Beiträge von mmj im Thema „Start-Stopp-Funktion: Sinnvoll oder nicht?“

    Ja, das ist aber ein Toyota... und der hat auch keinen Startermotor sondern startet die ICE über den Elektromotor mit 2000rpm... und auch sonst hat der Prius keine Kupplungen und keine Schummeltechnik.


    Ich hatte ja auch einen Prius vorher... meine Frau einen Golf 7.
    Beim Prius: 0 Mängel!
    Beim Golf 7: Drei Mängel
    Beim Ateca: 12 stehen aktuell auf meiner Liste ... :(

    Sie ist leider im Ateca zu aggressiv gegenüber VW Fahrzeugen von vor 1,5-2 Jahren.
    Früher konnte man durch Dosieren der Bremse ganz einfach steuern ob er ausgeht oder nicht - ideal für Situationen in denen man absehbar nur wenige Sekunden steht.


    Das geht so nicht mehr, der Motor wird noch im Rollen ausgeschaltet.
    Wenn man genug Platz hat, kann man das übrigens verhindern, indem man in dem Moment, in welchem der Ateca die Drehzahl unter 1000rpm absenkt (noch rollend) kurz den Bremsdruck verringert... dann bleibt er auch an. Aber das kann man nicht immer in den Bremsweg einbauen... und ich finde mich leider häufiger in Situationen, in denen er Motor unnötig ausgeht.


    Deswegen: Seit Ateca benutze ich häufig die Start/Stop deaktivieren Taste!
    Vorher habe ich sie nie gebraucht -> Rückschritt! So bleibt der Wagen zwangsläufig mehr an als früher!

    Früher konnte man es mit DSG und Bremse so steuern wie es für die Situation passend war.
    Jetzt geht er viel zu oft aus... An Stopp Schildern, beim Abbiegen, an der Schranke... das nervt und um Gegensatz zum Golf benutze ich daher jetzt auch oft die Taste um es zu deaktivieren.


    Durch diese Bevormundung bleibt der Wagen so häufiger an als es mit dem alten System der Fall war.