Beiträge von OFi im Thema „Start-Stopp-Funktion: Sinnvoll oder nicht?“

    Aber schön zu merken ist es an manchen Autos wie unserem CX3 der fing nach 10 Sekunden Kupplung treten sofort das stinken an. Beim Exeo war es das gleiche.

    Das Phänomen (stinken) kenne ich nur, wenn man eine Kopplung längere Zeit "schleifen" lässt d.h. man drückt das Kupplungspedal nur soweit durch bis die Kupplung anfängt zu greifen z.B. anfahren im Berg



    Wenn man das Kupplungspedal aber ganz durchdrückt, dann

    trennt man die Verbindung zwischen Motor und Getriebe. Kein Kontakt, kein Verschleiß vom Kupplungsbelag.

    und kein Geruch.


    Funktionsweise Kupplung

    Ist aber nicht gut für die Kupplung auf Dauer

    Hmmm - und ich dachte immer, wenn man die Kupplung tritt trennt man die Verbindung zwischen Motor und Getriebe. Kein Kontakt, kein Verschleiß vom Kupplungsbelag. Jedoch wird das Ausrücklager und das Motorlager unnötig belastet.


    Hier mal der Link zu einem Modul mit einer Memory Funktion, was sich auch beim Ausschalten die Einstellung der letzten Fahrt wieder herstellt. Dadurch erspart kann man sich bei jedem Neustart vom Auto das Ausschalten des Start-Stop-Systems.