Sie ist leider im Ateca zu aggressiv gegenüber VW Fahrzeugen von vor 1,5-2 Jahren.
Früher konnte man durch Dosieren der Bremse ganz einfach steuern ob er ausgeht oder nicht - ideal für Situationen in denen man absehbar nur wenige Sekunden steht.
Das geht so nicht mehr, der Motor wird noch im Rollen ausgeschaltet.
Wenn man genug Platz hat, kann man das übrigens verhindern, indem man in dem Moment, in welchem der Ateca die Drehzahl unter 1000rpm absenkt (noch rollend) kurz den Bremsdruck verringert... dann bleibt er auch an. Aber das kann man nicht immer in den Bremsweg einbauen... und ich finde mich leider häufiger in Situationen, in denen er Motor unnötig ausgeht.
Deswegen: Seit Ateca benutze ich häufig die Start/Stop deaktivieren Taste!
Vorher habe ich sie nie gebraucht -> Rückschritt! So bleibt der Wagen zwangsläufig mehr an als früher!