uns bis auf weiteres damit abfinden.
    Aber wir kommen vom Thema ab....

    Nochmal: GPS ist ein reines passives System. Wie soll da was getrackt werden? Wenn z. B. google von deinen Smartphone die Daten hochlädt dann ist es egal ob die Ortung über GPS oder sonstwas erfolgt ist.



    Die Kooperation mit Waze hat Audi wohl gestern mehr oder minder gestern aufgelöst bei der Demo der seriennahen Q8 Studie. Bei der VAG werden anscheinend die "Android Auto" Funktionen als "Module" integriert in das MIB über die Android Auto schnitstelle. Sprich: man braucht nicht mehr auf Full Link -> usw. gehen sondern hat z. B. unter Navi Menüpunkt neben den VAG HERE Navi auch die Navigation über Google als integrierte Auswahl. Man kann auch z. B. anstelle der VAG Spracherkennung z. B. auch dirtekt den Google Assistenten Nutzen (ohne extra auf die getrennte Full Link Schnittstelle zu gehen).


    An sich eine gute Lösung. Bei Seat ist ja schon gut, gegenüber anderen Herstellern, dass beim Wechsel im MIB z. B. auf die Radio Bedienung die Full Link Schnittstelle einen Schritt weiter geht. Waze wird quasi sich dann bei Seat einklicken und wenn man auf Navi geht und Full Link aktiv bekommt man zwei "Navis" zur Auswahl.


    So habe ich die Präsenation von Audi verstanden.


    https://www.wired.de/collectio…-android-auto-google-apps


    Wobei der Artikel bei Audi falsch ist. Audi bleibt weiterhin beim QNX Stack usw. Nur wird Android Auto dort integriert. Also andersherum als bei Google.

    Genau deshalb meine rethorische Frage. Wenn VW, MB und BMW Here (ehemals map24) nutzen ist es verwunderlich, dass Seat mit Gurgle zusammen arbeiten darf. Ist ja sozusagen der Hauptkonkurrent.Und es geht ja wohl auch darum GPS (=Amerikanische Satellitendaten = kein Datenschutz) gegen Galileo (= europäische Satellelitendaten = wenigstens ein bisschen Datenschutz) zu tauschen.

    GPS hat doch keinen "Rückkanal" bzw. arbeitet komplett passiv. Der "Rückkanal" ist komplett unabängig davon welches Positionsbestimmungssystem genutzt wird. Das ist "Softwaresache".Sorry..anders kann ich es nicht erklären.


    Galileo wird eingeführt vor allem um im militärischen Bereich unabhängig von den USA zu sein. Die USA können nämlich jederzeit durch verschiedene Layer die Genauigkeit in bestimmten Regionen für "Fremdnutzer" drosseln oder komplett ausschlließen vom Empfang (wurde soweit ich mich erinnere zum letzten Mal im ersten Irakkrieg vorgenommen - damals aber eher aus "Kapazitätsgründen").


    Eben, es ist verwunderlich das Seat eben Telemetriedaten an Google liefern darf "eingebaut".

    Waze ist mittlerweile Google und das sollte man bißschen trennen von den Here Diensten. Die Kooperation mit Seat dreht sich um die Bereitstellung von Echtzeitverkehrsdaten und auch die Erfassung von entsprechenden Daten. Natürlich bietet Here die gleichen Dienste und die werden ja auch im VAG Konzern im Carnet für die Echtzeitdaten genutzt.


    Die drei großen Hersteller (Audi bzw. VAG, BMW und Mercedes) gehen nicht eine Kooperation mit Here ein, sondern die drei Konzerne haben HERE von Microsoft gekauft und es ist eine 100 % Tochter einer entsprechenden Holding. Hier ging es vor allem um den Zugriff auf das Kartenmaterial. Es gibt im Prinzip zwei große Hersteller von Kartenmaterial: Navteq (mittlerweile ja HERE) und Teleatlas (Tomtom). Die Hersteller wollten hier verhindern in eine Abhängigkeit zu geraten.


    Das Insteressante ist eher, dass Seat überhaupt die Genemigung hat diesen Deal mit Google einzugehen. Es geht ja auch darum, dass eben die Konzerne Google keinen Zugriff auf "Telemetrie" (wie eben Stauinformationen) erlauben wollen.

    In dem Video sagt der Moderator, dass der Ateca auf Online Daten zugreifen kann... dabei meint er nicht Apple CarPlay oder AndroidAuto etc. sondern redet von dem normalen Navi... ab Minute 4:45?

    Nein, das normale Navi kann bei Seat noch nicht die Carnet Dienste nutzen. Da aber Skoda wohl jetzt Zugriff bekommt, wird es hoffentlich auch bei Seat nich mehr so lange dauern (natürlich nur für Neufahrzeuge und vermutlich mit dem Navi Pro). Kann es sowieso nicht verstehen wieso sich VW hier so anstellt. Niemand wird jetzt nur deswegen einen Tiger II anstelle des Ateca nehmen, wäre aber gerade im Hinsicht auf die ganze Asia Konkurenz ein gutes Argument. Muss ja nicht mal die volle Ausbaustufe sein. Die Echtzeitverkehrdaten wären vollkommen ausreichend.


    Sehe, zumindest bei Carplay, eigentlich nur Zwei Vorteile:


    - bessere Echtzeit Daten (was sich aber mit der Anbindung an den VW AG Carnet Dienst erübrigen würde)


    - Alben Cover (weil es halt in den entsprechenden Bluetooth Standars noch nicht drin ist).


    Android Car ist IMHO nochmals deutlich schlechter als Carplay bzgl. der Einbindung usw. bei Seat (bei Carplay geht sogar die Spracheingabe Taste für den Aufruf von Siri).


    Bzgl. Whats App:


    Hier tut sich ja ganz langsam was. Mit iOS10 gibt es ja zu Siri eine Third Party Erweiterung welche auch den Fall des Nutzung unter Carplay abdeckt. Skype Anrufe kann man z. B. jetzt schon über Carplay starten. Im Prinzip fehlt ja auch WA eigentlich "noch" eine Vorlese Funkton für Nachrichten und die Integration in die Telefon App. Nachrichten kann man ja schon komplett über Siri versenden. Mal schauen ob es halt an Apple oder Facebook hängt.