Die "Empfindlichkeit", ab wann der Motor je nach Bremspedaldruck bereits ausgeschaltet wird, wurde irgendwann man geändert (auch bei anderen Konzern-Modellen), unterschiedliche Erfahrungen sind also möglich.
Bei unserem A3 geht es auch noch, mit nur leichtem Bremspedaldruck den Motor nicht ausschalten zu lassen durch den SSA. Aber hier schleift die Kupplung des DSG nur unnötig, ist also dauerhaft auch nicht ratsam.
Beiträge von bauks im Thema „Start-Stopp-Funktion: Sinnvoll oder nicht?“
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ACC ist wirklich ausgeschaltet und deaktiviert? Dann dürfte der vordere Radarsensor gar nicht aktiv sein und sollte auch keinen Motorstart beim Anfahren des Vordermanns veranlassen.
Alles sehr mysteriös... -
Ich kenne die Reaktionszeit vom Leon und habe es heute dreimal an meinem getestet - erfolglos.
Wegen des Szenario, dass der Vordermann teils unnötig anfährt, vermisse ich das autom. Starten aber auch nicht wirklich.
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Hmm, wurde das womöglich innerhalb eines Mj geändert (so wie auch div. Ausstattungsdetails)?
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Wo wir gerade alle am testen waren:
Ich habe heute auch mal das ACC ausgeschaltet und dabei festgestellt, dass der Motor sofort anspringt wenn der Vordermann losfährt. Also auch beim Schalter ist die SSA so eingestellt als wenn sie Stauassi zusätzlich hätte.
Sinnfrei das ganze für mich.
In deiner Signatur fehlt das MJ.
Bei meinem Schalter, MJ18 klappt das (leider) nicht. -
Du darfst nicht auf der Bremse stehen. Zumindest meiner geht nicht aus wenn ich auf der Bremse stehe. Aber auskuppeln und bremsen widerspricht sich.
Aber ich bin ja ein seltenes Exemplar hier...
...mit meinem handschalterIch bin ja bei dir...
Mit Anfahrassi ist es aber doch egal, ob ich selber auf der Bremse stehe.
Ich muss das bei mir auch nochmal testen, bin aber sicher, dass das autom. Starten des Motors in keinem der Fälle klappt wenn der Vordermann losfährt.
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Ja, die "Logiken" erschließen mir auch nicht immer. Vielleicht sollte man es einfach "machen lassen".
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Na bitte
Deiner wird aber kein Schaltgetrieben haben...
Ich fand' die Funktion (im Leihwagen, Leon) gut weil man durch den Motorstart an der Ampel auch mal "träumen" kann und dann darauf aufmerksam gemacht wird, dass es weitergeht (sofern man des SSA aktiv hat). -
Doch selbst beim schalter springt der Motor an wenn der Vordermann losfährt. Ob du willst oder nicht.
Denn Sinn dahinter habe ich noch nicht verstanden.
Das hat man doch deaktiviert beim Ateca, kenne ich nur vom Leon.
Zumindest bei meinen MJ18 klappt das nicht mehr.
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So sah' es nach Start zum Heimweg aus. Und nach Erreichen der "Komfort-Innentemperatur" nach einigen km funktionierte auch der SSA wie er soll.
Später habe ich noch beobachtet:
Die Meldung "Letzer Wiederstart: nach Fahrerwunsch" ist mir inhaltlich nicht ganz klar (nur ein Hinweis, dass der Motorstart nicht durch das System sindern durch den Fahrer durch Stillstand initiiert wurde?) und die Meldung "Bitte Gang herausnehmen" erscheint teils während des Anfahren im ersten Gang.
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Wenn ich das heute Nachmittag und morgen erneut beobachte, werde ich das Foto mit Beschreibung in jedem Fall per Mail zur Werkstatt senden damit es "aufgenommen" ist. Wenn ich für jeden Fehler den Wagen hinbringe, brauche ich mehr Jahresurlaub. Solange es kein "Notfall" ist, schiebe ich es auf...
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Das würde mich sehr wundern nach nur 7tkm und fast null Kurzstreckenbetrieb. Die Anzeige erschien nach einer durchgehenden AB-Fahrt an der ersten Ampel. Das Fahrzeug steht geschützt über Nacht und war nicht einmal beschlagen.
Da das das erste Mal war, werde ich das erstmal beobachten.
Aber das würde die zweite Meldung nicht erklären vom Wortlaut her. -
Dass mein SSA heute nicht funktionierte, könnte an der geringen Aussentemperatur von +1Grad liegen aber wieso "erhöhter Energiebedarf" sogar wenn ich Licht und Lüftung nach einer durchgehenden AB-Fahrt ausschalte?
Und der Hinweis "Motorlauf ist notwendig" ist mir auch ein Rätsel (natürlich lief der Motor *lach*). -
Solche spezifischen SSAM-Module gibt es doch auch schon lange in DE zu kaufen - fertig gebaut (z.B. https://www.kfz-modul.com/prod…pp-automatik-memory-modul).
Lediglich der Einbau schreckt mich vom Kauf ab da die Stecker leider nicht Modell-spezifisch sind und man "um-pinnen" muss. -
bauks aber fahren dürfen wir mit'n ATK schon noch
Ja, sogar VORZUGSWEISE... (nicht stehen).
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Zumindest fördrt das nicht die Lebensdauer irgendeines Teiles - egal, ob Anlasser, Batterie oder Motor.
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Warum soll ein Motor beim Start mehr Benzin verbrauchen? Bei Kaltstart ist klar. Ist der Motor normal warm braucht er auch nicht mehr Sprit als sonst.
Auch im betriebswarmen Zustand wird der Anlasser benötigt, das "Zünden" alleine reicht hier nicht aus um den Motor in Gang zu bringen. Klar, ist natürlich leichtgängiger als im kalten Zustand aber definitiv höher als wenn der Motor ohnehin läuft. Ist ja quasi wie eine Beschleunigung von "Null", wenn auch nur sehr kurz (auch ein E-Motor braucht zum Anlaufenlassen kurzzeitig mehr Strom als im unbelasteten "Dreh-Zustand").
Ausserdem entleert jeder Startvorgang die Batterie ein wenig, die zum Laden auch wieder eine zusätzliche Belastung für die Lichtmaschine darstellt und die holt sich ihre Leistung auch vom Motor. -
Auch wenn die AIRCONDITION angeschaltet ist, der Kompressor ist es nicht unbedingt - und DER ist ja der eigentliche Energiefresser.
Das müsste man (theoretisch) gut am Momentanverbrauch im Stand ablesen können.btw, ich glaube nicht, dass SSA eingeführt wurde, um die Abgase primär an den Ampeln zu reduzieren und dadurch Fußgänger geringer zu belasten (was natürlich absolut positiv zu betrachten ist) sondern um insgesamt den CO2-Wert zu senken. Und das steht doch absolut im Zusammenhang mit der verbrauchten Spritmenge.
Aber was sind denn "blaue Stunden"...?
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Ich habe grad mal beim Ampelstopp gecheckt, wie lange der Motor AUS bleibt bei aktivem SSA.
Mit Abblendlicht sprang der Motor nach nur 15 sec. wieder an (ca. 5 Min. nach Fahrtbeginn). Nach dem Abstellen bei Ankunft (primär langsame Autobahnfahrt) habe ich das Licht ausgeschaltet und erneut gestopt, da waren es 1:42min. (Radio u. Lüftung an).
Leider hat man ja doch meist einen der beiden großen Verbrauchen aktiv (Abblendlicht im Winter, Klima im Sommer), die Zahl der Fahrten, an denen beides AUS ist, schätze ich großzügig auf 30%.
Bei 0.6l/h Spritverbauch (1.4TSI), die bei Motorstopp eingespart werden, sind das bei 15sec. Standzeit 0.0025l Sprit. Das ganze habe ich an einem Werkstag durchschnittlich 6x (zugegeben sehr wenig, meine Strecke ist sehr "verkehrs-freundlich"), macht dann 0.015l Sprit am Tag und damit ca. 5.5l im Jahr (365 Tage angenommen, ich fahre ja auch gelegentlich privat).
Unberücksichtig ist bei der Rechnung, dass das Starten des Motors üblicherweise mehr verbraucht als das Laufenlassen im gleichen Zeitraum - wieviel jedoch, weiß ich nicht.
Zugunsten des SSA müsste ich noch die größere Ersparnis der Fahrten ohne Licht/Klima hinzuaddieren. Da ist die Ersparnis aber abhängig von der Dauer der Ampelphasen - die sind ja sehr variabel. Und hier liegt m.E. das (derzeit unlösbare) Problem: Das Ausschalten des Motors lohnt sich regulär erst nach xx Sekunden Standzeit aber die kennt man/das Auto ja selten vorher, damit wird auch ausgeschaltet und neugestartet, wenn es unwirtschaftlich ist.
Aber ich gebe zu, allein die 5.5l/Jahr (ca. 8€) sind mehr als ich vorher vermutet hätte - auch wenn das bezogen auf die im Jahr getanke Spritmenge nur sehr wenig ist. -
Naja, um eine Brücke zu bilden: In Kalifornien wurde erstmal an sowas wie Katalysatoren gedacht bzw. entwickelt... das war keine Erfindung der Deutschen.