Ja, dass geht in die richtige Richtung.
Leider gibt es den Ateca nicht ohne SSA. Bei meinem Tiguan I betrug der Steuerunterschied, ob mit oder ohne SSA erstaunliche 26€ .
War das seinerzeit tatsäch noch nicht Serie ??!
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Neues Benutzerkonto erstellenJa, dass geht in die richtige Richtung.
Leider gibt es den Ateca nicht ohne SSA. Bei meinem Tiguan I betrug der Steuerunterschied, ob mit oder ohne SSA erstaunliche 26€ .
War das seinerzeit tatsäch noch nicht Serie ??!
Denn der Front Assist lässt sich ja separat über den Knopf am Blinkerhebel in der MFA deaktivieren. Dann dürfte auch der Motor nicht mehr anspringen, wenn der Vordermann losfährt. Ist NUR das ACC aus, also der Hebel dafür nach hinten gedrückt, bleibt das Radar an und startet dementsprechend den Motor. ACC ist ja nur ein Teil der Funktionen von dem Sensor.
Das wäre nun nach der ganzen Diskussion hier auch mein Schluß beim Schalter, dass beide Systeme ausgeschaltet sein müssen damit der Motor nicht angeht.
Aber will ich das ?? Insbesondere der FrontAssi ist ein Sicherheitsfeature, dass ich nicht missen möchte, auch wenn er ab und an mal ne Meldung macht wo nix ist.
Vielleicht hilft ja die BA weiter (11/17)
Danach funktioniert Motorstart beim Losfahren des Vordermanns nur bei (aktiver?) ACC.
Das ist so nicht richtig. Auch wenn ich ACC abgeschaltet habe startet der Motor wenn der Vordermann wegfährt.
Schalte die SSA ab und das Problem ist gelöst
Das sollte aber nicht GEZWUNGENERmassen die Problemlösung sein !
Sei froh dass er nicht jedesmal anspringt wenn der Vordermann vorwärts ruckelt.
So. Habe heute morgen nochmal getestet (Modelljahr 2018, DSG). ACC ausgeschaltet. Mein Motor springt immer an sobald der Vordermann losfährt. Mit AH und auch ohne AH, wenn ich selbst auf der Bremse stehe.
Wo wir gerade alle am testen waren:
Ich habe heute auch mal das ACC ausgeschaltet und dabei festgestellt, dass der Motor sofort anspringt wenn der Vordermann losfährt. Also auch beim Schalter ist die SSA so eingestellt als wenn sie Stauassi zusätzlich hätte.
Sinnfrei das ganze für mich.
Also bei mir ist SSA und AH dauerhaft an und um die SSA zu nutzen muss ich auskuppeln. Sobald das Fahrzeug vor mir auch nur anstalten macht los zu fahren meint meiner er müsste auch denn Motor starten, auch wenn es nur 20 cm vorwärts geht wie neulich im Baustellenstau.
Bis dato war ich der Ansicht, dass dass egal ob Stauassi oder nicht so programmiert ist um Kosten zu sparen. Die Mehrheit fährt ja Automat
Wenn sie mit AH hinter dem Hintermann stehen und den Fuß nicht auf der Bremse haben. Dann hopst der Motor an.
Achso ich ging davon aus, das es selbstverständlich ist die "Handbremse" zu ziehen wenn ich ausgekuppelt habe - zumindest beim Handschalter.
Du darfst nicht auf der Bremse stehen. Zumindest meiner geht nicht aus wenn ich auf der Bremse stehe. Aber auskuppeln und bremsen widerspricht sich.
Aber ich bin ja ein seltenes Exemplar hier...
...mit meinem handschalter
Gesendet von meinem SM-J530F mit Tapatalk
Denn wenn ich an der Ampel stehe, stehe ich ja auf der Bremse. (Motor geht aus) Wenn sich der Vordermann nun in Bewegung setzt bin ich immer noch auf der Bremse und der Motor startet nicht.
Dann nutzt du ja auch die SSA nicht !
Das hat man doch deaktiviert beim Ateca, kenne ich nur vom Leon.
Zumindest bei meinen MJ18 klappt das nicht mehr.
Ich habe ACC und wenn ich ausgekuppelt habe geht der Motor aus. Fährt der Vordermann los geht der Motor an ob ich will oder nicht.
Der Motor geht auch an wenn ich das Lenkrad auch nur einen Tick berühre.
Das steht im übrigen so auch in der BA.
Losfahren muss jeder natürlich noch selber, soweit sind wir noch nicht, dass das autonom geht.
Doch selbst beim schalter springt der Motor an wenn der Vordermann losfährt. Ob du willst oder nicht.
Denn Sinn dahinter habe ich noch nicht verstanden.
Was das Fahrzeug so alles an Informationen mit Euch teilt !?
Meiner redet so gut wie nie mit mir
Das ist dann sozusagen deine startstopautomatik ??
Gesendet von meinem SM-J530F mit Tapatalk
Meinst Du damit abbiegen bei Rotlicht?
So was wollen unsere Politiker jetzt auch einführen....da ist dann ein Taferl neben der Ampel?
Habe ich nach vielen Jahren des Autofahrens noch nie gesehen!
Ja einige der wenigen guten Dinge die sie im Osten damals hatten...
Gibt's den Pfeil in deiner Region noch??
Bei uns siehst du denn leider viel zu selten
Gesendet von meinem SM-J530F mit Tapatalk
Es ist immer ein Frage der Staulänge an der Ampel. Vorgestern musste ich Umweg fahren, da gerade die BAB Ausfahrt in Weinsberg gesperrt ist. Also kannst du dir denken das auf der Umleitung der Stau kilometerlang war. Wieso soll ich da nasslang 1 m vorwärts zuckeln. Da warte ich ruhig mal bis es sich "lohnt" mal wieder 50-100 mm zu fahren.
Warum dann die SSA dem Vordermann folgt ??
Von meinem BMW, der allerdings BJ 2101 war war ich es gewohnt, dass der Motor nur ansparng wenn ich selbst losgefahren bin oder wenn es die batterie nicht mehr gepackt hat weil zu viele Verbraucher gleichzeitig liefen. Aber vielleicht weil das ein Diesel war.
Oli ich vermute ja, dass Seat hier um Geld zu sparen einheitlichliefert egal ob die Schalter oder Automat mit Paket 5 hast.
Ich kenne den Stauassi nicht und gehe daher davon aus, dass er so arbeitet, dass wenn der Vordermann losfährt dein Fahrzeug auch innerhalb der 3 sek weiterfährt. Irgendwo habe ich gelesen, dass das bei Audi oder BMW inzwischen auf 15 sek. freigegeben wurde.
Für ein ín ferner Zukunft autonomes fahren macht das sicher einmal Sinn wenn abgefragt wird ob das "Hindernis" vor dir weg fährt oder weiter stehen bleibt.
Ich als Mitfahrer muss dann ja nix mehr tun.
Grundsätzliche gab es dieselbe Diskussion damals auch beim X1 schon das viele Autofahrer die Funktionalität des SSA nervt.
Mich wundert dann nur, dass über kurz oder lang auf jeden Kundenwunsch eingegangen wird bei einer solchen Technik dann aber weiterhin unter den Herstellern Wildwuchs in der Funktionalität herrscht und keiner den Leuten einmal sagt, es geht nur so oder auf dei Kundenwünsche eingeht und das System dann so programmiert, das sich die Beschwerden darüber reduzieren.
Du hast einen 2016er. Womöglich war das damals noch nicht "Serie".
Ich habe keinen STauassi, da Schalter, aber ACC ist immer an und jedesmal wenn der Vordermann 10 cm fährt - heute wieder im längeren Stau vor einer Ampel - springt der Motor an.