Also, ich wollte dafür nur noch einmal sensibilisieren, nicht mehr und nicht weniger.
Man sollte sich beim Codieren der rechtlichen Seite sicher sein und das Risiko betrachten.
Beiträge von Peter im Thema „Start-Stopp-Funktion: Sinnvoll oder nicht?“
-
-
Also da muss keine Angst bestehen, etwas kaputt zu machen - im Gegenteil.
Bei falsch codieren schon , warn Scherz.
Es ist ja jedem selbst überlassen, was codiert wird oder nicht.
Grundsätzlich jein aber du meinst bestimmt in Bezug auf die Parameter, ab wann die SSA aktiv ist oder nicht.
Das ist eben umstritten, im VCDS Forum, dort ist man sich einig und sagt "nicht erlaubt" und bringt verschiedene Begründungen ins Feld.
Rein rhetorisch.
Es ist eben auch manchmal kompliziert, ich habe mir beim Karoq die Heckleuchten und die "Wimpern" im Scheinwerfer zusätzlich als TFL codiert, erlischt nun seine Betriebserlaubnis oder treibe ich damit die Abgaswerte in die Höhe?
Beim Ateca 2016, wenn ich dort die Heckleuchten als TFL codiere, erlischt die BE? Am aktuellen Ateca sind sie ab Werk als TFL eingeschaltet, wenn ich das nun ausschalte/codiere?
Also, ich wollte dafür nur noch einmal sensibilisieren, nicht mehr und nicht weniger.
Man sollte sich beim Codieren der rechtlichen Seite sicher sein und das Risiko betrachten.
-
Im Fall der SSA wünschte ich mir heute das es nicht Serie wäre, ich würde sie nicht ordern.
Weil man damals mit dem Bremsfuß entschieden hat, ob Auto aus oder nicht, bei DSG und AH.
Und schon gar nicht das ein Motor sich abstellt bevor die Kiste steht. Man sich Seitenweise in Foren darüber beschwert und nach Möglichkeiten sucht die SSA "auszutricksen", sich zum Beispiel als Linksabbieger mit eingeschlagenen Rädern hinstellt, damit man mit laufenden Motor fixer abbiegen kann und nicht bedenkt, dass man vom Hintermann in den Gegenverkehr geschoben werden könnte.
Sowie man seinerzeit schon entscheiden konnte, ob DCC oder nicht, ob DLA oder nicht, ob Rücklichter in Voll LED oder nicht ... .
-
Ja, dass geht in die richtige Richtung.
Leider gibt es den Ateca nicht ohne SSA. Bei meinem Tiguan I betrug der Steuerunterschied, ob mit oder ohne SSA erstaunliche 26€ .
-
Nur per Codierung, die aber umstritten ist.
Eigentlich hilft nur, vor jeder Fahrt mittels Schalter in der Mittelkonsole abstellen.
Oder du machst es wie ich, neuerdings ignoriere ich das System total, soll es machen was es will.
-
Aha, wieder was dazu gelernt .
-
Wenn andere das Auto, und wenn es auch nur die Frau ist, auch fahren und es bei jedem Fahrzeug anders ist, wer soll sich als Gelegentlichfahrer an die Vorgehensweise auch gewöhnen.
Ja da ist wohl was dran.
Ich als alleiniger Fahrer habe immer die gleichen Einstellungen, AH und SSA (ich bin grad in der Phase der Selbstgeißelung) ist immer an, ACC ist meistens aktiviert auch wenn es nicht ständig regelt.
-
Achso ich ging davon aus, das es selbstverständlich ist die "Handbremse" zu ziehen wenn ich ausgekuppelt habe - zumindest beim Handschalter.
Naja, Handschalter, wie war das noch gleich ... ist ne Weile her als ich das letzte mal Hand anlegte, mir macht es mehr Spaß wenn ich es nicht selber tun muß .
Zum Thema, ich denke das hängt mit ACC und dem Stauassistent zusammen (den es ja nur bei DSG gibt) weil letzterer erkennt das der Stau (auch der Ampelstau) weiter zieht. Innerhalb der ersten 3sec Stillstand würde er selbstständig folgen, also dem Stau, Ampelstau.
-
Wenn sie mit AH hinter dem Hintermann stehen und den Fuß nicht auf der Bremse haben. Dann hopst der Motor an.
-
Und aktiviertem AH?
Da er dann nicht ansprint, wenn man nur den Fuß von der Bremse nimmt, sondern im Normalfall erst wenn man Gas gibt.
-
Zumindest bei meinen MJ18 klappt das nicht mehr.
Samoa-ateca sein Ateca ist aber wieder ein 2016ner, wenn ich das richtig sehe.
-
Ja, weil ihr beide kein ACC verbaut habt?
-
Doch selbst beim schalter springt der Motor an wenn der Vordermann losfährt.
Es muß aber auch die Technik verbaut sein, die erkennen kann das da jemand vor einem steht?
-
Und ums mal mit meinen Worten sagen zu wollen:
-
Ja, die meine ich.
Auf dem Gebiet der ehemaligen DDR sind sie weit verbreitet. Bei uns in der Stadt gibt es einige, sogar einen besondrs „lustigen“. Aber dazu mache ich mal ein Thema auf, damit wir hier nicht zuweit abschweifen.
Nicht ganz, man darf nur nach Rechts abbiegen und Achtung, nur bei Rot, nicht bei Gelb.
Jetzt zum Thema, an dieser Stelle muss jeder die Räder zum Stehen bringen und darf dann rechts abbiegen, auch da wäre/ist die SSA wieder total überflüssig.
-
Von meinem BMW, der allerdings BJ 2101 war
Also mit dem BMW würde ich glatt am Stau vorbei fliegen
Ernsthaft, nein das kann ja jeder tun wie er will, nur manchmal juckt es mich in dem Gasfuß.
Allerdings ist es nervig wenn der Schleichmodus weit vor der Einordnung eingelegt wird und ich hinterherschleichen muß obwohl ich am grünen Blechpfeil abbiegen möchte/könnte aber schlußendlich ... was soll's, so ist der Straßenverkehr eben, nur manchmal eben da juckt es ... .
-
Es ist nicht nur bei Seat so,
fährt der Vordermann an der Ampel an, egal ob ACC aktiv oder abgeschaltet, der Motor springt an. Dem kann ich sogar etwas positives abringen, ich verpasse die grüne Ampel nicht
Das es da Zeitgenossen gibt die einfach ihre Position nicht halten können oder wollen oder schon 500m vor der roten Ampel ins den SchleichModus verfallen , damit muß man leben, spätestens wenn man denn, wenn es passt, vorbei düst werden sie munter und und gestikulieren. Jaja, so sind sie dann .
-
Ja, Olli, so arbeitet sie.
Es gefällt uns nur nicht, so wie sie arbeitet.
-
Richtig, DSG und Handschalter unterscheiden sich natürlich, das hatte ich nicht angeführt.
Bei DSG, spielt da AutoHold aktiv/nichtaktiv auch eine Rolle?
-
Warum man die "alten" Variante geändert hat?, rein spekulativ, wegen der Kraftstoffeinsparung oder besser der Schadstoffvermeidung. Aber wie gesagt, dass ist nur meine persönliche Spekulation.
Mit dem Gaspedal steuern? Du meinst eher mit dem Bremspedal?
Ich kenne die alte Variante vom (DSG) Tiguan: Bremsen bis zum Stillstand und dann innerhalb einer Sekunde den Fuß vom Bremspedal und der Motor blieb an, lies man den Fuß auf dem Bremspedal ging der Motor aus. Ein wesentlicher Unterschied kommt jetzt, der Motor sprang schon an sofern man dann den Fuß vom Bremspedal nahm, nicht erst beim Gas geben.
Soviel ich bisher weiß, wird sie wenn per VCDS/OBD11 auf "aus" codiert, geschieht das über die Vorgabe von einer nicht erreichbaren Außentemperatur und einer nicht erreichbaren Bordspannung.
Lenkrad und Bremspedalsteuerung, dazu hatte ich noch nichts gefunden, habe aber selber noch nicht genau nachgeschaut.