Beiträge von Marcus2302 im Thema „Start-Stopp-Funktion: Sinnvoll oder nicht?“

    Wenn ich mir die Berichte so ankucke, es gibt vermutlich sogar, trotz alle DSG, Unterschiede vom Selbstzünder zum Benziner.

    Den Dieselhobel ;) ständig zu deaktivieren und neu zu starten ist vermutlich auch nicht so gut.


    Ich kann es aber beeinflussen beim MJ18 Diesel. Wirklich.


    Will es aber eigentlich gar nicht.


    SSA ausschalten, ist meine erste Bewegung nach dem Anlassen, dann Sitzheizung ein und los geht es. :)

    - man kann bei DSG NICHT mit dem Bremspedal steuern ob er abstellt oder nicht...…………..ER stellt IMMER ab, so vorsichtig kannst gar nicht bremsen...……..

    Da muss ich dir leider widersprechen. Ich bekomme das bei meinem hin, das er an bleibt.

    Ich muss nur nach Stillstand die Bremse weniger heftig drücken, dann bleibt der Motor an.


    Ist mir aber auf Weiteres viel zu viel Mitmachauto ;) und daher geht der erste Griff nach dem Anmachen an den Schalter SSA off.

    In der Großstadt vielleicht eine nette Sache die der Umwelt eine Kleinigkeit bringt diese SSA, aber ansonsten...


    Am Bahnübergang oder im Stau kann ja immer noch jeder den "Schlüssel drehen" oh nee, den "Knopf OFF" drücken. ;)

    Achso ich ging davon aus, das es selbstverständlich ist die "Handbremse" zu ziehen wenn ich ausgekuppelt habe - zumindest beim Handschalter.

    Das mache ich selbst beim Handschalter, den es immer noch in der Familie gibt, nicht.


    Peter Danke für den Tipp. Ich weiß jetzt, das gibt bei mir nichts.

    Eins von den dreien ( SSA, ACC, AH ) ist immer aus bei meinem Ateca DSG.


    Wenn andere das Auto, und wenn es auch nur die Frau ist, auch fahren und es bei jedem Fahrzeug anders ist, wer soll sich als Gelegentlichfahrer an die Vorgehensweise auch gewöhnen.

    Auch ich habe es endlich kapiert. :)


    Stauassi an und Start-Stop nicht deaktiviert. Da ist also mein Fehler begraben.

    Mensch Marcus, wenn du eins von beiden, wie fasst immer, oder sogar beides aus hast geht das natürlich nicht. ;):thumbsup:


    Mein Auto DSG mit Stauassi, Model 2018. Sollte es da jetzt gehen ?

    Würde es ja selbst ausprobieren. Die nächste Ampel ist aber locker 25 Kilometer entfernt, der nächste Stau locker 100 Kilometer. :( eigentlich aber auch :thumbup:

    drehe ich dann gerne mal eine Ehrerunde, damit er fertig regenerieren kann.

    Guter Tipp.

    Ich achte mal auf die Standgasdrehzahl in Zukunft.

    Würde dann auch noch einmal kurz um den Block fahren bis er fertig ist.


    Ob der Lüfter jetzt 10 Minuten nachläuft, um die abgebrochene Prozedur abzukühlen oder ich noch 5 Minuten fahre. Ist dann für es Klima glaub ziemlich egal.

    Die Autos müssen es halt alle in Zukunft machen.

    Start-Stop ist dann nicht. Mich nervt es eh, bei meinem Bewegungsprofil.

    Danke

    Hat der 1,4TSI schon Partikelfilter? Bei mir geht ssa auch nicht aktiv, wenn der Kat leer gebrannt wird.

    Genau das wollte ich gerade schreiben.


    Wird also in Zukunft alle, nicht nur die Diesel Fahrer, betreffen.

    Also nicht wundern.

    Hier gibt es einige Kurzstreckenfahrer, mich inclusive, mit nur "25 Kilometern pro Weg" beim Diesel.

    Wenn er versucht freizubrennen, geht er nicht aus. Und er versucht das häufig.... Leider.


    Zeigt es nirgendwo an. Leider.

    An der Öltemperatur merkt man es. Wenn man diese auch gerade einmal im Display hat.

    Eine Meldung " Brenne gerade frei " oder " Start-Stop wegen Freibrennen deaktiviert " oder so ähnlich wäre dann aber ein Sache für ein anderes Thema hier im Forum, aber leider kommt keine.

    Ich freue mich immer über die verbrannte halbe Kalorie, wenn ich mir die Mühe mache VON HAND auf die Taste zu drücken. :dugundwech:

    Und ich verbrenne noch mehr Kalorien, wenn ich mich darüber ärgere, wenn die Kiste auf dem freien Land nach 4 Kilometern einmal wieder "halbwarm" vorm Kreisel ausgeht weil ich zu stark gebremst habe und vergessen habe Start-Stop auszumachen. :)

    Da die Lenkkraftunterstützung elektrisch und nicht hydraulisch erfolgt, nuckelt der E-Motor ziemlich an der Batterie...

    Vermutlich wird daher deswegen der Motor anspringen um genug "Saft" zur Verfügung zu stellen.

    Och komm Olli.

    Wir fahren alle einen fast Neuwagen. Wenn da jetzt schon die el. Lenkkraftunterstützung ein Thema beim Batterieleersaugen sein soll, halleluja.


    Jeder "Jungfahrer" wird sich da über das nicht Ausgehen der nachgerüsteten Soundanlage freuen....:)


    Der Motor geht in meinen Augen wieder an weil das Auto denkt es geht gleich weiter. Nicht mehr und nicht weniger.

    Eigentlich lenke ich auch nicht im Stand. Warum auch ?


    Weiter vorne hat Peter glaube ich war es, wie häufig, etwas Gutes geschrieben. " Das nervöse Ausgehen nervt wenn man einen Hänger manövriert ".


    Ich kann nur noch dazu sagen " Nicht nur dann "

    Bremsen bis zum Stillstand und dann innerhalb einer Sekunde den Fuß vom Bremspedal und der Motor blieb an, lies man den Fuß auf dem Bremspedal ging der Motor aus.

    Ist eigentlich auch heute noch so.


    Darfst dann nur noch sachte bremsen, das er nicht nach vorne rollt bei DSG und er bleibt an.

    Ist mir persönlich aber zu viel "Mitmachen".


    Beim Schaltwagen ist das angenehmer. Wer auskuppelt, Wagen aus, wer nicht, Wagen bleibt an.

    Für mich stellt sich die Frage, warum hat man dieses System so verschlimmbessert.

    Am Tiguan I habe ich es fast nie per Schalter deaktiviert, dort konnte man das mit dem Bremspedal perfekt steuern.

    Heute funktioniert SSA sogar beim Anhängerbetrieb, echter :kopfschuettel;.

    Oder sogar auch beim Abbremsen um dann rückwärts zu fahren.

    Die SSA könnte wirklich erst einmal 2-3 Sekunden warten bevor sie den Motor ausmacht.

    ansonsten aus die Maus

    Dank eurer Infos habe ich gelernt die Start-Stop Funktion recht gut zu umgehen.
    Mit dem Lösen des Bremspedals beim Stoppen.


    Da ich sie aber mit den Tipps nur umgehe, wäre es klasse ich könnte sie dauerhaft ausschalten.


    Das ich mir mit dem DSG ein "Mitmachauto" beim kurzen Anhalten gekauft habe, ich wusste es vorher nicht.

    Fährst du im Eco Modus? Da ist das gewünschtes Verhalten,... im Normalmodus tut er das kaum bis nicht.

    Habe deinen Rat eben einmal ausprobiert. Geht wirklich was du geschrieben hast.
    Fahre nicht im Eco-Modus. Meistens D und dadurch ähnlich untertourig und benutze die Schaltwippen zum Beschleunigen.


    Wenn ich die Bremse nach dem Stoppen leicht löse, gerade so das er nicht weiterrollt, bleibt der Motor an.


    Geht aber nicht mit Auto-Hold Funktion. Da kannste machen was du willst. Er geht aus.


    Könnte um das Ganze aufzufrischen ja das Thema " Auto-Hold-Sinnvoll-oder-nicht " aufmachen. ;):D

    Es mag ja zwischen den Modelljahren oder zw. Benziner und Diesel unterschiedlich sein, aber ich kann bei meinem TSI DSG mit dem Bremspedal relativ gut dosieren ob er ausgehen soll oder nicht. Ein bissl Übung gehört dazu.

    Danke für den netten Tipp.


    Doch meiner geht schon aus wenn ich langsam auf einen Lanstraßenkreisel zurolle. ( noch im Rollen )
    Vielleicht habe ich noch die Geduld und übe. :) . Bis dahin drücke ich außerorts de Knopf. ;)

    Ich komme nicht, meine Frau gar nicht, zurecht mit der SSA und Automatik / DSG.


    Beim Handschalter kann man ja auf der Kupplung bleiben wenn es direkt wieder weitergeht innerhalb weniger Sekunden. Da finde ich es gar nicht so schlecht.


    Beim DSG finde ich es nervig, irgendwelche Lenkradbewegungen im Stand zu machen, mich rollen zu lassen obwohl ich lieber still stehen würde, usw.


    Selbst bei großen Parkplätzen, kurz vor dem Rückwärtsfahren, geht mein Ateca aus.


    Ich versuche den Sinn dieser Funktion ja zu finden, bis dahin jedoch bleibt nur jedesmal Knopf für SSA-Aus zu drücken übrig. ;)