Beiträge von RedATK im Thema „Start-Stopp-Funktion: Sinnvoll oder nicht?“

    Das kann man aber minimieren, indem man zb. kurz am Lenkrad "zupft" - damit erzwingt man den Start und das Anfahren ist danach weicher.

    Und genau das zumindest nervt mich. Ich steh an der Ampel oder der Kreuzung muss länger warten und hab die Hand am Lenkrad und schwupps läuft der Motor wieder los. Für mich - subjektiv - Unsinn.

    Er soll dann los laufen wenn ich losfahre oder aufgrund der Gegebenheiten - viele Verbarucher, etc. - er sowieso los läuft.

    Selbst wenn die AGM-Batterie genauso lange halten sollte... Allein die Tatsache, dass eine solche 20-50% teurer ist, "frisst" einen Großteil der Ersparnis zuvor wieder auf.

    Meine im BMW hat 8 Jahre geahlten bevor ich sie tauschen musste und war dann beim Bosch-Dienst überraschend günstig.

    Auf die Fahrelietsung gerechnet ist dass kein Posten der isn Gewicht fällt.

    Also ich habe meinen X1 145tsd KM mit SSA gefahren und keinerlei Probleme damit gehabt. Und ich kuppple in jeder Situation bei der ich länger warten muss aus.


    Was michbeim Seat eher stört ist, dass er auf den Vordermann reagiert, sprich wenn der losfährt springt auch mein Motor wieder an.
    Ich vermute, dass hängt mit dem Stauassi zusammen und weil das wieder kosten würde hier einen Unterschied zw. Automat und Schalter zu machen, hat man einheitlich so programmiert, dass der Motor auf den Vordermann reagiert.

    Genau dann ist die SSA nervig und eigentlich sinnfrei, wenn wegen 2 m fahrens des Vordermannes gleich die SSA angeht und wieder aus.

    Ich komme vom Schalter, daher verstehe ich die ganze Diskussion zu dem Thema nicht wirklich.
    Beim Schalter funktioniert die SSA nur wenn ich z.B. an der Ampel ausgekuppelt habe. Tue ich das nicht funktioniert die SSA auch nicht.


    Da ich aber "schon immer" an der Ampel ausgekuppelt habe ist mir - außer im Stau ! - wurscht ob die SSA funktioniert oder nicht.


    Es ist in diesen Fahrzeugen auf jeden Fall ein stärkere Batterie eingebaut, die auch das doppelte einer herkömmlichn kostet - aber ads haben wir hier ja schon mehrfach erwähnt.

    Leuts mal im Ernst:
    Wieviele Motorschäden gibt es aufgrund SSA ?
    Wenn es da ein Problem gäbe wäre das schon längst in den diversen Foren ein Riesenthema und vermutlich nicht nur dort
    Ihr glaubt doch nict wirklich die Hersteller verkaufen nach fast 10 Jahren noch immer ein unausgereiftes System ??
    Entweder ihr nutzt die SSA oder eben nicht.
    Alles andere ist doch ehrlich gesagt Foren-Voodoo.


    Das einzige was bei mir nach 7 Jahren gelitten hat war die Batterei. Der für die SSA notwendige Teil - ich nenne das jetzt mal so - liefert nicht mehr die nötige Energie. Der Rest der Battierie funktioniert nach 7,75 Jahren und fast 140tsd km nachwievor.
    Dennoch wird vor dem Verkauf ein Tausch noch anstehen, da jetzt in der kalten Jahreszeit eben die Lebensdauer auch der Restbattierfunktionen so langsam erreicht sind.

    Mein BMW fährt 140000km und immer noch nichts kaputt trotz ssa. Doch die entsprechende batteriefunktion dafür.



    Gesendet von meinem SM-J530F mit Tapatalk

    Im Stau schalte ich SSA mit meinem Schalter aus, da ist es wirklich nervig, vorallem wenn du das Fahrzeug rollen lassen willst.
    Mit Automat so habe ich mal im X1 Forum bei MT gelesen sei das aber eine feine Sache, da man ohne groß aus- und wieder einkuppeln nur gas geben müsste und schon gehts weiter.


    Aber wie gesagt ich hab mir schon vor ewigen Zeiten angewöhnt an der Ampel o.ä. auszukupplen, vermutlich würde ich im Automat erstmal verrückt werden...

    Das spart keineswegs Benzin.
    Bei meinem X1 funktioniert seid ca. 1 Jahr die SSA nicht mehr, da die Batterie in diesem Punkt nach fast 7 Jahren den Betrieb eingestellt hat. Seither fahre ich ohne und brauche weder mehr noch weniger Sprit.


    Allerdings muss ich jetzt auf der Zielgerade halt doch noch die 400,-- € für eine Batterie investieren weil ich den Wagen a) verkaufen will und b) inzwischen auch die weiteren Funktionen bei den niedrigen Temperaturen dafür sorgen, dass sehr schnell die Gelbe Warnleuchte angeht und ich morgens "orgeln" muss um den BMW zum Laufen zu bekommen.


    Anlasser defekt ?? Nö !
    Aber ist ja auch ein BMW

    Also bei meinem Schalter BMW geht die SSA ab einer bestimmt Geschwindigkeit wieder an. Auf dem Heimweg habe ich eine T-Kreuzung bei der es bergab geht bevor du abbiegen kannst. Wenn sich da ein Rückstau bildet und ich das Auto dann wenn es weiter geht ausgekuppelt rollen lasse springt er ab einer bestimmten Geschwindigkeit automatisch an. Das mag nervig sein aber du gewöhnst dich dran. Blöder ist im Sommer wenn es heißt ist alle Verbraucher laufen und du an der Ampel längers warten musst und unvermittelt der Motor wieder anspringt.

    Steh ich jetzt auf dem Schlauch ? Das kann ich doch im Fahrzeug an zw. ausschalten. Zumindest in meinem 7,5 Jahren alten BMW.
    und wenn die Batterie nachläßt, geht dies auch nicht mehr wie ich seid vergangenen Winter weiß ;)


    Ich halte das für sinnvoll.


    Oder eben einfach nicht auskuppeln ;)

    @Marcus
    Mit Zündung aus meinte ich den Start-Knopf drücken.


    Was die SSA angeht kann ich ja den Unterschied gut beschreiben seid meine Batterie nachläßt ;)
    Vor Ampeln oder ähnlichen Hindernissen ein feine Sache.
    Im Stau habe ich das meist ausgeschaltet, da dort besonders nervig weil du nicht ohne weiteres ausgekuppelt mitrollen kannst
    Sinnlos im Sommer bei Bullenhitze wenn du irgendwo beim abbiegen oder an der Ampel länger stehst und der Motor unvermittelt wieder anspringt.


    DA ich seid Winter ohne fahre merke ich noch nicht mal einen Unterschied im Verbrauch, der ja immer argumentiert wird.
    Wenn dann macht das wirklich nur Sinn aus Gründen des Umweltschutzes wobei ich mir nicht sicher bin ob das Durchlaufen lassen des Motors nicht bessere Werte bringt wie mehrmaliges anspringen an einer Ampel oder Abbiegespur wo du länger anstehst.


    Fazit ?
    Hab das all die Jahre genutzt vermisse das aber momentan nicht wirklich.