Also wenn mir jemand sagen will dass der amerikanische Geheimdienst nicht alle GPS Daten sammelt (unabhängig davon ob er dies jemals benutzen will oder nicht), dann glaubt derjenige auch noch an den Weihnachtsmann.
Aber wenn wir einfacher navigieren wollen, dann müssen wir uns bis auf weiteres damit abfinden.
Aber wir kommen vom Thema ab....
Nochmal: GPS ist ein reines passives System. Wie soll da was getrackt werden? Wenn z. B. google von deinen Smartphone die Daten hochlädt dann ist es egal ob die Ortung über GPS oder sonstwas erfolgt ist.
Die Kooperation mit Waze hat Audi wohl gestern mehr oder minder gestern aufgelöst bei der Demo der seriennahen Q8 Studie. Bei der VAG werden anscheinend die "Android Auto" Funktionen als "Module" integriert in das MIB über die Android Auto schnitstelle. Sprich: man braucht nicht mehr auf Full Link -> usw. gehen sondern hat z. B. unter Navi Menüpunkt neben den VAG HERE Navi auch die Navigation über Google als integrierte Auswahl. Man kann auch z. B. anstelle der VAG Spracherkennung z. B. auch dirtekt den Google Assistenten Nutzen (ohne extra auf die getrennte Full Link Schnittstelle zu gehen).
An sich eine gute Lösung. Bei Seat ist ja schon gut, gegenüber anderen Herstellern, dass beim Wechsel im MIB z. B. auf die Radio Bedienung die Full Link Schnittstelle einen Schritt weiter geht. Waze wird quasi sich dann bei Seat einklicken und wenn man auf Navi geht und Full Link aktiv bekommt man zwei "Navis" zur Auswahl.
So habe ich die Präsenation von Audi verstanden.
https://www.wired.de/collectio…-android-auto-google-apps
Wobei der Artikel bei Audi falsch ist. Audi bleibt weiterhin beim QNX Stack usw. Nur wird Android Auto dort integriert. Also andersherum als bei Google.