Beiträge von cracker09 im Thema „Start-Stopp-Funktion: Sinnvoll oder nicht?“

    Betriebsanleitung stimmt sowieso nicht - man kann bei DSG NICHT mit dem Bremspedal steuern ob er abstellt oder nicht...…………..ER stellt IMMER ab, so vorsichtig kannst gar nicht bremsen...

    Bei mir ging das, als SSA noch nicht wegcodiert war. Schleichende Anfahrt an rote Ampel, Motor blieb an. Nächste Ampel forsch angefahren, Motor ging aus. Alles eine Frage des Gefühls.

    Wie soll dann der Stauassistent funktionieren, wenn er nicht anstartet wenn der Vordermann anfährt?

    Wenn ich länger als 2Sekunden stehe erlischt der Text ACC anfahrbereit. er springt an wenn der Vordermann anfährt, fährt aber nicht weg - er wartet auf das Gaspedal dann geht's weiter.

    Auch ohne eingeschalteten ACC startet er - ist immer so..........komisch, dass das bei euch nicht so ist........

    War bei mir (MJ 2018) ganz genau so (auch ohne Stau-Assi, aber ACC), bis ich S/S deaktiviert habe, weil es mir zu nervig war...

    Der Motor springt nur automatisch an, wenn Du ACC mit Stauassistent aktiviert hast und der Stillstand/Motor aus, nicht länger als 30 Sekunden dauert.

    Des Stau-Assis bedarf es dazu nicht, den habe ich nicht, aber trotzdem das kritisierte SSA-Verhalten.

    Wo hast Du das mit den 30 Sekunden her? Erfahrungswert? In der aktuellen Fassung der BA konnte ich nichts finden.

    Ja, beim DSG hängt das mit dem Statu-Assi zusammen.

    Auch wenn Du sicher den Stau-Assi meintest ;)

    Der hat damit nichts zu tun. Den habe ich nämlich gar nicht, das depperte Verhalten der SSA aber schon. Genau deswegen hab ich sie deaktiviert. Den Anwohnern schadet ein laufender Motor sicher nicht mehr als etliche SSA-Zyklen.

    In Berlin hat man auf diversen Abschnitten großer Straßen Tempo 30 eingeführt, weil man sich "Luftreinhaltung" davon verspricht. Reiner Aktionismus. Statt in Blech für die Schilder hätte man besser in Intelligenz investiert und die zahlreichen Ampeln zu einer grünen Welle koordiniert. Das brächte mindestens genauso viel.

    Fährst du im Eco Modus? Da ist das gewünschtes Verhalten,

    Kann ich nicht bestätigen. Fahre neuerdings im eco-Modus. Aber das Verhalten des S/S-Systems hat sich nicht geändert. Vorsichtiges Heranrollen an rote Ampel: Motor bleibt an. Stärkeres (nicht starkes) Bremsen, Motor geht aus, sobald der Wagen steht, nicht vorher.


    @ Cupteca: Prinzipiell bin ich bei Dir. Aber die Norm nur mit (abschaltbaren) Gimmicks zu erreichen, ist ein Armutzszeugnis für den Hersteller. Dann müßte er wenigstens ein 10-Jahres-/150-Tkm-Garantie auf das Teil übernehmen. Ansonsten ist Abschalten eine nachvollziehbare Handlung des Kunden.