Beiträge von olli-fr im Thema „Start-Stopp-Funktion: Sinnvoll oder nicht?“

    bauks Ich meine ja nicht, dass man ein System blindlings nutzen sollte, nur weil es da ist. Sondern eben nur, wenn es was bringt.

    Ich deaktiviere nach dem Start SSA auch - weil es schon an der Garagenausfahrt "zuschlägt", was imho absolut unsinnig ist und dann gleich nochmals 50 Meter weiter bei der 1. Ampel... Da ist der Motor ganz sicher noch kalt. Auch im Stau, wenn es im Sekundentakt fahren/anhalten/fahren ... geht.

    Aber an einer Ampel, wo ich weiß, dass ich ganz sicher länger als 5 Sekunden stehen werden, aktiviere ich es!

    Ja, manchmal vergesse ich auch aufs Aktivieren/Deaktivieren - aber langsam geht es in Fleisch und Blut über - wird immer automatischer.


    Nutzt halt nix, die Systeme sind allesamt nicht *intelligent* - muss ich meinen Grips halt selber bemühen ;)

    Das Start/Stopsystem ist im Grunde nur dafür gedacht an einer *Ampel* mit > 5 Sekunden Haltezeit den Motor abzustellen.

    NUR dann ist es sinnvoll, spart Sprit und bläst weniger Dreck in die Luft - was speziell die Anreiner, Fußgänger etc. freut.

    Ansonsten macht es genau keinen Sinn (sinnlos bei: kurzes Anhalten zb. an einer Kreuzung wegen Gegenverkehr, Kurz nach dem Kaltstart, im Stau wenn anhalten-fahren-anhalten-fahren im Sekundentakt, wenn Motor nach Beanspruchung zu warm) - da fehlt aber eine intelligente Programmierung!

    Dafür greift es nicht wenn: die Außentemperatur zu nieder, die Innentemperatur nicht der eingestellten Wunschtemperatur entspricht, die Batterie nicht genügend geladen ist und was weiß ich noch alles für "Shostopper" ....

    Das System prinzipiell zu deaktivieren ist imho aber auch nicht wirklich intelligent ... Ist halt wie bei allen anderen Assistenten - "Mitdenken" - aktivieren wo es was bringt, deaktivieren wo es sinnlos ist ;)